Wie Jugendlichen am besten erklären das sie in Handschellen gelegt werden müssen ?

Polizeiforum: Forum für Themen aus dem Bereich Polizei

Moderator: Moderatoren

Antworten
TimSin
Beiträge: 4
Registriert: 18. Dez 2023, 00:24
Behörde: Polizei

Wie Jugendlichen am besten erklären das sie in Handschellen gelegt werden müssen ?

Beitrag von TimSin »

Wir als Polizisten soll ja immer auf Nummer sicher gehen und deswegen sollen wir auch verstärkt Jugendlichen Handschellen verpassen wenn wir sie im Streifenwagen transportieren zur Wache oder nach hause. Das Problem ist das Jugendliche, die wir auf einer Party aufgegriffen haben und die trotz mehrmaliger Aufforderung die Ruhestörung bei einer Party nicht unterlassen wollten, das dann nicht nachvollziehen können, vor allem wenn sie nicht körperlich aggressiv waren, Wie erklärt man solchen Teenager am besten wenn man zum Streifenwagen mit denen geht das ihnen jetzt Handschellen angelegt werden müssen ?
Benutzeravatar
tiefenseer
Beiträge: 482
Registriert: 16. Mär 2014, 14:32
Behörde:

Re: Wie Jugendlichen am besten erklären das sie in Handschellen gelegt werden müssen ?

Beitrag von tiefenseer »

Personen die renitent, aggressiv oder Tendenzen in Richtung Gewalt signalisieren - egal ob Jungendliche oder Erwachsene, sollte man grundsätzlich "Handschmuck" anlegen. Letztlich dient das ausschließlich der Eigensicherung. In diesen Fällen ist sicherlich durch eine vorangegangene Androhung von Sanktionen u.a. auch die Anwendung von Handschellen angemahnt worden.
Damit erspart sich jegliche Diskussion um das warum und wieso.
Warum Handschellen auch bei unprobelmatischen "Gästen" erforderlich sein soll - erschließt sich mir nicht. Mit welcher Rechtsgrundlage wird das begründet?
Ärgere Dich nicht über Deine Fehler und Schwächen, ohne sie bist Du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr.
TimSin
Beiträge: 4
Registriert: 18. Dez 2023, 00:24
Behörde: Polizei

Re: Wie Jugendlichen am besten erklären das sie in Handschellen gelegt werden müssen ?

Beitrag von TimSin »

tiefenseer hat geschrieben: 23. Dez 2023, 16:51 Personen die renitent, aggressiv oder Tendenzen in Richtung Gewalt signalisieren - egal ob Jungendliche oder Erwachsene, sollte man grundsätzlich "Handschmuck" anlegen. Letztlich dient das ausschließlich der Eigensicherung. In diesen Fällen ist sicherlich durch eine vorangegangene Androhung von Sanktionen u.a. auch die Anwendung von Handschellen angemahnt worden.
Damit erspart sich jegliche Diskussion um das warum und wieso.
Warum Handschellen auch bei unprobelmatischen "Gästen" erforderlich sein soll - erschließt sich mir nicht. Mit welcher Rechtsgrundlage wird das begründet?
wenn vor allem Jugendliche mitmüssen hinten im Streifenwagen ist es doch grundsätzlich zulässig ihnen Handschellen anzulegen hinter den Rücken, da kann man sich dann doch auf Eigensicherung berufen, oder ? vor allem bei jungen Leute sollte man doch schon geschützt sein vor Angriffen auf der Fahrt.

Und was soll ich den Jugendlichen auf so einer Teenie-Party dann sagen wenn sie nicht verstehen warum sie jetzt alle in handschellen zu den Streifenwagen geführt werden ?
Pipapo
Beiträge: 732
Registriert: 26. Mär 2020, 08:30
Behörde:

Re: Wie Jugendlichen am besten erklären das sie in Handschellen gelegt werden müssen ?

Beitrag von Pipapo »

Da solltest du mal deine Kollegen an der Arbeit oder deine Ausbilder fragen. Ich halte die Frage für Getrolle.
Benutzeravatar
tiefenseer
Beiträge: 482
Registriert: 16. Mär 2014, 14:32
Behörde:

Re: Wie Jugendlichen am besten erklären das sie in Handschellen gelegt werden müssen ?

Beitrag von tiefenseer »

TimSin hat geschrieben: 23. Dez 2023, 19:45 wenn vor allem Jugendliche mitmüssen hinten im Streifenwagen ist es doch grundsätzlich zulässig ihnen Handschellen anzulegen hinter den Rücken, da kann man sich dann doch auf Eigensicherung berufen, oder ? vor allem bei jungen Leute sollte man doch schon geschützt sein vor Angriffen auf der Fahrt.
Ich erspare mir mal die Vorgehensweise bei der Überführung von Personen vom E-bzw. T-Ort zu einer Pol-Dienststelle zu erklären. Das hast du sicherlich während deiner Ausbildung verinnerlicht.
Wenn Du zu einem Partyort gerufen wurdest, ist dem bereits ein rechtswidrige Handlung vorausgegangen. In dieser Phase ist die Polizei sehr ungern gesehen und erst recht erfährt man dann eine provokante oder gar aggressive Reaktion Seitens der Partygäste. Zumal Alkohol ein "Stimmungsaufheller" in jeglicher Richtung ein nicht zu unterschätzender Faktor darstellt. Eigensicherung hat da oberste Priotrität.
In solch einer Phase gilt es eine klare und für jeden Anwesenden verständliche Ansage zu machen. Ist es notwendig die Handschellen an zu legen kündigt man dieses unter dem Hinweis der Eigensicherung an. Daraus erklärt sich auch für mich, dass man sich auf keine Diskussion mit einzelnen Partygästen zum Für und Wider der Handschellen äußert.

Ich weiß nicht wieviel praktische Erfahrungen du bereits in deinem Dienst gesammelt hast. Aber an deiner Seite wirst du sicherlich Kollegen haben, von denen du lernen kannst. Beobachte...hör zu und hab keine Scheu zu fragen.

Im Übrigen: Lass dich von solchen Unterstellungen, du seist ein Troll von Pip-Dings nicht ärgern. Manch einer schreibt hier provokant das eine oder andere ohne Sinn und Verstand...
Ärgere Dich nicht über Deine Fehler und Schwächen, ohne sie bist Du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr.
TimSin
Beiträge: 4
Registriert: 18. Dez 2023, 00:24
Behörde: Polizei

Re: Wie Jugendlichen am besten erklären das sie in Handschellen gelegt werden müssen ?

Beitrag von TimSin »

tiefenseer hat geschrieben: 26. Dez 2023, 18:58
TimSin hat geschrieben: 23. Dez 2023, 19:45 wenn vor allem Jugendliche mitmüssen hinten im Streifenwagen ist es doch grundsätzlich zulässig ihnen Handschellen anzulegen hinter den Rücken, da kann man sich dann doch auf Eigensicherung berufen, oder ? vor allem bei jungen Leute sollte man doch schon geschützt sein vor Angriffen auf der Fahrt.
Ich erspare mir mal die Vorgehensweise bei der Überführung von Personen vom E-bzw. T-Ort zu einer Pol-Dienststelle zu erklären. Das hast du sicherlich während deiner Ausbildung verinnerlicht.
Wenn Du zu einem Partyort gerufen wurdest, ist dem bereits ein rechtswidrige Handlung vorausgegangen. In dieser Phase ist die Polizei sehr ungern gesehen und erst recht erfährt man dann eine provokante oder gar aggressive Reaktion Seitens der Partygäste. Zumal Alkohol ein "Stimmungsaufheller" in jeglicher Richtung ein nicht zu unterschätzender Faktor darstellt. Eigensicherung hat da oberste Priotrität.
In solch einer Phase gilt es eine klare und für jeden Anwesenden verständliche Ansage zu machen. Ist es notwendig die Handschellen an zu legen kündigt man dieses unter dem Hinweis der Eigensicherung an. Daraus erklärt sich auch für mich, dass man sich auf keine Diskussion mit einzelnen Partygästen zum Für und Wider der Handschellen äußert.

Ich weiß nicht wieviel praktische Erfahrungen du bereits in deinem Dienst gesammelt hast. Aber an deiner Seite wirst du sicherlich Kollegen haben, von denen du lernen kannst. Beobachte...hör zu und hab keine Scheu zu fragen.

Im Übrigen: Lass dich von solchen Unterstellungen, du seist ein Troll von Pip-Dings nicht ärgern. Manch einer schreibt hier provokant das eine oder andere ohne Sinn und Verstand...
Danke für deine nette Antwort, ich habe halt Sorge dass ich gerade bei einer Teenie-Party, die kommen bei uns im Ort oft vor, angegriffen werde im Streifenwagen, wenn sie da im Streifenwagen mitkommen müssen. Was sage ich dann am besten zu den Teenagern möglich deeskalierend nachdem ich gesagt habe dass das Anlegen der Handschellen notwendig ist zur Eigensicherung ? soll ich dann direkt sagen ,dass sich alle umdrehen und ihre Hände auf den Rücken legen sollen oder soll ich noch weitere Erklärungen abgeben? Ich habe halt etwas Scheu meine Kollegen sowas zu fragen, da ich Angst habe das sie das lächerlich finden und mich dann komisch angucken,
Benutzeravatar
tiefenseer
Beiträge: 482
Registriert: 16. Mär 2014, 14:32
Behörde:

Re: Wie Jugendlichen am besten erklären das sie in Handschellen gelegt werden müssen ?

Beitrag von tiefenseer »

Ich setze mal voraus, dass du nicht allein im Funkstreifenwagen deinen Dienst versiehst.
Da sind Absprachen mit seiner Partnerin/seinem Partner überlebenswichtig. Von Euch wird erwartete, dass ihr unbeschadt und gesund wieder nach Hause kommt.
Da sollte es doch keine Schwierigkeiten bedeuten meiner Partnerin/meinem Partner zu fragen, wie sie/er diese Vorgehensweise in der Regel praktiziert. Man könnte es auch in einer Frage verpacken, was dein Gegenüber von deiner Vorgehensweise hält.
Wer untätig bleibt, der lernt nicht. Du lernst nur an deinen Fehlern. Eine diplomatisch verpackte Frage wird dir bestimmt nicht spöttisch von Deinen Kollegen beantwortet...

Bezüglich deiner Entscheidung vor Ort bist du keineswegs angehalten mit den Jugendlichen einen Smalltalk zu halten. Du entscheidest und bietest auch keinen Raum für solche eine Diskussion. Das führt nur zu Stress auf beiden Seiten und ist für das Abarbeiten vor Ort immer hinderlich.
Ärgere Dich nicht über Deine Fehler und Schwächen, ohne sie bist Du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr.
TimSin
Beiträge: 4
Registriert: 18. Dez 2023, 00:24
Behörde: Polizei

Re: Wie Jugendlichen am besten erklären das sie in Handschellen gelegt werden müssen ?

Beitrag von TimSin »

tiefenseer hat geschrieben: 28. Dez 2023, 19:35 Ich setze mal voraus, dass du nicht allein im Funkstreifenwagen deinen Dienst versiehst.
Da sind Absprachen mit seiner Partnerin/seinem Partner überlebenswichtig. Von Euch wird erwartete, dass ihr unbeschadt und gesund wieder nach Hause kommt.
Da sollte es doch keine Schwierigkeiten bedeuten meiner Partnerin/meinem Partner zu fragen, wie sie/er diese Vorgehensweise in der Regel praktiziert. Man könnte es auch in einer Frage verpacken, was dein Gegenüber von deiner Vorgehensweise hält.
Wer untätig bleibt, der lernt nicht. Du lernst nur an deinen Fehlern. Eine diplomatisch verpackte Frage wird dir bestimmt nicht spöttisch von Deinen Kollegen beantwortet...

Bezüglich deiner Entscheidung vor Ort bist du keineswegs angehalten mit den Jugendlichen einen Smalltalk zu halten. Du entscheidest und bietest auch keinen Raum für solche eine Diskussion. Das führt nur zu Stress auf beiden Seiten und ist für das Abarbeiten vor Ort immer hinderlich.
Okay vielen Dank für deine Tipps , ich versuche das mit meinen Kollegen zu besprechen. Ich habe halt von ihnen gehört das gerade bei Jugendlichen, die auf solchen alkoholreichen Partys feiern, lieber zur Eigensicherung Handschellen angelegt werden ,bevor sie zum Streifenwagen abgeführt werden. Ich habe halt Sorge, das wenn ich zu de Teenagern sage, sie sollen sich umdrehen und die Hände auf den Rücken legen, um die Handschellen anzulegen, dass sie das dann nicht sofort machen, sondern noch groß rumdiskutieren wollen.
Antworten