Ausbildung im öD nach Bachelor Geisteswissenschaften

Allgemeine Themen zum Bereich des öffentlichen Dienstes.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Grey123
Beiträge: 1
Registriert: 29. Mär 2023, 23:18
Behörde:

Ausbildung im öD nach Bachelor Geisteswissenschaften

Beitrag von Grey123 »

Hallo,

ich (23) habe vor Kurzem mein Bachelorstudium in einer Geisteswissenschaft abgeschlossen. Da die Aussichten und Bedingungen in meinem Fach sehr schlecht sind, möchte ich mich gerne umorientieren. Da ich bereits ein Praktikum im kaufmännischen Bereich absolviert habe und administratives Arbeiten und Rechtswissenschaft interessant finde, habe ich an eine Ausbildung im öffentlichen Dienst gedacht, z.B. als Verwaltungsfachangestellter oder Justizfachangestellter.

Mir ist bewusst, dass ich mich auch für ein duales Studium bewerben könnte, aber es ist wirklich sehr schwer, dort einen Platz zu bekommen bzw. angenommen zu werden (habe es bereits mehrmals versucht). Deswegen soll es jetzt der "mittlere Dienst" werden. Hat sich jemand hier eventuell auch mit einem Bachelor um eine Ausbildung im öffentlichen Dienst beworben, also z.B. als VFA und kann mir davon berichten? Wie schätzt ihr meine Chancen ein? Mein Abitur ist leider eher mittelprächtig...

An den FH's in Osnabrück, Darmstadt und Berlin ist es ebenfalls möglich, Public Management ohne duales Studium zu studieren.. dann müsste ich allerdings ein Zweitstudium beginnen.
Antworten