Hallo liebe Mitglieder
Bisher habe ich stets nur eure Beiträge gelesen, aber heute möchte ich die Möglichkeit nutzen, um eure Meinung bzw. Ratschläge zu hören.
Kurz zu meiner Person:
Ich bin 49 Jahre alt, seit 2021 in Pension.
Bei der amtsärztlichen Untersuchung wurde damals eine Psychotherapie empfohlen und eine Genesung innerhalb der nächsten 6 Monate prognostiziert. Nach Rücksprache mit meiner Dienststelle stellte ich den Antrag auf Pension aus gesundheitlichen Gründen, der umgehend genehmigt wurde. Bei der Begutachtung wurden meine körperlichen Probleme kaum beachtet, nur die aufgrund dieser Erkrankungen entstandene Depression.
Nun wurde ich erneut zum Amtsarzt bestellt.
Droht mir nun ein Verfahren, da ich keine Therapie gemacht habe? Durch verschiedene Maßnahmen habe ich gelernt mit meinen körperlichen Problemen umzugehen, was sich positiv auf meine Psyche ausgewirkt hat. Somit sah ich keine Veranlassung eine Therapie zu beginnen. Aufgrund chronischer Erschöpfung und chronischer Schmerzen, sehe ich mich nicht in der Lage den Dienst wieder aufzunehmen.
Wie ist eure Einschätzung?
LG
Erneute Vorstellung Amtsarzt
Moderator: Moderatoren
-
- Behörde:
- Behörde: BMI
Re: Erneute Vorstellung Amtsarzt
Du bist verpflichtet an Deiner Genesung mitzuwirken und alles dafür zu tun, wieder dienstfähig zu werden. Was Dir "droht", wenn überhaupt, wird maßgeblich davon abhängen ob der Amtsarzt sich durch die vorgeschlagene Therapie berechtigte Hoffnung machen konnte/durfte, die Dienstfähigkeit zurückzuerlangen.
Aufgrund Deiner Schilderungen scheinen da zunächst kausal wenig Zusammenhänge, wir kennen aber natürlich weder den Fall, noch die Akte.
Aufgrund Deiner Schilderungen scheinen da zunächst kausal wenig Zusammenhänge, wir kennen aber natürlich weder den Fall, noch die Akte.
-
- Behörde:
Ich denke jeder ist ja selbst daran interessiert seine Gesundheit wieder zu erlangen, bzw. zu erhalten. In meinem Fall ist das jedoch schwierig, da mein Krankheitsbild chronisches Schmerzsyndrom gepaart mit Fibro und die Folgeerscheinungen hierzu keine Krankheiten sind, die durch eine Psychotherapie geheilt werden können. Ich bin jedoch in ständiger Behandlung um die Schmerzen in den Griff zu bekommen.
Ich hoffe, dass ich dieses Mal zu einem Amtsarzt komme, der nicht nur versucht mich in die Ecke der Depression zu drängen.
Ich hoffe, dass ich dieses Mal zu einem Amtsarzt komme, der nicht nur versucht mich in die Ecke der Depression zu drängen.
-
- Behörde: BMI
Re: Erneute Vorstellung Amtsarzt
In diesem Fall würde ich Dir dringend raten, aussagekräftige Unterlagen (aktuelle) von Deinen behandelnden Fachärzten beizufügen. Wenn der AA diese nicht bewertet kann man nix machen, aber zumindest hast Du dann alles relevante zum Vorgang gegeben.