Verfügt die Polizei überein Verzeichnis an Rahmennummern gefundener Fahrräder?

Polizeiforum: Forum für Themen aus dem Bereich Polizei

Moderator: Moderatoren

Olivenbaum2013
Beiträge: 2
Registriert: 13.01.2023 08:54
Behörde:

Verfügt die Polizei überein Verzeichnis an Rahmennummern gefundener Fahrräder?

Beitrag von Olivenbaum2013 » 13.01.2023 09:05

Hallo,

mir wurde früher ein Rad gestohlen. Von dem habe ich vor einigen Wochen die Rahmennummer gefunden. Ist alles ca. 2 Jahre her.
Zusätzlich habe ich mit 'nem Kumpel die interessante Debatte, ob die Polizei solche Verzeichnisse haben kann. Er arbeitet selbst als Logistiker und meint, sowas sei viel zu aufwendig bzw. es wäre kaum möglich, solch ein Verzeichnis zu pflegen. Ich denke, dass es schon möglich wäre.

Ich nehme an, dass wenn es von der Polizei mal gefunden wurde, dass es inzwischen auch wieder versteigert wurde.
Aber: Notiert die Polizei nicht jede Rahmennummer? Wenn ja, gibt es irgendwo ein Verzeichnis, in dem man online stöbern kann?

Es sind also im Prinzip drei Fragen:
1) Notiert die Polizei nicht die Rahmennummer eines gefundenen Rades?
2) Wird dieses Verzeichnis von der Polizei aktualisiert - zum Beispiel nach Versteigerungen -, sprich, werden neue R.-Nummern aufgenommen und alte gelöscht?
3) Wenn es solche ein Verzeichnis gibt, kann man es online unkompliziert einsehen? (Fände ich cool, weil unkompliziert und für alle Seiten mit Arbeitsersparnis verbunden.)


Danke im Voraus!
Grüße

Benutzeravatar
Ruheständler
Beiträge: 831
Registriert: 17.07.2013 22:24
Behörde: Zufluchtsort für häusliche Anlässe...
Geschlecht:

Re: Verfügt die Polizei überein Verzeichnis an Rahmennummern gefundener Fahrräder?

Beitrag von Ruheständler » 13.01.2023 10:29

meine Eltern sagten damals immer wieder:Junge mach aus Deinem Leben was anständiges, Ergebnis : Feinmechaniker, Soldat,Arbeiter,Angestellter,Beamter,Pensionär,was soll ich noch vollbringen ?... :mrgreen:

Olivenbaum2013
Beiträge: 2
Registriert: 13.01.2023 08:54
Behörde:

Re: Verfügt die Polizei überein Verzeichnis an Rahmennummern gefundener Fahrräder?

Beitrag von Olivenbaum2013 » 13.01.2023 10:53

Ruheständler hat geschrieben: 13.01.2023 10:29 ...schau mal hier https://fragdenstaat.de/anfrage/liste-d ... %20werden.
Schade, dass diese Diskussion nur sehr kurz angehalten hat. Die Infos kann man ja aber als Sprungschance für weitere Recherchen nehmen.

Außerdem sprechen die dort über ein Verzeichnis aller gestohlener Räder, nicht aller durch die Polizei gefundenen (aber noch nicht abgeholten) Räder.

Werbung