Engagierter Vorruhestand 2025 - geht es weiter?

Forum für Mitarbeiter der Telekom, sowie der deutschen Post.

Moderator: Moderatoren

Kringel
Behörde:

Re: Engagierter Vorruhestand 2025 - geht es weiter?

Beitrag von Kringel »

Kringel hat geschrieben: 10. Mai 2024, 14:10 Gibt es eigentlich neue Infos zur Verlängerung des ER über 2024 hinaus ?
Ich glaube, ich kann mir die Antwort selber geben, denn beim VDFP (Verband Deutscher Fernmeldetechniker e.V.) habe ich in den VDFP-Nachrichten 2024-2 vom 05.07.2024 folgendes gelesen :

“ Der ER soll jedoch zum Jahresende (2024) auslaufen. “

Ich persönlich, hatte bisher damit gerechnet, dass der ER nochmals für ein oder zwei Jahre verlängert wird, aber anscheinend schaut es momentan nicht danach aus.
User1337
Behörde: Arbeitnehmervereinigung proT-in

Beitrag von User1337 »

Hallo Kringel,

dann deutest du die Nachrichten aber sehr negativ. Wenn du z.B. im proT-in Branchenreport die Berichterstattung zum ER/ATZ verfolgst (der neue erscheint übrigens nächste Woche), wirst du wohl positiv überrascht werden. Es gibt nämlich Hinweise auf einen Referentenentwurf seitens des Ministeriums, der in den nächsten Wochen kommen soll... :!:
Kringel
Behörde:

Beitrag von Kringel »

User1337 hat geschrieben: 11. Jul 2024, 12:07 Hallo Kringel,

dann deutest du die Nachrichten aber sehr negativ. Wenn du z.B. im proT-in Branchenreport die Berichterstattung zum ER/ATZ verfolgst (der neue erscheint übrigens nächste Woche), wirst du wohl positiv überrascht werden. Es gibt nämlich Hinweise auf einen Referentenentwurf seitens des Ministeriums, der in den nächsten Wochen kommen soll... :!:

Hallo User1337,

na da bin ja mal gespannt ! Bisher war ich diesbezüglich positiv gestimmt, da es aber keine belastbaren Hinweise auf eine Verlängerung gab, hat sich dies ein wenig geändert. Lediglich proT-in hatte in der Vergangenheit berichtet, dass an einer Lösung gearbeitet wird.
Kringel
Behörde:

Beitrag von Kringel »

Servus User1337,

Soeben auf der Homepage von proT-in gelesen :

„Engagierter Ruhestand 2025 - bislang ein Fall für die Glaskugel“

……. „Ob man das Modell im Jahr 2025 und darüber hinaus fortsetzen möchte, wurde offiziell noch nicht mit aller Klarheit zum Ausdruck gebracht ´´ ……

Hört sich alles noch sehr vage an !

Gruss Kringel
Iltisschnurri
Behörde: Telekom

Beitrag von Iltisschnurri »

Servus,
also gestern war unser Personaler auf Standortbesuch.
Dieser meinte: "Mittelfristig werde bei der Telekom in Deutschland der Personalabbau
so zwischen 20% und 30% betragen, das wären bei jetzt 78.000 Beschäftigten so grob
um die 20.000 Beschäftigte". Mit der natürlichen Fluktuation bekommen wir das nicht
hin. Daher rechne ich schon wieder mit den Instrumenten ATZ bzw. ER",...
In unserem Bereich sollen dieses Jahr jedenfalls 7% abgebaut werden, so der Plan.
Plan Telekom: In 2025 sollen unter 10.000 Beamte im Unternehmen sein, in 2027 dann
nur noch unter 5.000 Beamte.

Gruß
Iltisschnurri
Pipapo
Behörde:

Beitrag von Pipapo »

Meines Wissen haben die Verantwortlichen für den ER das Thema für 2025 bereits ad acta gelegt. Da wird nichts kommen.
Kringel
Behörde:

Beitrag von Kringel »

Iltisschnurri hat geschrieben: 18. Jul 2024, 08:29 Servus,
also gestern war unser Personaler auf Standortbesuch.
Dieser meinte: "Mittelfristig werde bei der Telekom in Deutschland der Personalabbau
so zwischen 20% und 30% betragen, das wären bei jetzt 78.000 Beschäftigten so grob
um die 20.000 Beschäftigte". Mit der natürlichen Fluktuation bekommen wir das nicht
hin. Daher rechne ich schon wieder mit den Instrumenten ATZ bzw. ER",...
In unserem Bereich sollen dieses Jahr jedenfalls 7% abgebaut werden, so der Plan.
Plan Telekom: In 2025 sollen unter 10.000 Beamte im Unternehmen sein, in 2027 dann
nur noch unter 5.000 Beamte.

Gruß
Iltisschnurri

„Mittelfristig“ bedeutet ja “bis zu 5 Jahren” - das wäre dann jährlich ein Personalabbau von ca. 4000 - dieses Ziel nenne ich mal mehr als sportlich ! …. und ohne ATZ und ER so gut wie nicht erreichbar - ausserdem wurde jetzt der Kündigungsschutz verlängert - da müssen wohl noch andere Instrumente (Abfindungen ? / Rückgabe von Beamten an den Bund ?) kommen als die bisherigen !?
Kringel
Behörde:

Beitrag von Kringel »

Pipapo hat geschrieben: 18. Jul 2024, 09:37 Meines Wissen haben die Verantwortlichen für den ER das Thema für 2025 bereits ad acta gelegt. Da wird nichts kommen.
Wenn nochmal Verlängerung des ER , dann vielleicht nicht in 2025, sondern in 2026 und dann vielleicht gebündelt für die Jahrgänge 1970/1971 !?
Kringel
Behörde:

Beitrag von Kringel »

NACHTRAG:

Hallo User1337,

habe soeben den Branchenreport 4 (Juli/August 2024) gelesen …. und meine Überraschung hält sich leider in Grenzen.
Wie heute Vormittag bereits von mir geschrieben, ist das Ganze sehr vage.

Für die etlichen Beamten , die noch auf den ER hoffen, ist es eine einzige Zitterpartie, deren Ausgang bis zum Schluss ungewiss ist.

Gruß Kringel
Käptn iglo
Behörde:

Beitrag von Käptn iglo »

Hallo in die Runde,
es dürfte ganz eindeutig sein, dass die Telekom ihre restlichen Beamten so schnell wie möglich entsorgt haben möchte. Nachdem sich die Zahl der restlichen Beamten nun in einen überschaubaren Bereich bewegen, ist es durchaus denkbar, dass "Zwangsversetzungungen" in andere Bundesbehörden ins Auge gefasst werden. Natürlich wird man primär auf eine gesetzliche Regelung für ER55 o. ä. für die Zeit ab 2025 hoffen.
Gruß
Käptn Iglo
Kringel
Behörde:

Beitrag von Kringel »

Käptn iglo hat geschrieben: 22. Jul 2024, 12:23 Hallo in die Runde,
es dürfte ganz eindeutig sein, dass die Telekom ihre restlichen Beamten so schnell wie möglich entsorgt haben möchte. Nachdem sich die Zahl der restlichen Beamten nun in einen überschaubaren Bereich bewegen, ist es durchaus denkbar, dass "Zwangsversetzungungen" in andere Bundesbehörden ins Auge gefasst werden. Natürlich wird man primär auf eine gesetzliche Regelung für ER55 o. ä. für die Zeit ab 2025 hoffen.
Gruß
Käptn Iglo

Und bei etlichen Bundesbehörden (Bundespolizei , Zoll , Bundesverwaltungsamt usw.) gibt es offene Stellen. Da liegt eine Unterbringung von dann ca. 5.000 - 10.000 Telekom-Beamten durchaus im Bereich des Möglichen!
Derrick
Behörde:

Beitrag von Derrick »

Hallo zusammen,

Im Frühjahr sagte auf einer Betriebsversammlung eine Personalvertreterin des Arbeitgebers, dass alle 3 Postnachfolgeunternehmen den ER wieder haben wollen, es am Finanzministerium liegt, ob das wieder kommt. Man arbeite daran. Die Dame sagte auch, dass die Kosten für das Ministerium recht gering sein sollen, weil die Arbeitgeber fast alle Kosten tragen würden. Ob das so stimmt, kann ich nicht sagen.

Verschiebung der Beamten zu anderen Behörden ist zwar theoretisch möglich, praktisch sehe ich das aber als ziemlich unrealistisch an. Welche Behörde möchte denn 50, 55 oder 60-jährige noch umfangreich umschulen, wenn die Zeit bis zum Ruhestand recht gering ist? Aus dem Betriebsrat habe ich mal gehört, dass es vor einiger Zeit mal Gespräche mit dem Jobcenter gab, um Beamte dorthin zu schieben, das aber am doch recht hohen Durchschnittsalter der Beamten gescheitert ist. Und das Durchschnittsalter steigt ja täglich weiter an...
Und dann würde es sicher auch Widerstand geben, was Zeit und Aufwand kostet. Es macht für mich keinen Sinn für eine aufnehmende Behörde meist teure Beamte im höheren Alter einzustellen. Jede Behörde muss für sich doch mit einem Personaletat auskommen, da setzt man doch lieber auf Jüngere und Billigere.

Die Telekom zumindest will die Beamten loshaben, deshalb denke ich, dass die nach Lösungen suchen. Ob das ein ER 2025ff sein wird, wird man sehen. Ich hoffe zumindest weiter... ;)
AndyO
Behörde: DTAG a.D.

Beitrag von AndyO »

Derrick hat geschrieben: 23. Jul 2024, 16:53 Hallo zusammen,

Im Frühjahr sagte auf einer Betriebsversammlung eine Personalvertreterin des Arbeitgebers, dass alle 3 Postnachfolgeunternehmen den ER wieder haben wollen, es am Finanzministerium liegt, ob das wieder kommt. Man arbeite daran. Die Dame sagte auch, dass die Kosten für das Ministerium recht gering sein sollen, weil die Arbeitgeber fast alle Kosten tragen würden. Ob das so stimmt, kann ich nicht sagen.

Verschiebung der Beamten zu anderen Behörden ist zwar theoretisch möglich, praktisch sehe ich das aber als ziemlich unrealistisch an. Welche Behörde möchte denn 50, 55 oder 60-jährige noch umfangreich umschulen, wenn die Zeit bis zum Ruhestand recht gering ist? Aus dem Betriebsrat habe ich mal gehört, dass es vor einiger Zeit mal Gespräche mit dem Jobcenter gab, um Beamte dorthin zu schieben, das aber am doch recht hohen Durchschnittsalter der Beamten gescheitert ist. Und das Durchschnittsalter steigt ja täglich weiter an...
Und dann würde es sicher auch Widerstand geben, was Zeit und Aufwand kostet. Es macht für mich keinen Sinn für eine aufnehmende Behörde meist teure Beamte im höheren Alter einzustellen. Jede Behörde muss für sich doch mit einem Personaletat auskommen, da setzt man doch lieber auf Jüngere und Billigere.

Die Telekom zumindest will die Beamten loshaben, deshalb denke ich, dass die nach Lösungen suchen. Ob das ein ER 2025ff sein wird, wird man sehen. Ich hoffe zumindest weiter... ;)
Also nur die Telekom hat signifikant vom ER gebrauch gemacht. Seit Corona/Inflation ist eine Sättigung der Antragszahlen insbesondere im mittleren Dienst zu beobachten. Im Bereich Netze sind die Beamten ohnehin gesperrt. Bei den Insichbeurlaubten wird kein Druck gemacht. Der gehobene Dienst ist 58+. Die können auch mit 63 und ungekürzter Vollpension raus. JOB ist mit den Beamten weitgehend durch. Ich bezweifle das überhaupt noch 1500 ungesperrte Beamte zum ER bereit wären. Die Option zu haben ist das Eine ob es Signifikant ist das Andere.
Kringel
Behörde:

Beitrag von Kringel »

Hallo AndyO,

lange nichts mehr von dir gehört bzw. gelesen !

Betreff : “ Ich bezweifle das überhaupt noch 1500 ungesperrte Beamte zum ER bereit wären. “

Damit könntest du “goldrichtig” liegen, dieses Jahr (2024) soll es ca. 1300 genehmigungsfähige Anträge geben !

Gruß Kringel
Siggi09
Behörde: PNU

Beitrag von Siggi09 »

Und sollte es dann doch noch mal mit dem ER weiter gehen, weil die Telekom den großen Kehraus haben möchte, dann müsste die Sperre aufgehoben werden. Damit dürften binnen eines Jahres - wenn man entsprechend Budget bereit stellt - der Restbestand an Beamten mindestens zu halbieren sein.
Antworten