Ausbildung JVA MD oder Zoll MD in Bawü

Forum für Themen aus dem Bereich Strafvollzug

Moderator: Moderatoren

Anonym123
Beiträge: 5
Registriert: 16.05.2023 17:13
Behörde:

Ausbildung JVA MD oder Zoll MD in Bawü

Beitrag von Anonym123 »

Hallo ihr Lieben,

mein Mann ist zurzeit bei der Bundeswehr und hat sich nun für eine Ausbildung im mittleren Dienst bei der JVA sowie beim Zoll beworben. Er hat bei beidem eine Zusage erhalten. Nun ist er sich unschlüssig was er annehmen soll. Eigentlich tendierte er immer zur JVA aufgrund des höheren Verdienstes (Landesbeamte im Gegensatz zum Bundesbeamten). Zumindest ist das in BaWü so, dass Landesbeamten besser verdienen. Jetzt macht es ihn aber stutzig, dass er immer wieder hört, das JVA Beamte zum Zoll oder zur Polizei wechseln. Ich würde mich über Erfahrungsberichte freuen und evtl. auch was für JVA oder Zoll spricht.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
linebacker
Beiträge: 20
Registriert: 29.09.2008 13:03
Behörde:

Re: Ausbildung JVA MD oder Zoll MD in Bawü

Beitrag von linebacker »

Hallo

JVA hat halt den "Vorteil" das man fest irgendwo seinen Dienst verrichtet. Beim Zoll kann das anders sein...
deerhunter
Beiträge: 69
Registriert: 05.06.2023 09:34
Behörde: Bundeszollverwaltung

Re: Ausbildung JVA MD oder Zoll MD in Bawü

Beitrag von deerhunter »

Also wir (Zoll) bekommen gerade massenweise ehemalige JVA Beamte, die wechseln weil es im Strafvollzug deutlich schlechter sein soll! aufgrund vieler dienstlicher "Besuche" in verschiedenen JVA´s könnte ich nicht dort arbeiten
Anonym123
Beiträge: 5
Registriert: 16.05.2023 17:13
Behörde:

Re: Ausbildung JVA MD oder Zoll MD in Bawü

Beitrag von Anonym123 »

Was soll schlechter sein? Hast du Beispiele oder Erfahrungsberichte?
deerhunter
Beiträge: 69
Registriert: 05.06.2023 09:34
Behörde: Bundeszollverwaltung

Re: Ausbildung JVA MD oder Zoll MD in Bawü

Beitrag von deerhunter »

Also, nur vom erzählen, ist die Bezahlung (Berlin / Brandenburg) wohl deutlich schlechter, genau wie die Beförderung! Dazu massiven Stress mit den Insassen, gegenüber relaiv entspanntem Dienst.
Haben in den letzten 2 Jahren bestimmt 10 - 15 Kollegen von den JVA´s übernommen
linebacker
Beiträge: 20
Registriert: 29.09.2008 13:03
Behörde:

Re: Ausbildung JVA MD oder Zoll MD in Bawü

Beitrag von linebacker »

Wo (bei welcher JVA) hat dein Mann sich denn beworben?
Simba
Beiträge: 33
Registriert: 12.10.2021 21:05
Behörde: Zoll

Re: Ausbildung JVA MD oder Zoll MD in Bawü

Beitrag von Simba »

Also wenn man die Wahl zwischen Zoll und Justizvollzug hat sollte die Entscheidung sehr leicht fallen.

Bundesweite Versetzung ist beim Zoll der einzige THEORETISCHE Minuspunkt. Mit Sozialpunkten aber absolut 0 Problem im eigenen HZA zu verbleiben.

Und wenn es kein reiner Bürojob sein soll ist FKS inkl. Polizeizulage auch immer zeitnah zu realisieren, entweder nach der Ausbildung direkt oder nach absehbarer Zeit.