Amtsärztliche Untersuchung vorm dualen Studium?

Allgemeine Themen zum Bereich des öffentlichen Dienstes.

Moderator: Moderatoren

Henry38
Beiträge: 1
Registriert: 08.10.2022 15:10
Behörde:

Amtsärztliche Untersuchung vorm dualen Studium?

Beitrag von Henry38 »

Hey Forum, Ich habe mich bei mehreren Städten und Landkreisen für das duale Studium in "Public Administration" (öffentliche Verwaltung) beworben. Einige davon sind auch als Inspektoranwärter, also Beamter auf Probe bzw. Beamter auf Widerruf. Nun meine Frage: Wenn ich für eine dieser dualen Studienplätze eine Zusage als Inspektoranwärter bekomme, muss ich dann vor Studienantritt zum Amtsarzt, der meine Gesundheit und Tauglichkeit untersucht? Wird mir auch Blut oder Urin abgenommen und auf mögliche Drogen getestet? Und was passiert, wenn der Blut- oder Urintest positiv auf THC, also den Wirkstoff von Cannabis, zurückkäme? Müsste der Amtsarzt das meiner Arbeitsstelle melden?
bettelmusikant
Beiträge: 62
Registriert: 06.09.2016 16:53
Behörde:

Re: Amtsärztliche Untersuchung vorm dualen Studium?

Beitrag von bettelmusikant »

Nun meine Frage:
Wenn ich für eine dieser dualen Studienplätze eine Zusage als Inspektoranwärter bekomme, muss ich dann vor Studienantritt zum Amtsarzt, der meine Gesundheit und Tauglichkeit untersucht?
Ja
Wird mir auch Blut oder Urin abgenommen


Üblicherweise Ja
und auf mögliche Drogen getestet
Das weiß ich leider nicht