Engagierter Vorruhestand 2025 - geht es weiter?

Forum für Mitarbeiter der Telekom, sowie der deutschen Post.

Moderator: Moderatoren

Kringel
Behörde:

Re: Engagierter Vorruhestand 2025 - geht es weiter?

Beitrag von Kringel »

Sollten diese Neuigkeiten eintreffen, dann hat die Arbeitnehmervereinigung Pro-T-in mit ihrer Vorhersage richtig gelegen !
Derrick
Behörde:

Beitrag von Derrick »

Siggi09 hat geschrieben: 19.08.2024 19:33 Interessante Neuigkeiten!

Also das Thema mit dem Trägergesetz damals dürfte sich nicht wiederholen. Das ist sehr unwahrscheinlich. Dass die Ampel platzt glaube ich nicht. Da ist bei den derzeitigen Umfragen bei jedem Parlamentarier das Hemd näher als die Hose. Das eine Jahr schaffen die noch. Der Rest ist m.E. eher Formsache, wenn der politische Wille bereits hergestellt ist.

Bleibt die Frage: Für wie lange? Wieder 4 Jahre?

Also wenn die Info stimmt, gebe ich der Sache 80:20.
Ich hoffe, du behälst mit der Ampel recht. Ich sehe das etwas kritischer, mittlerweile gibt es ja nicht so allgemeine Differenzen zwischen den Parteien, sondern Personen greifen sich gegenseitig an. Lindner gegen Scholz und umgekehrt, Faeser gegen Buschmann, Kubiki gegen Habeck usw.
Und der Haushalt ist angeblich abgesegnet und schon wollen Minister dann gestrichenes Geld nicht abgeben. Dazu wird der Haushalt ja von einigen Juristen als nicht verfassungskonform angesehen, sollte da eine Klage erfolgreich sein, gehe ich von Hauen und Stechen und einem Bruch der Regierungskoalition aus. Ist aber nur meine Einschätzung.

Also hoffen wir mal, dass alles gut geht und dass der ER mit Trägergesetz vielleicht im Okt/Nov. den Bundestag durchläuft.

Offizielles zum Stand wird man von den drei Unternehmen zwischenzeitlich wohl kaum hören, da kommt dann irgendwann entweder Vollzug oder Absage. Wenn dann erfährt man vielleicht etwas zu einem Zwischenstand in Betriebsversammlungen.

Ob es wieder 4 Jahre werden, kann ich nicht sagen. Darüber habe ich mit dem Kollegen nicht gesprochen. Ich vermute aber, dass man den ganzen Aufwand nicht für 1 oder 2 Jahre treibt. Man will ja auch über mehrere Jahre Personal abbauen.
zeerookah
Behörde: Ruheständler & Privatier

Beitrag von zeerookah »

Ich würde es mal so ausdrücken.
Wer bisher zu jung war um von dieser Reglung Gebrauch zu machen für den ist der aktuelle Zustand natürlich sehr unschön.

Aber alle anderen die schon die Möglichkeit hatten und sie nicht wahrgenommen haben halte ich für ziemlich beschränkt in Ihren Denken.
Es gibt da aus meiner Sicht nichts was dem entgegen stehen würde was man nicht lösen kann. Gerade finanzielle Gründe halte ich nach 40 Dienstjahren doch sehr an den Haaren herbei gezogen.

Wer schon länger im Vorruhestand ist wird bestätigen können das es wirklich ein Geschenk ist.

Ich habe auch noch nicht von einen Fall gehört wo ein betreffender Kollege nach 1 oder 2 Jahren am Tor gerüttelt hat und rief "lasst mich wieder rein". "Ich möchte doch so gerne weit weg von zu Hause im Schichtdienst Büroklammern sortieren" :mrgreen:
Riffruepel
Behörde: PNU

Beitrag von Riffruepel »

Der EV ist doch in den letzten Jahren immer jährlich verlängert worden!
Weshalb jetzt für 2-4 Jahre??
Derrick hat geschrieben: 20.08.2024 08:20
Siggi09 hat geschrieben: 19.08.2024 19:33 Interessante Neuigkeiten!

Also das Thema mit dem Trägergesetz damals dürfte sich nicht wiederholen. Das ist sehr unwahrscheinlich. Dass die Ampel platzt glaube ich nicht. Da ist bei den derzeitigen Umfragen bei jedem Parlamentarier das Hemd näher als die Hose. Das eine Jahr schaffen die noch. Der Rest ist m.E. eher Formsache, wenn der politische Wille bereits hergestellt ist.

Bleibt die Frage: Für wie lange? Wieder 4 Jahre?

Also wenn die Info stimmt, gebe ich der Sache 80:20.
Ich hoffe, du behälst mit der Ampel recht. Ich sehe das etwas kritischer, mittlerweile gibt es ja nicht so allgemeine Differenzen zwischen den Parteien, sondern Personen greifen sich gegenseitig an. Lindner gegen Scholz und umgekehrt, Faeser gegen Buschmann, Kubiki gegen Habeck usw.
Und der Haushalt ist angeblich abgesegnet und schon wollen Minister dann gestrichenes Geld nicht abgeben. Dazu wird der Haushalt ja von einigen Juristen als nicht verfassungskonform angesehen, sollte da eine Klage erfolgreich sein, gehe ich von Hauen und Stechen und einem Bruch der Regierungskoalition aus. Ist aber nur meine Einschätzung.

Also hoffen wir mal, dass alles gut geht und dass der ER mit Trägergesetz vielleicht im Okt/Nov. den Bundestag durchläuft.

Offizielles zum Stand wird man von den drei Unternehmen zwischenzeitlich wohl kaum hören, da kommt dann irgendwann entweder Vollzug oder Absage. Wenn dann erfährt man vielleicht etwas zu einem Zwischenstand in Betriebsversammlungen.

Ob es wieder 4 Jahre werden, kann ich nicht sagen. Darüber habe ich mit dem Kollegen nicht gesprochen. Ich vermute aber, dass man den ganzen Aufwand nicht für 1 oder 2 Jahre treibt. Man will ja auch über mehrere Jahre Personal abbauen.
Siggi09

Beitrag von Siggi09 »

Riffruepel hat geschrieben: 20.08.2024 10:59 Der EV ist doch in den letzten Jahren immer jährlich verlängert worden!
Nein, ist er nicht. Die letzte Verlängerung war von 2021 bis 2024 - vom Gesetzgeber.
Jährliche Entscheidungen gab es vielleicht seitens der Unternehmen.
Siggi09

Beitrag von Siggi09 »

zeerookah hat geschrieben: 20.08.2024 10:49 Aber alle anderen die schon die Möglichkeit hatten und sie nicht wahrgenommen haben halte ich für ziemlich beschränkt in Ihren Denken.
Es gibt da aus meiner Sicht nichts was dem entgegen stehen würde was man nicht lösen kann. Gerade finanzielle Gründe halte ich nach 40 Dienstjahren doch sehr an den Haaren herbei gezogen.
Naja ... .

Es gibt durchaus noch Kollegen die ein Haus abzahlen und Kinder in Ausbildung / Studium haben, wo der Haushalt als Alleinverdiener bestritten wird und wurde. Mit entsprechend geringer Rente des Partners. Ich kenne solche Fälle.

Dazu kommt, dass derzeit auch noch nicht alle Beamten gegängelt werden. Einige leben durchaus noch in einer gewissen Komfortzone. Die denken sich, dass sie das so lange wie möglich mitnehmen (ggf. eine Beförderung und das volle Gehalt sowie die später ggf. höhere Pension).

Aber grundsätzlich stimme ich zu. Zumal es derzeit am Arbeitsmarkt auch gute Möglichkeiten gibt bei viel mehr Spaß und Sinnhaftigkeit des Tuns die finanzielle Lücke zumindest zu verkleinern.
Kringel
Behörde:

Beitrag von Kringel »

zeerookah hat geschrieben: 20.08.2024 10:49 Ich würde es mal so ausdrücken.
Wer bisher zu jung war um von dieser Reglung Gebrauch zu machen für den ist der aktuelle Zustand natürlich sehr unschön.

Aber alle anderen die schon die Möglichkeit hatten und sie nicht wahrgenommen haben halte ich für ziemlich beschränkt in Ihren Denken.

Wer schon länger im Vorruhestand ist wird bestätigen können das es wirklich ein Geschenk ist.

Ich habe auch noch nicht von einen Fall gehört wo ein betreffender Kollege nach 1 oder 2 Jahren am Tor gerüttelt hat und rief "lasst mich wieder rein". "Ich möchte doch so gerne weit weg von zu Hause im Schichtdienst Büroklammern sortieren" :mrgreen:
Servus zeerookah !

Ich bin seit gut einem Jahr im ER - mir würde es nicht im Traum einfallen „am Tor zu rütteln“ und zu rufen „lasst mich wieder rein“ ….
Und ich sehe es wie du, es ist wirklich ein Geschenk 🎁, wovon viele andere nur träumen können ! Die Freizeit und der weggefallene Stress wiegen den finanziellen Verlust mehr als auf !

Gruß Kringel
zeerookah
Behörde: Ruheständler & Privatier

Beitrag von zeerookah »

Siggi09 hat geschrieben: 20.08.2024 12:22 Naja ... .

Es gibt durchaus noch Kollegen die ein Haus abzahlen und Kinder in Ausbildung / Studium haben, wo der Haushalt als Alleinverdiener bestritten wird und wurde. Mit entsprechend geringer Rente des Partners. Ich kenne solche Fälle.
Genau das traf alles auf einen Kollegen zu der nach mir aber sofort mit 55 Reißaus genommen hat.
Allein täglich nicht mehr 120 Km Arbeitsweg zu haben dürfte da schon ein Riesengewinn sein.
Dazu hat er dann noch was Nebenbei angefangen und so was ausgeglichen. Weil ja klar wann Haus & Ausbildung erledigt sind.

Wie es heute ist weiß ich nicht aber es soll noch vor Jahren etliche Beamte gegeben haben ich immer noch in der 34 Std Woche gearbeitet haben.
Das ist dann natürlich schon eine Komfortzone, nach dem alten Grundsatz des öffentlichen Dienst "Freitag ab eins macht jeder seins" :mrgreen:
Kringel
Behörde:

Beitrag von Kringel »

Nachtrag:

Ich hatte zum Schluss auch einen Arbeitsweg von 120 km täglich (60 km hin + 60 km zurück) - alles Landstraße, einfacher Fahrtweg über eine Stunde - 38-Stundenwoche (somit weit entfernt von 34h) ich war täglich gute 11 Stunden unterwegs… und das bei Wind und Wetter … nix mit „freitags bis um eins …“ - ich war froh, dass es mit dem ER mit 55 geklappt hat !
Siggi09

Beitrag von Siggi09 »

Es ist eben eine sehr individuelle Entscheidung. Man kann es nicht pauschalisieren. Aber es ist ein Privileg und wer es auch nur ansatzweise in Erwägung ziehen kann, wäre mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn er die Gelegenheit ausschlägt. Wer weite Wege zu fahren hat, kann natürlich auch die Kostenersparnis gegenrechnen und die gesparte Lebenszeit ist kaum in Geld aufzuwiegen.
Derrick
Behörde:

Beitrag von Derrick »

Jeder muss selbst entscheiden, ob er Möglichkeiten für einen Vorruhestand annimmt. Ich habe einen Kollegen, der kann mit Freizeit nichts anfangen, den nerven Urlaubstage schon, der bleibt sicher bis zum bitteren Ende. Aber 95% können sich einen vorzeitigen Abschied leisten. Und wenn man mal die Ruheständler wieder trifft, sehen die i.d.R. um Jahre jünger aus. Und bisher hat noch keiner gesagt, dass er es bereut hat, früher zu gehen. Es sind einfach geschenkte Jahre, wo man zwar etwas Abstriche bei der Pension hat, aber da auch was hinzuverdienen kann und damit wieder einen Ausgleich hat.
Derrick
Behörde:

Beitrag von Derrick »

Hallo,

also falls es mit der Verlängerung des ER klappt und man von den gleichen Konditionen wie bisher ausgehen würde, gibt es dann irgendwo einen Pensionsrechner für den ER? Es gibt ja verschiedene Rechner im Internet, da habe ich aber keinen gefunden, der auch den ER betrachtet.
Käptn iglo
Behörde:

Beitrag von Käptn iglo »

Moin Moin,
einfach Heydorn-Rechner nutzen. Mit DDU berechnen und dann einfach den Abschlag nach
Paragrah 14 BeamtVG wieder zurechnenen. So kommt man ca. auf den Betrag für ER. Den Abschlag übernimmt bei ER die Telekom.
Schöne Grüße
Käpt'n iglo
sepp01
Behörde:

Beitrag von sepp01 »

Hallo Derrick,

wenn du die Brutto Höhe meinst, dann nimm den in diesem Board von AndyO. Der ist perfekt. Wenn du die Steuerbelastung errechnen willst, dann suche nach dem Lohnrechner von Steuerschröder im Netz. Der errechnet die Steuerbelastung genau.

Grüße
Derrick
Behörde:

Beitrag von Derrick »

Danke für die Rechner. Es kommt bei den Rechnnern ungefähr das gleiche raus.

Eine Frage hätte ich noch: ich habe von meinen beim 55. Geburtstag geleisteten 38,5 Jahren etwa 2 Jahre als Teilzeit (Statt 38 dann 35 Stunden/Woche minimal reduziert) gearbeitet. Muss ich das irgendwie einrechnen?