KVB und Kostenerstattung Grauer Star

Forum für die Beamten der Deutschen Bahn.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Prophet01
Beiträge: 4
Registriert: 16. Aug 2018, 11:53
Behörde: Ruhestand (DB)
Geschlecht:

KVB und Kostenerstattung Grauer Star

Beitrag von Prophet01 »

Guten Tag
Meine Frau und ich stehen vor einer OP wegen grauen Star. Hat jemand diese OP schon hinter sich als KVB Versicherter? Was zahlt die KVB an Aufwendungen? Es gibt ja verschiedene Linsen und Behandlungen.
Danke für die Rückantworten und freundliche Güße
Rhein-Bahner
Beiträge: 196
Registriert: 2. Nov 2013, 22:23
Behörde:

Re: KVB und Kostenerstattung Grauer Star

Beitrag von Rhein-Bahner »

Es geht zuerst darum den Gauen Star als Krankheit zu beseitigen (Katarakt = Eintrübung der Augenlinse). Dazu ist ein Austausch einer oder beider Augenlinsen nötig. Eine künstliche Linse trübt im Verlauf des Lebens nicht mehr ein!
Mit einer dann eingesetzten Monofokallinse (Standardlinse) ist die Krankheit, der Graue Star also zu beseitigen und diese Basisleistung übernimmt die KVB. Darüber hinausgehende, höherwertige Linsen sind dann eine Zusatzleistung die der Versicherte zu tragen hat. Das muss man so sehen wie mit einer Brille. Das Grundmodell zum einfachen Sehen wird bezuschusst, höherwertige Modelle zahlt der Versicherte selber, abzgl. Basisbetrag.

Bezuschussung Linsen:
Die KVB zahlt Aufwendungen für eine einfache Monofokallinse (Standardlinse), höchstens 270 € pro Linse (Auge) = Basisbetrag.

Linsenauswahl
Für besseres Sehen (Nah/PC/Fern) und damit höherwertige Linsen (EDOF/Multifokallinsen) zahlt man als Versicherter den Unterschiedsbetrag zum Basisbeitrag.
Eine Linse wie z. B. eine EDOF kostet dann gerne 800 € pro Auge und mehr. Eine EDOF-Linse ist ein Mittelweg zw. Mono – und Multifokallinse (Premiumlinse).

Es hat alles seine Vor- und Nachteile.
Ein Patient der jetzt schon stark im Sehvermögen eingeschränkt ist und dauernd eine Brille tragen muss, wird mit einer Multifokallinse (Nah/Ferne) deren Nachteile als Verbesserung betrachten, auch weil er evtl. auf eine Brille verzichten kann. Jemand der aktuell nur ab und an eine Lesebrille benötigt, wird sich ggf. später mit einer Multifokallinse an den dann auftretenden ungewohnten Einflüssen stören.

Bezuschussung Operation:
Zum Austausch der Augenlinsen ist eine kleine OP nötig. Die ist händisch oder computerunterstützt möglich. Die KVB zahlt wohl die überaus schonende und erfolgreich praktizierte Operationsmethode mit dem Femtosekundenlaser (Femto-Katarakt-Operation). Das ist zu Empfehlen!

Aber für welche Linse man sich individuell entscheidet oder ob die Femto-OP überhaupt bei jedem Patienten angewandt werden kann muss eine Voruntersuchung zeigen. Dort wird man dann individuell beraten und erfährt welche OP-Methode möglich ist. Die Klinik wird hierzu Infomaterial mit Kostenschätzungen und Kostenübernahme zur Auswahl bereitstellen.


(Ohne Gewähr)
Antworten