Wechsel von Zoll zu JVA möglich?

Forum für Themen aus dem Bereich Strafvollzug

Moderator: Moderatoren

Zollzujva
Behörde:

Wechsel von Zoll zu JVA möglich?

Beitrag von Zollzujva »

Guten Abend,
Mich würde es generell interessieren, ob in meiner Situation ein Wechseln vom Zoll zu einer JVA in BW möglich ist.

Bin Aktuell A7 im mittleren Dienst, Beamter auf Probe bei der Finanzkontrolle Schwarzarbeit im waffentragenden Bereich. Die Tätigkeit ist mit jedoch zu Schreibtischlastig, ein Wechsel zu einer Kontrolleinheit denke ich ist aufgrund geringen Stellen und hoher Nachfrage in absehbarer Zeit nicht möglich.

Ich hatte mich bereits neben dem Zoll bei einer JVA beworben, wurde leider nicht genommen, da frisch von der Schule und Sie jemanden mit mehr Berufserfahrung bzw. Lebenserfahrung wollten.

Wenn ein Wechsel theoretisch möglich wäre, was gibt es zu beachten.
-Müsste ich die Ausbildung erneut durchlaufen?
- Wäre ich wieder Beamter auf Widerruf?
- Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Zoll / die JVA das Ganze überhaupt mitmachen?
- Was gibt es sonst zu beachten
- Welche Risiken bringt das Ganze mit sich
- Wie müsste ich verfahren um es ins Rollen zu bringen

Vielen Dank im Voraus
Simba
Behörde: Zoll

Re: Wechsel von Zoll zu JVA möglich?

Beitrag von Simba »

Der Justizvollzug ist eine Sonderlaufbahn.
Ein Wechsel vom Zoll in den Justizvollzug ist nur durch erneuten Vorbereitungsdienst möglich.
(Außer in den mVD/Verwaltung in deinem Fall, da ginge eine direkte Versetzung)

Du müsstest aber, mit Verlaub, mit dem Klammerbeutel gepudert sein wenn du das wirklich anstreben solltest!

Kannst mir gerne mal eine PN schreiben.
Zollzujva
Behörde:

Beitrag von Zollzujva »

Danke, hab dir ne Pn gesendet! :)
Baumschubser
Behörde:

Beitrag von Baumschubser »

Umgekehrt geht es jedenfalls. Der Zoll nimmt gerne ausgebildete Justizbeamte gleich nach der Ausbildung. Da brauchts keinen neuen Vorbereitungsdienst. Dort gehts allerdings nicht um den Einsatz im Büro, sondern bei den uniformierten Einheiten, die Baustellenkontrollen etc machen.
Aufsteiger85
Behörde: BDBOS

Beitrag von Aufsteiger85 »

Simba hat geschrieben: 12.10.2023 16:14 Der Justizvollzug ist eine Sonderlaufbahn.
Das ist grundsätzlich richtig.
Simba hat geschrieben: 12.10.2023 16:14 Ein Wechsel vom Zoll in den Justizvollzug ist nur durch erneuten Vorbereitungsdienst möglich.
(Außer in den mVD/Verwaltung in deinem Fall, da ginge eine direkte Versetzung)
Das ist nicht ganz richtig. Eine Laufbahnbefähigung kann auch anerkannt werden. Das setzt aber den Willen der aufnehmenden Behörde und meistens auch eine Knappheit anderer geeigneter Bewerber voraus. Viele Personalabteilungen schrecken davor wegen des Aufwandes zurück. Ich kenne selbst allerdings einen Fall, bei dem jemand vom Zoll zur Kriminalpolizei gewechselt hat und die Befähigung direkt anerkannt und er statusgleich übernommen wurde. Einfach so passiert das aber nicht...