Prof. Zahnreinigung PBeaKK

Forum für Mitarbeiter der Telekom, sowie der deutschen Post.

Moderator: Moderatoren

Fritz2020
Behörde: DTTG

Prof. Zahnreinigung PBeaKK

Beitrag von Fritz2020 »

Wie oft geht ihr bzw. wird die professionelle Zahnreinigung bezahlt? 1 mal im Jahr oder alle 6 Monate?
Selbstflieger
Behörde:
Re: Prof. Zahnreinigung PBeaKK

Beitrag von Selbstflieger »

Fritz2020 hat geschrieben: 20. Aug 2024, 10:25 Wie oft geht ihr bzw. wird die professionelle Zahnreinigung bezahlt? 1 mal im Jahr oder alle 6 Monate?
Ich gehe alle 6 Monate zur professionellen Zahnreinigung und Kontrolle. Bislang wurde immer alles problemlos erstattet.
Torquemada
Moderator
Behörde: Ruheständler und Privatier

Beitrag von Torquemada »

Geht sogar dreimal im Jahr..
FlotterFeger
Behörde:

Beitrag von FlotterFeger »

Bei mir alle 3 Monate, es wird komplett erstattet.
blink182
Behörde:

Beitrag von blink182 »

FlotterFeger hat geschrieben: 22. Aug 2024, 12:54 Bei mir alle 3 Monate, es wird komplett erstattet.
Same here.
Gruß
blink182
Telegrafenmast
Behörde: Fernmeldeamt

Beitrag von Telegrafenmast »

Alle 3-4 Monate. In der Rechnung schreibt die Praxis immer eine Begründung. Die PBeaKK hatte die irgendwann mal aufgrund der Häufigkeit gefordert.
defraubeckham
Behörde:

Beitrag von defraubeckham »

alle 6 Monate - wird immer komplett erstattet. Beim letzten Termin sagte mir die Zahnarzthelferin, dass die prof. Zahnreinigung etwas teurer geworden ist aber auch bei der "neuen" Rechnung wurde alles von der PBeaKK erstattet.
Käptn iglo
Behörde:

Beitrag von Käptn iglo »

Moin, moin in die Runde,
ich halte es für gut, wenn die PBeaKK die Kosten für prof. Zahnreinigung individuell übernimmt. So kann jeder oder jede selbst entscheiden, wie häufig die PZR gemacht werden soll/kann. Ich selbst bin mit PZR einmal jährlich dabei und komme komme damit gut zurecht. Ich denke, bei mehrmaligem täglichen Zähneputzen passt das bei mir so. Unabhängig davon, sehe ich die PZR nicht ganz unskeptisch, da ich meine, dass bei der PZR - so sinnvoll diese auch ist - immer auch minimal Zahnsubstanz verlorengeht. Für den Zahnarzt ist es eine gute Zusatzeinnahmequelle - auch perspektivisch, wenn die Zähne nachgebessert werden müssen. Aber wie gesagt, es sollte jeder selbst entscheiden können.
Gruß
Käptn iglo
Dienstunfall_L
Behörde:

Beitrag von Dienstunfall_L »

„etwas teurer“ ist untertrieben … früher ca. 80€, inzwischen bis zu 120€
Leo
Behörde:

Beitrag von Leo »

Käptn iglo hat geschrieben: 28. Aug 2024, 12:04 Moin, moin in die Runde,
ich halte es für gut, wenn die PBeaKK die Kosten für prof. Zahnreinigung individuell übernimmt. So kann jeder oder jede selbst entscheiden, wie häufig die PZR gemacht werden soll/kann. Ich selbst bin mit PZR einmal jährlich dabei und komme komme damit gut zurecht. Ich denke, bei mehrmaligem täglichen Zähneputzen passt das bei mir so. Unabhängig davon, sehe ich die PZR nicht ganz unskeptisch, da ich meine, dass bei der PZR - so sinnvoll diese auch ist - immer auch minimal Zahnsubstanz verlorengeht. Für den Zahnarzt ist es eine gute Zusatzeinnahmequelle - auch perspektivisch, wenn die Zähne nachgebessert werden müssen. Aber wie gesagt, es sollte jeder selbst entscheiden können.
Gruß
Käptn iglo
Richtig und prägnant auf den Punkt gebracht! MfG
Fritz2020

Beitrag von Fritz2020 »

Dienstunfall_L hat geschrieben: 28. Aug 2024, 13:05 „etwas teurer“ ist untertrieben … früher ca. 80€, inzwischen bis zu 120€
Mit welchem Faktor? Ich habe gerade die Rechnung eingereicht, bei mir sind es 159,79€ mit Faktor 3,5 und Anzahl=29.
Mainstream1
Behörde:

Beitrag von Mainstream1 »

Einen Fakttor von 3,5 bei einer Zahnreinigung ist m. E. unverschämt und habe ich noch nie erlebt.
Der erhöhte Faktor muss zudem nach GOZ in der Rechnung begründet werden, sonst besteht kein Anspruch. Die Begründung muss zudem tragfähig sein. Kann ich mir kaum vorstellen, aber möglich ist es vielleicht je nach Gebiss eine besonders schwierige und zeitintensive Arbeit.
MS
Fritz2020

Beitrag von Fritz2020 »

Ich habe mal 2016 bei meinem vorherigen Zahnarzt geschaut, damals war es Faktor 2,3 und 104,98 €. Ups, umgerechnet auf Faktor 3,5 entspricht das 159,75 €, so gesehen nicht teurer geworden? Bin mal gespannt, was die PBeaKK zur Rechnung meint.
Torquemada
Moderator
Behörde: Ruheständler und Privatier

Beitrag von Torquemada »

Faktor 2,3 ist in Ordung. 3,5 ist einfach Abzocke...
connigra
Behörde:

Beitrag von connigra »

257 € habe soeben nochmals nachgesehen, meist 3,3 facher Satz oft 2,3 ...... ups , ich bin echt kein Schwein und pflege meine Zähne sorgfältig. Laut Kasse zahlen sie so oft, wie der Zahnarzt es nötig hält. Ganz ehrlich, der würde mich gerne 4 mal im Jahr sehen - aber so recht sehe ich echt keinen Sinn, da ich äußerst benibel bin. Sehe das schon auch als abzocke.
Antworten