Vorzeitiger Ruhestand/und gesetzliche Rente

Das Forum für Fragen und Probleme von Lehrern.

Moderator: Moderatoren

bataplummy
Beiträge: 12
Registriert: 19.06.2018 21:14
Behörde:

Vorzeitiger Ruhestand/und gesetzliche Rente

Beitrag von bataplummy »

Moin,
ein frohes neues Jahr wünsche ich allen.
Ist es soweit richtig das wenn ich in den vorzeitigen Ruhestand gehen möchte ich einen entsprechenden Antrag an meine Dienststelle (hier die Schulleitung?) mindestestens 6 Monate vorher einreiche? Dazu habe ich noch die Frage ob dieser abgelehnt werden kann und die zweite Frage ob ich gleichzeitig auch meine geseztliche Rente aus vorheriger Berufstätigkeit beantragen kann?
Vielen Dank für Antworten.
AndyO
Beiträge: 1188
Registriert: 17.01.2017 09:50
Behörde: DTAG a.D.

Re: Vorzeitiger Ruhestand/und gesetzliche Rente

Beitrag von AndyO »

Rente gibt's erst mit Erreichen des Regelrentenalters. Wieviel davon pensionsunschädlich ist hängt von einer Reihe individueller Faktoren ab.