Pensionäre - Antrag auf Lohnsteuerermäßigung

Allgemeine Themen zum Bereich des öffentlichen Dienstes.

Moderator: Moderatoren

Michael-Th.-1962
Beiträge: 5
Registriert: 09.12.2020 12:55
Behörde: Allgemeine Verwaltung

Pensionäre - Antrag auf Lohnsteuerermäßigung

Beitrag von Michael-Th.-1962 »

Hallo zusammen, ist bei Pensionären ein Antrag auf Lohnsteuerermäßigung über Elster (z.B. wegen GdB-Freibetrag) zulässig? Gibt es da Erfahrungen, was noch alles im Vorfeld abgesetzt werden kann?
Danke und schöne Grüße
Michael
Andrea55
Beiträge: 215
Registriert: 11.04.2013 00:15
Behörde:

Re: Pensionäre - Antrag auf Lohnsteuerermäßigung

Beitrag von Andrea55 »

Hallo Michael,
bei mir ist der Freitag für Schwerbehinderung in der Bezügemitteilung berücksichtigt. Ich bin auch Pensionärin. Am besten das Versorgungscenter anrufen.
Gruß
Andrea
Andrea55
Beiträge: 215
Registriert: 11.04.2013 00:15
Behörde:

Re: Pensionäre - Antrag auf Lohnsteuerermäßigung

Beitrag von Andrea55 »

Freibetrag
Sorry
Michael-Th.-1962
Beiträge: 5
Registriert: 09.12.2020 12:55
Behörde: Allgemeine Verwaltung

Re: Pensionäre - Antrag auf Lohnsteuerermäßigung

Beitrag von Michael-Th.-1962 »

Hallo Andrea - mich hat das Landesamt für Besoldung und Versorgung an das Finanzamt verwiesen.
Schöne Grüße
Michael
Andrea55
Beiträge: 215
Registriert: 11.04.2013 00:15
Behörde:

Re: Pensionäre - Antrag auf Lohnsteuerermäßigung

Beitrag von Andrea55 »

Hallo Michael,

mir ist nach deinem Post eingefallen, dass man mich auch an mein Finanzamt verwiesen hat. Ist tatsächlich richtig.

Gruß
Andrea
Ozymandias
Beiträge: 114
Registriert: 04.11.2019 17:21
Behörde:

Re: Pensionäre - Antrag auf Lohnsteuerermäßigung

Beitrag von Ozymandias »

Der GdB-Freibetrag bleibt übrigens erhalten, wenn man ihn einmal beantragt hat. Ist auch so zulässig.

Alles andere muss nach spätestens 2 Jahren erneut beantragt werden. Das Formular für Lohnsteuerermäßigung zeigt alles an, was geht.