AA Untersuchung vor Lebenszeit Ernennung

Allgemeine Themen zum Bereich des öffentlichen Dienstes.

Moderator: Moderatoren

Roohk
Beiträge: 2
Registriert: 31.03.2022 13:39
Behörde: Justiz
Geschlecht:

AA Untersuchung vor Lebenszeit Ernennung

Beitrag von Roohk »

Hallo ihr lieben,

Ich weiß nicht ob das hier der richtige Bereich im Forum ist aber ich poste es einfach mal.

Ich bin vor gut 6 Monaten als Beamter auf Probe in den Justizdienst eingetreten. Das heißt in 1 1/2 Jahren wartet der erneute Besuch beim AA auf mich um meine weitere Tauglichkeit festzustellen.

Jetzt habe ich allerdings schon länger (auch vor der Einstellung) Probleme mit meinen Magen/Darm Bereich. Aus Angst das es sich um chronische Krankheiten (morbus crohn, reizdarm syndrom etc.) handeln könnte, vermeide ich nun allerdings den Besuch beim Arzt, da die Diagnose solcher Krankheiten meines Wissens eine weitere verbeamtung verhindern und mich somit dan in Zukunft den Job kosten werden.

Nun stehe ich schwer im Zwiespalt zwischen finanzieller Sicherheit und meiner Gesundheit.

Meine Frage ist nun, wie läuft diese Untersuchung vor der ernennung auf LZ ab? Was wird da getestet und wie weit wird mich der Arzt untersuchen?

Und sollte ich diese Untersuchung aus irgendwelchen Gründen nicht bestehen, wie werden die Konsequenzen für mich aussehen?

Vielen Dank und einen schönen Tag wünsche ich,

Roohk
linebacker
Beiträge: 20
Registriert: 29.09.2008 13:03
Behörde:

Re: AA Untersuchung vor Lebenszeit Ernennung

Beitrag von linebacker »

Was stand denn bei der Eingangsuntersuchung beim AA drin? Meines Wissens gibt es da mehrere Auswahlfelder. "Für die Ausbildung geeignet" "Generell geeignet" oder so ähnlich...
Bei mir stand "generell geeignet" drin und ich musste, ehe meine Lebzeitverbeamtung bekam nicht mehr zum Amtsarzt. Das ging automatisch... Kommt wohl auch auf deine Fehlzeiten an. Wenn man "ständig/regelmäßig" krank ist wird man wohl eher erneut zum AA geschickt-