Beamtenanwärter stelle absagen möglich

Themen speziell für Bundesbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
mariaref20
Beiträge: 1
Registriert: 8. Sep 2022, 15:58
Behörde:

Beamtenanwärter stelle absagen möglich

Beitrag von mariaref20 »

hallo erstmal
1.also zuerst kann man die stelle zum Anwärter(Beamter auf widerruf) noch absagen auch wenn man schon schriftlich zugesagt hat?

2.wann erhält man die Ernennungsurkunde oder erhält man schon ein paar Wochen vorher Unterlagen? ist es richtig das man sogar kurz vorher noch die Urkunde ablehnen kann ?
Gebetsmuehle
Beiträge: 46
Registriert: 18. Mai 2014, 23:10
Behörde: IM NRW

Re: Beamtenanwärter stelle absagen möglich

Beitrag von Gebetsmuehle »

1.also zuerst kann man die stelle zum Anwärter(Beamter auf widerruf) noch absagen auch wenn man schon schriftlich zugesagt hat?
Ja.
wann erhält man die Ernennungsurkunde oder erhält man schon ein paar Wochen vorher Unterlagen? ist es richtig das man sogar kurz vorher noch die Urkunde ablehnen kann ?
Man erhält die Urkunde entweder ein paar Tage vorher als Wirkungsurkunde oder üblicherweise am Tag der Ernennung. Die Personalstelle unterrichtet dich, wann der Termin stattfinden soll. Theoretisch kannst du die Urkunde noch am Tag der Aushändigung ablehnen, dann wird das Beamtenverhältnis nicht begründet.
Mainstream1
Beiträge: 285
Registriert: 25. Mär 2022, 09:39
Behörde:

Re: Beamtenanwärter stelle absagen möglich

Beitrag von Mainstream1 »

Hallo,
wenn man weiß, dass man das nicht mehr möchte, sollte man möglichst bald absagen, damit noch ein andere Bewerber nachrücken kann. Das fände ich fair.
Grüße
MS
BBack008
Beiträge: 27
Registriert: 16. Dez 2019, 14:33
Behörde:

Re: Beamtenanwärter stelle absagen möglich

Beitrag von BBack008 »

Hallo,

in diesen Zeiten würde ich es mir als junger Mensch mind. 3 mal überlegen, die Chance auf Verbeamtung nicht wahrzunehmen. Es ist immer noch einer der krisensichersten Berufe. Am Beispiel Corona wurde es doch deutlich, keine Kurzarbeit, keine Entlassungen, keine Gehaltskürzungen im ö.D. etc.pp. (Nur ein Tip von einem "alten Hasen" und meine pers. Meinung).

Freundlichen Gruß
linebacker
Beiträge: 20
Registriert: 29. Sep 2008, 13:03
Behörde:

Re: Beamtenanwärter stelle absagen möglich

Beitrag von linebacker »

BBack008 hat geschrieben: 13. Sep 2022, 14:41 Hallo,

in diesen Zeiten würde ich es mir als junger Mensch mind. 3 mal überlegen, die Chance auf Verbeamtung nicht wahrzunehmen. Es ist immer noch einer der krisensichersten Berufe. Am Beispiel Corona wurde es doch deutlich, keine Kurzarbeit, keine Entlassungen, keine Gehaltskürzungen im ö.D. etc.pp. (Nur ein Tip von einem "alten Hasen" und meine pers. Meinung).

Freundlichen Gruß
Sehe ich ganz genauso. Ist wie ein 6er im Lotto. Naja, ungefähr... Aber viele der "jüngeren" Wissen eine solche Sicherheit, die dieser Status mit sich bringt, noch nicht zu schätzen.
Pipapo
Beiträge: 724
Registriert: 26. Mär 2020, 08:30
Behörde:

Re: Beamtenanwärter stelle absagen möglich

Beitrag von Pipapo »

Vielleicht hat sich die TE ja auch bei mehreren Behörden beworben?
Antworten