Debeka BG oder BC...jetzt wirds ernst!

Beihilfeforum, Reisekostenforum: Fragen zu Beihilfe, Reisekosten, Trennunngsgeld, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Ferdi12345
Behörde:

Debeka BG oder BC...jetzt wirds ernst!

Beitrag von Ferdi12345 »

Hallo,
nach dem Wechel in den Ruhestand und den angebotenen Tarif-Wechsel, bereitet mir noch der BG bzw. der BC Tarif Kopfzerbrechen.

Ich hatte P50/35W ; Z50 ; BES1und PVB - ,it dem ich ganz zufrieden war!

Nun hab ich den Uni-Sex Tarif gewählt mit: B40 /25 ; BG ; PVB (Z50 wurde umgeschrieben ?!)

Bezahle jetzt knapp 260 Euro mit BG und würde auf knapp 300 Euro kommen mit dem Tarif BC.

An alle, die bei der Debeka versichert sind.... BG oder BC...ist das sinnvoll? Beim alten Vertrag wurden die Kosten, die die Beihilfe nicht übernommen hat, erstattet...hat BG oder BC etwas damit zu tun?

Generell war ich mit dem alten Vertrag zufrieden (Zahnkosten, auch die zusätzlichen wurden übernommen, usw.) . Auf Einzimmer, Chefarzt lege ich keinen großen Wert.

Was würdet ihr mir raten? BG oder BC wählen. Große Auswahlmöglichkeit habe ich ja nicht mehr.Noch habe ich 14 tägigeWidersprichsfrist! DANKE!

LG
Allium
Behörde:

Re: Debeka BG oder BC...jetzt wirds ernst!

Beitrag von Allium »

ich bin mit Anfang 40 chronisch krank in DDU gegangen und habe den besten Tarif BC behalten, dazu riet man mir auch, weil ich viel beim Arzt bin und einiges an Therapie mache....auch die Zahnbehandlungen sind bei mir enorm wichtig....wie gesagt wenn man gesund ist, sieht man vieles aus reiner Geldspar-Perspektive, aber keiner weiß eben, wie lange die Gesundheit noch rosig bleibt.
Ferdi12345
Behörde:

Beitrag von Ferdi12345 »

Hallo,
das ist ja das Problem...der allg. B Tarif deckt doch den Zahn ab und der BG auch! Auch die Psychotherapie ist doch unabhängig vom BC, oder?

Diese Fragen kann keiner beantworten...nicht einmal von der Debeka selber!
Ich denke, der BC Tarif deckt vor allem Einzelzimmer, Chefarzt, Kur-Tagegeld etc ab....und genau diese Dinge bräuchte ich nicht! Die Frage, die ich mir stelle...ob der zum Beispiel BC Tarif die Kosten übernimmt beim Zahn zum Beispiel (Keramik etc)...das scheint aber nicht der Fallzu sein!

Da diese Fragen gar nicht bekannt sind...hoffe ich auf jemanden, der schon mal in den Ecken gekehrt hat.

Habe heute wieder die Verträge angesehen...bin aber nicht weitergekommen. ich finde nix, was nicht schon im B Tarif und BG enthalten ist. Psychotherapie ist auch im B Tarif enthalten...wozu also BC?!?!?!?!

Lg
Pipapo
Behörde:

Beitrag von Pipapo »

https://www.debeka.de/content/dam/de/we ... CKV106.pdf

Sind die Punkte 4-11 nicht die zusätzlichen Leistungen?
Ferdi12345
Behörde:

Beitrag von Ferdi12345 »

Hallo,

genau das ist das Problem! Wenn es nur diese Punkte sind, dann würde ich beim BG bleiben!

Soweit ich das einschätzen kann, deckt der allg.B-Tarif ja alles ab und mit BG bei Zahn auch!

ABER...laut Auskunft eines Debeka-Mitarbeiters scheinen auch Zuzahlungen im"normalem" Bereich nur durch den BC abgedeckt zu sein! Also im zahnärztlichen Bereich und beim Heilpraktiker. Aber im allg. B-Tarif ist doch Heilpratiker auch dabei!

Meine Frage wäre allerdings, wenn man oft im Ausland unterwegs ist...ob es dann doch besser wäre, weil da explizit Privat-Kliniken aufgeführt werden im BC Tarif! Da würde es sich ja lohnen, wenn grundsätzlich Privat-Kliniken nur bezahlt werden...wie auch immer das in der Praxis aussieht!

LG
Antworten