Hallo zusammen,
Im Frühjahr sagte auf einer Betriebsversammlung eine Personalvertreterin des Arbeitgebers, dass alle 3 Postnachfolgeunternehmen den ER wieder haben wollen, es am Finanzministerium liegt, ob das wieder kommt. Man arbeite daran. Die Dame sagte auch, dass die Kosten für das Ministerium recht gering sein sollen, weil die Arbeitgeber fast alle Kosten tragen würden. Ob das so stimmt, kann ich nicht sagen.
Verschiebung der Beamten zu anderen Behörden ist zwar theoretisch möglich, praktisch sehe ich das aber als ziemlich unrealistisch an. Welche Behörde möchte denn 50, 55 oder 60-jährige noch umfangreich umschulen, wenn die Zeit bis zum Ruhestand recht gering ist? Aus dem Betriebsrat habe ich mal gehört, dass es vor einiger Zeit mal Gespräche mit dem Jobcenter gab, um Beamte dorthin zu schieben, das aber am doch recht hohen Durchschnittsalter der Beamten gescheitert ist. Und das Durchschnittsalter steigt ja täglich weiter an...
Und dann würde es sicher auch Widerstand geben, was Zeit und Aufwand kostet. Es macht für mich keinen Sinn für eine aufnehmende Behörde meist teure Beamte im höheren Alter einzustellen. Jede Behörde muss für sich doch mit einem Personaletat auskommen, da setzt man doch lieber auf Jüngere und Billigere.
Die Telekom zumindest will die Beamten loshaben, deshalb denke ich, dass die nach Lösungen suchen. Ob das ein ER 2025ff sein wird, wird man sehen. Ich hoffe zumindest weiter...