TPF - Auszahlung und Besteuerung
Moderator: Moderatoren
-
- Behörde: Telekom - T-Systems
TPF - Auszahlung und Besteuerung
Hallo,
bekommt jemand schon seinen TPF (Telekom Pensionsfonds) ausgezahlt?
Wird die komplette Summe mit dem persönlichen Steuersatz und den Sozialabgaben (PBeaKK usw.) belegt oder nur ein Teil?
Soweit ich verstehe ist die errechnete Auszahlungshöhe im Simulationsrechner die Bruttosumme vor Steuern/Abgaben.
Ich überlege mir, ob ich eine monatliche Summe auszahlen lasse, die gesamte Summe oder die Zwischenlösung.
Was habt ihr für Erfahrungen - mit den jeweiligen Vor- und Nachteilen?
Vielen Dank im Voraus für Euere Meinungen!
bekommt jemand schon seinen TPF (Telekom Pensionsfonds) ausgezahlt?
Wird die komplette Summe mit dem persönlichen Steuersatz und den Sozialabgaben (PBeaKK usw.) belegt oder nur ein Teil?
Soweit ich verstehe ist die errechnete Auszahlungshöhe im Simulationsrechner die Bruttosumme vor Steuern/Abgaben.
Ich überlege mir, ob ich eine monatliche Summe auszahlen lasse, die gesamte Summe oder die Zwischenlösung.
Was habt ihr für Erfahrungen - mit den jeweiligen Vor- und Nachteilen?
Vielen Dank im Voraus für Euere Meinungen!
-
Re: TPF - Auszahlung und Besteuerung
Nachtrag:
ich habe in meiner aktiven Zeit die Brutto-Entgeltumwandlung für den TPF gewählt und bin seit einiger Zeit im Ruhestand (Engagierter Ruhestand).
ich habe in meiner aktiven Zeit die Brutto-Entgeltumwandlung für den TPF gewählt und bin seit einiger Zeit im Ruhestand (Engagierter Ruhestand).
-
- Behörde:
FAQ zum TPF:
https://www.telekom.com/resource/blob/5 ... f-data.pdf
Soweit ich es verstehe wird der Auszahlungsbetrag voll versteuert
https://www.telekom.com/resource/blob/5 ... f-data.pdf
Soweit ich es verstehe wird der Auszahlungsbetrag voll versteuert
-
Hallo Kringel,
vielen Dank, das Dokument ist genau was ich benötigt habe.
Leider wird die Auszahlung (Einmalsumme oder monatliche Auszahlungen) komplett versteuert und mit kompletten Sozialabzügen (Krankenkasse und Pflegeversicherung) herangezogen. Das habe ich aber auch erwartet ...
Viele Grüße!
vielen Dank, das Dokument ist genau was ich benötigt habe.
Leider wird die Auszahlung (Einmalsumme oder monatliche Auszahlungen) komplett versteuert und mit kompletten Sozialabzügen (Krankenkasse und Pflegeversicherung) herangezogen. Das habe ich aber auch erwartet ...
Viele Grüße!
-
- Behörde: BAnst PT ex DT
Hallo zusammen,
stimmt so nicht ganz. Bei Beamten, weil privat versichert, werden keine KK oder Pflegeversicherung abgezogen. Weis ich positiv, weil ich mir als Beamter (ISB) mit 60 den TPF habe auszahlen lassen.
Ein schönes Wochenende!
stimmt so nicht ganz. Bei Beamten, weil privat versichert, werden keine KK oder Pflegeversicherung abgezogen. Weis ich positiv, weil ich mir als Beamter (ISB) mit 60 den TPF habe auszahlen lassen.
Ein schönes Wochenende!
-
Hallo Artefakt, danke für diese Info. Musstest Du den steuerlichen Höchstsatz entrichten oder "nur" Deinen persönlichen Steuersatz?
Ich bin deswegen noch unentschlossen ob ich mich ebenfalls für die Einmalzahlung entscheide oder die monatliche Auszahlung.
Ich bin deswegen noch unentschlossen ob ich mich ebenfalls für die Einmalzahlung entscheide oder die monatliche Auszahlung.
-
Na ja, wenn Du es in einer Summe auszahlen lässt, kommt's halt on top auf Dein Jahreseinkommen und wird gemeinsam versteuert. Kann man ja leicht mit einem Steuerrechner simulieren. Details solltest Du aber mit einem Steuerberater besprechen.
Viele Grüße!
Viele Grüße!
-
Nachtrag:
Falls Du einen Steuerrechner für Beamte suchst:
https://rechner24.info/lohnsteuer/rechner/5/
Falls Du einen Steuerrechner für Beamte suchst:
https://rechner24.info/lohnsteuer/rechner/5/
-
Danke schön! Das alles hat mir sehr geholfen.
-
- Behörde: ehemals T-Systems
Hallo Zander24, ich kann es auch bestätigen.
Ich hab mein TPF als Beamter in einer Summe auszahlen lassen, es sind nur individuelle Steuern zu zahlen , keine PV oder Krankenkasse.
Fällig werden die Steuern in dem Jahr wo das Geld ausgezahlt wird , und zwar erst mit dem Steuerausgleich im folgenden Jahr.
Das sollte man wissen und entsprechend schon etwas "zurücklegen" !
Ich hab mein TPF als Beamter in einer Summe auszahlen lassen, es sind nur individuelle Steuern zu zahlen , keine PV oder Krankenkasse.
Fällig werden die Steuern in dem Jahr wo das Geld ausgezahlt wird , und zwar erst mit dem Steuerausgleich im folgenden Jahr.
Das sollte man wissen und entsprechend schon etwas "zurücklegen" !
-
Funfact am Rande: Ich habe mit dem Steuerbescheid auch gleich einen fetten Vorauszahlungsbescheid für das laufende Jahr erhalten. Die gehen davon aus, dass die Knete jetzt jährlich kommt. Nicht erschrecken, einfach Einspruch einlegen und gut ist.
-
- Behörde: ehemals T-Systems
Artefakt: Das war bei mit auch so Musste das ebenfalls beim FinAmt wieder zurücknehmen lassen mit der Vorrauszahlung.
-
- Behörde:
@mroe2016 & Artefakt
Danke für die Hinweise auf die Nachzahlung im Folgejahr und die Vorauszahlung !
Gruß Kringel
Danke für die Hinweise auf die Nachzahlung im Folgejahr und die Vorauszahlung !
Gruß Kringel