Postzuschlag

Forum für Mitarbeiter der Telekom, sowie der deutschen Post.

Moderator: Moderatoren

beachbaer
Beiträge: 21
Registriert: 29.11.2012 09:15
Behörde:

Postzuschlag

Beitrag von beachbaer »

moin,

nach der letzten Tarifeinigung bei der Post, habe ich in einem Verdi-Bericht folgenden Satz gelesen:

"Die Postzulage für die Beamtinnen und Beamten bei der Post in Höhe von 4% der individuellen Besoldung wird fortgeschrieben".

Hat diesbezüglich jemand hier genauere Infos ??
Wo kommen denn diese 4% her und warum nur Postbeamte ?
Als Beamter Telekom bin ich /sind wir doch genauso PNU Beamte wie die Kollegen bei der Post !?
Das ergibt sich hier ja schon aus meinem Status "Posthauptsekretär"
Laut BBesG. dürfen wir doch nur annehmen, was der Arbeitgeber uns zugesteht.
So wurde jedenfalls argumentiert, als die Telekom uns Beamten das Energiegeld verweigert hat.
Ich habe natürlich auch schon das Internet durchforstet, aber außer der üblichen Selbstbeweihräucherung von
Verdi nix gefunden.
Es wäre doch mal interessant zu wissen, auf welcher Grundlage die Kollegen bei der Post diesen Zuschlag bekommen
und wir nicht.
Für aufschlussreiche Antworten wäre ich dankbar.

Viele Grüße

Der Beachbär
Altlast
Beiträge: 59
Registriert: 30.04.2014 16:38
Behörde:

Re: Postzuschlag

Beitrag von Altlast »

Beamte der Unternehmen Post und Postbank erhielten bis 2006 als Sonderzuwendung (Weihnachtsgeld) ein leistungsbezogenes variables ! Entgelt als festen Betrag in Höhe von 60% des Endgrundgehalts der jeweiligen Besoldungsgruppe. Ab 2007 trat die Postleistungsentgeltverordnung in Kraft nach der eine monatliche Sonderzahlung in Höhe von 4 % der Dienstbezüge (Grundgehalt, Familienzuschlag, Amtszulage) gewährt wird. Die Besoldungsgruppen A2 - A8 erhalten zusätzlich 10,42€ monatlich.
Für Beamte der Telekom ist auf der Grundlage der jährlichen Leistungsbeurteilung seit 2001 ein Leistungentgelt vorgesehen. Da aber seit Jahren dafür vom Unternehmen kein Budget zur Verfügung gestellt wird, kann das Leistungsentgelt nicht ausgezahlt werden.
beachbaer
Beiträge: 21
Registriert: 29.11.2012 09:15
Behörde:

Re: Postzuschlag

Beitrag von beachbaer »

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.
kann man das irgendwo nachlesen ??

Gruß der Beachbär