Familienzuschläge Bayern

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Skydiver
Beiträge: 9
Registriert: 26. Jun 2022, 09:42
Behörde:

Familienzuschläge Bayern

Beitrag von Skydiver »

Ich bin geschieden und habe zwei Kinder, für die beide von der Familienkasse Kindergeld an die Mutter bezahlt wird. Ich bin nur für beide Kinder (nicht für meine Ex-Frau) unterhaltspflichtig. Jetzt ist mir aufgefallen, dass auf meiner Bezügemitteilung (Besoldungsstufe A9) im letzten Jahr pro Kind jeweils 127,94 Euro überwiesen wurden. Ist das nicht zuwenig, oder habe ich hier einen Denkfehler?
Gertrud1927
Beiträge: 514
Registriert: 28. Jun 2013, 18:45
Behörde:

Re: Familienzuschläge Bayern

Beitrag von Gertrud1927 »

Hallo.
Hast doch den Familienzuschlag Kind 1 und 2 bekommen. Was fehlt Dir denn.
Skydiver
Beiträge: 9
Registriert: 26. Jun 2022, 09:42
Behörde:

Re: Familienzuschläge Bayern

Beitrag von Skydiver »

Mich hat es nur irritiert, weil das LfF in einem Schreiben zur Erläuterung der Familienzuschläge den Hinweis vermerkt hat: "Bei mehr als einem Kind erhöht sich der Familienzuschlag
für das zweite zu berücksichtigende Kind um 127,94 €".

Das hörte sich an, als ob für beide Kinder Zahlbeiträge existieren, beim Zweiten jedoch ZUSÄTZLICH 127,94 dazukommen.

https://www.gesetze-bayern.de/Content/D ... BesG-ANL_5
Gertrud1927
Beiträge: 514
Registriert: 28. Jun 2013, 18:45
Behörde:

Re: Familienzuschläge Bayern

Beitrag von Gertrud1927 »

Hallo.
Hast wohl etwas falsch herausgelesen. Ich sehe das so. Der Satz beschreibt die nächste Zeile der Tabelle bei einem Kind mehr.
277,58+127,94=405.52 Bei Dir -149,64 = 255,88
Steht hier unter 36.4
https://www.gesetze-bayern.de/Content/D ... BayBesG-36
Skydiver
Beiträge: 9
Registriert: 26. Jun 2022, 09:42
Behörde:

Re: Familienzuschläge Bayern

Beitrag von Skydiver »

Super, herzlichen Dank
Antworten