Reaktivierungsuntersuchung

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
cotamiqu
Beiträge: 27
Registriert: 27. Feb 2020, 14:09
Behörde:
Geschlecht:

Reaktivierungsuntersuchung

Beitrag von cotamiqu »

Hallo,

ich wurde vor 2 Jahren frühpensioniert und gehe davon aus, dass nach 3 Jahren eine Reaktivierungsuntersuchung stattfindet.
Ich weiß aber nicht, wann die stattfinden wird. Vermutlich nicht nach genau 3 Jahren sondern im Laufe des dritten Jahres.
Ich rechne nicht mit einer Reaktivierung und halte mich außerdem nicht mehr so viel an meinem Heimatort auf.
Was geschieht, wenn der Dienstherr mich anschreibt und postalisch zum Amtsarzt bestellt, während ich über einen längeren Zeitraum abwesend/im Ausland bin?
Lässt sich eingrenzen, wann in diesem dritten Jahr mit der amtsärztlichen Untersuchnung zu rechnen ist?

Danke
...
stuntmanmike
Beiträge: 249
Registriert: 24. Aug 2022, 15:29
Behörde:

Re: Reaktivierungsuntersuchung

Beitrag von stuntmanmike »

frag einfach den dienstherrn oder lass dir einfach die post weiterleiten. sollte man ja eh machen
michelangelo
Beiträge: 32
Registriert: 14. Feb 2014, 20:42
Behörde:

Re: Reaktivierungsuntersuchung

Beitrag von michelangelo »

....das mit der Post weiterleiten hatte ich auch vor, aber die leiten jeden Brief einzeln weiter. Da kommt schnell eine ganze Menge Porto zusammen + die Grundgebuehr fuer den Service. War mir zu teuer. Ich habe eine Meldeadresse bei der Familie in Deutschland, wichtige Briefe fotografiert mir meine Schwester ab.
Wenn du niemand hast in der Familie, wuerd ich jemand suchen, der einmal im Monat meine Post durchschaut, Videocall, und wichtige Sachen abfotografieren. Eine Stunde Arbeit, irgendeinen guten Bekannten fragen und ihm etwas Geld dafuer geben.
stuntmanmike
Beiträge: 249
Registriert: 24. Aug 2022, 15:29
Behörde:

Re: Reaktivierungsuntersuchung

Beitrag von stuntmanmike »

einfach die adresse aufs ausland aendern. die muessen auch ins ausland versenden. die post kommt da natuerlich je nachdem wo man ist nie oder sehr sehr spaet an. das kannst du dem dienstherrn einfach mitteilen. da schicken sie dir das auch als pdf per email und verschluesselt zu. zuerst ging das natuerlich nicht aber wenn sie dann mal geschnallt haben, dass das nur chaos gibt am ende ging es dann auf einmal doch bei mir.
cotamiqu
Beiträge: 27
Registriert: 27. Feb 2020, 14:09
Behörde:
Geschlecht:

Re: Reaktivierungsuntersuchung

Beitrag von cotamiqu »

Danke für die Rückmeldungen.
Mein Problem besteht nicht in der postalischen Erreichbarkeit bei längerer Abwesenheit. Das lässt sich über einen Nachsendeantrag an einen Freund regeln, der die Post sichtet.
Mein Problem besteht in einer langen Abwesenheit und einer weiten Entfernung vom Heimatort/Dienstort/Amtsarzt. Ich müsste zum Amtsarzt dann sehr aufwändig anreisen.
Ich versuche also, das planbar zu machen.
Mainstream1
Beiträge: 397
Registriert: 25. Mär 2022, 09:39
Behörde:

Re: Reaktivierungsuntersuchung

Beitrag von Mainstream1 »

Da gibt es schon mind. 2 threads unter verschiedenen Rubriken und wurde ausführlich beschrieben und ein Erfahrungsbericht ist auch dabei.
Einfach Stichwortsuche durchführen.
MS
stuntmanmike
Beiträge: 249
Registriert: 24. Aug 2022, 15:29
Behörde:

Re: Reaktivierungsuntersuchung

Beitrag von stuntmanmike »

die anreise muss man dir bezahlen. die fahrtkosten vorstrecken. dass das dann aufwändiger ist, kann auch der dienstherr nicht einfach bei seite wischen sondern muss sich entsprechend verhalten.
michelangelo
Beiträge: 32
Registriert: 14. Feb 2014, 20:42
Behörde:

Re: Reaktivierungsuntersuchung

Beitrag von michelangelo »

Soviel ich weiss, werden die Reisekosten nur innerhalb Deutschlands erstattet. Der Flug von Thailand nach Deutschland wird glaube ich kaum bezahlt.
Wenn ich mich recht erinnere, ist der Dienstherr verpflichtet, den am nahestens beim Beamten ansaessigen Amtsartzt auszuwaehlen.
Falls ich mich da irre und es jemand besser weiss, freue ich mich natuerlich, und lasse mir die Reisekosten auch erstatten, denn ich wohne ueberwiegend im Ausland.
Ich habe im uebrigen auch beim RP angerufen und gefragt, ob sie schon wissen, wann der Termin ist. Sie meinten, da koennten sie nichts sagen, ich solle mich gedulden. Auch meine Bitte, mich doch per mail zu benachrichtigen, weil ich oefters im Ausland bin ,erfuellten sie nicht.
Da gab es null Kooperation von seiten des RP
Jetzt warte ich gerade wieder auf eine Einladung und weiss nicht wann sie kommt und muss daher Familienbesuche verschieben, bis die Einladung kommt.
Ansonsten muesste ich eventuell mehrmals hin und her fahren. Die letzten Einladungen kamen uebrigens nie "puenktlich", einmal fast ein ganzes Jahr spaeter.
Aber vielleicht sind deine RP Mitarbeiter ja entgegenkommender.
Ich habe also glaube ich ein aehnliches Problem.
Mainstream1
Beiträge: 397
Registriert: 25. Mär 2022, 09:39
Behörde:

Re: Reaktivierungsuntersuchung

Beitrag von Mainstream1 »

Ich würde da nicht aktiv nachfragen. Gerade wenn schon ein paar Untersuchungen in den Vorjahren gelaufen sind, lassen manche Dienstherren die ganze Sache "unter den Tisch fallen.
Kommt natürlich auf dein Alter an. Aber wenn du über 60 bist, wäre es nicht unwahrscheinlich.
MS
stuntmanmike
Beiträge: 249
Registriert: 24. Aug 2022, 15:29
Behörde:

Re: Reaktivierungsuntersuchung

Beitrag von stuntmanmike »

michelangelo hat geschrieben: 24. Aug 2024, 01:41 Soviel ich weiss, werden die Reisekosten nur innerhalb Deutschlands erstattet. Der Flug von Thailand nach Deutschland wird glaube ich kaum bezahlt.
Wenn ich mich recht erinnere, ist der Dienstherr verpflichtet, den am nahestens beim Beamten ansaessigen Amtsartzt auszuwaehlen.
Falls ich mich da irre und es jemand besser weiss, freue ich mich natuerlich, und lasse mir die Reisekosten auch erstatten, denn ich wohne ueberwiegend im Ausland.
Ich habe im uebrigen auch beim RP angerufen und gefragt, ob sie schon wissen, wann der Termin ist. Sie meinten, da koennten sie nichts sagen, ich solle mich gedulden. Auch meine Bitte, mich doch per mail zu benachrichtigen, weil ich oefters im Ausland bin ,erfuellten sie nicht.
Da gab es null Kooperation von seiten des RP
Jetzt warte ich gerade wieder auf eine Einladung und weiss nicht wann sie kommt und muss daher Familienbesuche verschieben, bis die Einladung kommt.
Ansonsten muesste ich eventuell mehrmals hin und her fahren. Die letzten Einladungen kamen uebrigens nie "puenktlich", einmal fast ein ganzes Jahr spaeter.
Aber vielleicht sind deine RP Mitarbeiter ja entgegenkommender.
Ich habe also glaube ich ein aehnliches Problem.
ja kenne ich alles. keinerlei verstaendnis in der regel. wenn man dann die adresse für die bekanntgabe der schreiben aufs drittland aendert und dann mal ein schreiben nicht ankommt oder 2 monate spaeter ist der bearbeiter dann doch bereit emails mit verschluesselten pdfs zu schicken. zumindest bei mir. als das am anfang noch niccht ging habe ich denen jede woche eine email geschickt, dass kein schreiben angekommen ist bisher. zur rechtlichen absicherung. schick doch mal eine dienstaufsichtsbeschwerde wegen der fehlenden kooperationsbereitschaft. das problem wird sein, dass selbst das RP nicht genau weiss, wann der termin sein wird. die weisen ja das gesundheitsamt oder sonst wen an am tag x, aber wann die dann den termin festsetzen kommt dann auch wieder drauf an, wann die einen termin frei haben. wenn man bisschen kooperativ ist koennte das RP natuerlich schon ein schreiben anfang des jahres an die entsprechende stelle schicken, mit der bitte um terminierung im monat x. wo ein wille ist, ist auch ein weg, aber es ist eben kein wille vorhanden i.d.r.

anreise aus thailand wird ebenfalls erstattet. in einem anderen thread hatten wir auch irgendein rundschreiben dazu vom bund oder so wo es drinne stand meine ich mich erinnern zu koennen. leben kann man schliesslich wo man will. wenn das dem dienstherrn dann nicht passt, kann er ja auf die untersuchung verzichten, den abstand erhoehen oder sonst was.
cotamiqu
Beiträge: 27
Registriert: 27. Feb 2020, 14:09
Behörde:
Geschlecht:

Re: Reaktivierungsuntersuchung

Beitrag von cotamiqu »

Ist denn geregelt, wann die Reaktivierungsuntersuchun(en) stattzufinden haben? Als ich frühpensioniert wurde, stand da nichts auf dem Bescheid.
Ich kenne verschiedene Fälle. Einer wurde nach 1 Jahr vom Dienstherren angeschrieben. Ein anderer sagte mir, das geht nach dem Schema 3 Jahr +3 Jahre + 2 Jahre. Noch ein anderer geht überhaupt nicht von einer Reaktivierungsuntersuchung aus.
Ich kann und will ja auch nicht permanent zuhause sein um täglich den Briefkasten zu leeren.
Als ich noch im Dienst war, und da im Urlaub, habe ich vom Dienstherren ein Schreiben erhalten mit einer Frist. Mein damaliger Anwalt sagte, auch bei Verpassen der Frist hätte ich eine "Zurückversetzung in den alten Stand" verlangen können, ich hätte ein Recht auf Urlaub.
Wie ist das aber, wenn der frühpensionierte Beamte z.B. in Thailand überwintert?
Ich habe auch erwogen, den Dienstherren anzuschreiben um die Terminfrage frühzeitig zu klären, aber ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass da nicht fair gespielt wird.
Antworten