Deutschland vs. Afghanistan - Unterrichtsmaterial zu Bildung im globalen Kontext!

Das Forum für Fragen und Probleme von Lehrern.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Helene R.
Beiträge: 1
Registriert: 6. Apr 2022, 09:30
Behörde:

Deutschland vs. Afghanistan - Unterrichtsmaterial zu Bildung im globalen Kontext!

Beitrag von Helene R. »

Hallo zusammen! Ich bin Helene, von Visions for Children e.V., einem gemeinnützigen Verein aus Hamburg, der sich seit über 15 Jahren für Bildungsprojekte in Krisen- & Kriegsgebieten einsetzt, aktuell mit Schwerpunkt in Uganda und Afghanistan.
Auch in Deutschland liegt es uns am Herzen, ein Bewusstsein für Bildungsgerechtigkeit zu schaffen. Wir sind der festen Überzeugung, dass es am effektivsten ist, genau dort anzusetzen, wo sich für die Zukunft noch am meisten bewegen lässt: in den Schulen.

Ihr seid Lehrer*in einer 9. oder 10. Klasse oder kennt jemanden, auf den das zutrifft? Dann könnt ihr unsere Arbeit jetzt in euren Unterricht holen. In den letzten Monaten haben wir mit Unterstützung großartiger Lehrer*innen Unterrichtsmaterialien zu Afghanistan konzipiert, die einen tiefen Einblick in die Kultur, Infrastruktur und Bildungssituation des Landes geben. Außerdem zeigen wir die komplexe Krisensituation Afghanistans und die Notwendigkeit nachhaltiger Entwicklungszusammenarbeit auf. Durch Texte, Videos, interaktive Aufgaben und vieles mehr taucht ihr über 6-8 Unterrichtseinheiten in dieses spannende Thema ein. Auf Wunsch ist auch jemand aus unserem Team bei einer der Einheiten dabei.

Ihr seid neugierig geworden? Hier geht es zu unserer Website, auf der ihr die Materialien direkt herunterladen könnt: https://www.visions4children.org/unterr ... terialien/

Auf Anfrage könnt ihr sie auch gedruckt erhalten!

Bei Interesse oder Rückfragen schreibt gerne an Sohal Hoseini, sie leitet das Projekt: s.hoseini@visions4children.org

Mehr zu unserer Arbeit im Ausland erfahrt ihr auch hier: www.visions4children.org
Antworten