Verletzung Urheberecht/Kanzlei Schröder und Berger

Forum für die Beamten der Deutschen Bahn.

Moderator: Moderatoren

Antworten
70GDB
Behörde:
Verletzung Urheberecht/Kanzlei Schröder und Berger

Beitrag von 70GDB »

Hallo Kollegen,
ich hoffe, dass mir jemanden helfen kann, der vielleicht schon damit konfrontiert wurde, oder vielleicht einen Bekannten hat, der eventuell damit Erfahrung gemacht hat.
Problem: Ich habe gestern auf meinem Diensthandy eine Mail von der Rechtsanwalts-Kanzlei Schroeder und Berger aus Berlin bekommen, in der ich einer Urheberrechts-Verletzung beschuldigt werde. Laut Google, gibt es die Kanzlei in Berlin überhaupt nicht. Mir wurde eine Vergleichsumme angeboten, mit der Drohung, falls ich diese Vergleichssumme nicht akzeptiere, es zu einer Anklage kommt, und ich dort mit einer Strafe rechnen muss, die ein Vielfaches der Vergleichsumme beträgt.
Ich bin jetzt in der Beweispflicht, dass ich zu dem angegebenen Zeitpunkt nicht auf der besagten Seite war. Ich war auch noch nie mit meinem Diensthandy im Internet, sondern nur im Intranet.
Könnten wohl unsere IT-Spezialisten herausfinden, ob ich an dem besagten Tag auf der angegebenen Seite war?

Über Informationen, oder auch Erfahrungs-Mitteilungen würde ich mich sehr freuen.

Allen ein schönes Wochenende.
weisnix
Behörde:

Re: Verletzung Urheberecht/Kanzlei Schröder und Berger

Beitrag von weisnix »

Ich würde diese Mail an IT Sicherheit der DB melden. Ist sicherlich eine Falle. Oder auch die Hotline anrufen.
Pipapo
Behörde:

Beitrag von Pipapo »

Du solltest mal richtig googlen. Dann siehst du, dass das Betrüger sind.

https://www.google.de/search?q=rxhtsanw ... s-wiz-serp
Hemmschuh
Behörde:

Beitrag von Hemmschuh »

Hallo.

Das kommt von der Deutschen Bahn selber und sind Testmails.

Schau dir dazu den enthaltenen Link an.

Diese Mail ist älter als die Steinzeit.

mfg Jens
Dienstunfall_L
Behörde:

Beitrag von Dienstunfall_L »

Scheint sich bereits erledigt zu haben mit den Antworten zuvor.
Zu „Beweispflicht“: Erst einmal ist die Seite, die dich beschuldigt, in der Beweispflicht, dass du dir das Vorgeworfene wirklich hast zuschulden kommen lassen.
Verbraucherberatung kann ggf. auch eine Anlaufadresse sein, für diesen Fall wurde aber schon besseres genannt.
70GDB
Behörde:

Beitrag von 70GDB »

Hat sich noch nicht erledigt. Habe eine Mail an die IT-Sicherheit der DB geschickt und warte auf Antwort. Vielen Dank für Eure Antworten und Tips.
70GDB
Behörde:

Beitrag von 70GDB »

Hat sich erledigt Kollegen. War eine Test-Mail der DB. Vielen Dank für eure Hilfe.
Bulli
Behörde: DB AG / BEV

Beitrag von Bulli »

letzte Zeit schickt die DB, Mails raus auf die du reagieren sollst bzw. nicht. anscheinend wollen die Herren der IT Sicherheit uns alle Testen.
Vertraute Mails von EXTERN in den Müll. Alles was ich nicht kenne wandert in den Müll auch dienstliches, ich lass mich nicht verarschen vom den System auch wenn es ein Training ist. Das haben die davon, ich wollte nie ein Diensthandy geschweige ein Laptop was ich auch nicht nutze :lol:
Antworten