Latein/Griechisch Lehrer*in gesucht

Das Forum für Fragen und Probleme von Lehrern.

Moderator: Moderatoren

Antworten
ashs
Beiträge: 2
Registriert: 22. Apr 2022, 08:44
Behörde:
Geschlecht:

Latein/Griechisch Lehrer*in gesucht

Beitrag von ashs »

Hallo liebe Community,

mein Name ist Adina Schulz und ich arbeite aktuell an meiner Masterarbeit zum Thema: klassische Mythologie im heutigen Deutschland. Mein Fokus liegt dabei auf der Bedeutung der Mythen in der heutigen Alltagskultur, insbesondere der übermittelten Werte.
Da neben dem eigentlichen Spracherwerb auch die kulturellen Aspekte der Römer beziehungsweise Griechen ein Teil des Unterrichts darstellt, ist es infolgedessen interessant für meine Forschung, welche Mythen besprochen werden und was sie uns in der heutigen Zeit sagen (können).

Daher suche ich für ein oder höchstens ein weiteres Folgegespräch, Lehrer*innen für Latein und oder Griechisch, beziehungsweise verwandter Fächer im aktiven Schulunterricht.

Hierbei liegt der Fokus auf der Mythenerzählung und den jeweiligen Motiven dahinter. Alle Ergebnisse werden anonymisiert und vertraulich, sowie nur im Rahmen meiner Masterarbeit verwendet.

Ich wäre sehr dankbar, wenn die eine oder andere Person sich für ein Zoom-Meeting oder Ähnliches bereit erklären würde :)


Beste Grüße,
Adina Schulz
ashs
Beiträge: 2
Registriert: 22. Apr 2022, 08:44
Behörde:
Geschlecht:

Re: Latein/Griechisch Lehrer*in gesucht

Beitrag von ashs »

Hallo nochmal :)

Vielleicht fühlt sich der ein oder die andere wohler, mir in Form von offenen Fragen zu antworten? Ich würde ziemlich sicher noch weitere Fragen danach schicken, die sich aus dem Lesen der Antworten ergeben, wenn das okay ist.
Ich würde mich zumindest sehr freuen, wenn der ein oder die andere mir hier oder per PN schreiben würde.
Meine PN ist offen für jede*n.
Beste Grüße und gute Nacht!


Wie sind Sie in Kontakt mit griechisch-römischer Mythologie gekommen (also war das in der eigenen Schulzeit, durch Familie, etc.) ?






Haben Sie ein generelles Interesse an Mythologie?


Wenn ja, für welche anderen interessieren Sie sich?




Bitte nehmen Sie sich einen Moment Zeit und überlegen Sie, zu welcher Mythe aus der griechisch-römischen Mythologie Sie eine besondere Verbindung haben.




Was für eine Verbindung ist es?




Können Sie die Mythe, an die Sie gerade gedacht haben, in eigenen Worten wiedergeben?


Gerne auch in Stichpunkten. Erwähnen Sie einfach die (für Sie) wichtigsten Punkte.
Antworten