Vorfahrt für Weiterbeschäftigung

Forum für Themen aus dem Bereich Strafvollzug

Moderator: Moderatoren

Ste123
Behörde:

Vorfahrt für Weiterbeschäftigung

Beitrag von Ste123 »

Hallo zusammen.

Kann jemand über das Projekt VfW berichten? Die meisten Beiträge sind ja schon älter.
Wie stehen die Erfolgsaussichten eine neue Verwendung zu finden?

Viele Grüße
ArschVomDienst
Behörde: Justiz NRW
Re: Vorfahrt für Weiterbeschäftigung

Beitrag von ArschVomDienst »

Nichts gutes. Bei mir haben die völlig versagt und durch eine Klage gegen das Land wurde meine DU wieder aufgehoben. Dauerte alles zusammen nur etwas über 10 Jahre.
Ein Hoch auf die Bürokratie der unwissenden...
marki
Behörde:

Beitrag von marki »

Ich kann da auch nicht viel Gutes zu berichten. Es wird sehr viel in Aussicht gestellt, aber sehr oft ohne tatsächlichen Erfolg. Vorteil ist, dass man mit etwas Geschick sehr lange im Projekt verweilen und so den ganzen Prozess etwas hinauszögern kann, was aber auch sehr zermürbend sein kann. In den meisten Fällen (so meine Erfahrung) endet das Projekt mit Übergang in die Pension.
Manni66
Behörde:

Beitrag von Manni66 »

Ich war in dem Projekt und habe an einigen Bewerbungsverfahren teilgenommen. Auch wurde eines landesweite Abfrage gemacht.
Es gab nur Absagen. Teils ohne oder nur mit oberflächlichen Begründungen.
Hatte den Eindruck, dass die angefragten Behörden kein Interesse an verwendungseingeschränkten Personen haben und dass die Mitarbeiter von VfW da nicht viel gegen machen können oder wollen.
Am Ende hieß es, es sei im ganzen Land kein geeigneter Dienstposten vorhanden. Der Erwerb einer neuen Laufbahnbefähigung wurde nicht besonders ernsthaft in Betracht gezogen.
Letztlich wurde ich in den Ruhestand versetzt. Ich war sehr jung und hatte eigentlich nicht so starke gesundheitliche Einschränkungen laut Amtsarzt. Ich habe lange versucht, mich zu wehren, um im Dienst zu bleiben. Das war ein Kampf gegen Windmühlen, der mich gesundheitlich stark belastet hat. Habe den Ruhestand jetzt akzeptiert und das war am Ende die beste Lösung. Habe mich mit dem DH geeinigt.
Es ist alles schon länger her und ich weiß deshalb nicht, wie es aktuell läuft. Möchtest Du in den Ruhestand oder weiter im Dienst bleiben?
JoeyDeMaio
Behörde: Land

Beitrag von JoeyDeMaio »

Entschuldigung, dass ich mich hier einklinke.

Ich habe gerade zum ersten Mal von diesem Projekt gelesen. Könnt ihr mir sagen, ob es sich dabei um eine Initiative des Bundes oder einzelner Bundesländer handelt?

Bei Google finde ich dazu leider keine Informationen für mein Bundesland. Ich hätte großes Interesse an diesem Projekt und würde mir eine Beratung wünschen. Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße,
Joey
ArschVomDienst
Behörde: Justiz NRW

Beitrag von ArschVomDienst »

JoeyDeMaio hat geschrieben: 01.12.2024 22:38 Entschuldigung, dass ich mich hier einklinke.

Ich habe gerade zum ersten Mal von diesem Projekt gelesen. Könnt ihr mir sagen, ob es sich dabei um eine Initiative des Bundes oder einzelner Bundesländer handelt?

Bei Google finde ich dazu leider keine Informationen für mein Bundesland. Ich hätte großes Interesse an diesem Projekt und würde mir eine Beratung wünschen. Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße,
Joey
Das gibt es wohl nur in NRW und verspricht mehr als es kann
Ein Hoch auf die Bürokratie der unwissenden...