Von intern zu dualem Studium

Zollforum: Forum für Themen aus dem Bereich Zoll

Moderator: Moderatoren

Betze98
Beiträge: 38
Registriert: 06.09.2020 21:02
Behörde: Zoll
Geschlecht:

Re: Von intern zu dualem Studium

Beitrag von Betze98 »

Was reizt denn am mD nicht mehr nach so kurzer Zeit?

Der Zoll bietet ja kein duales Studium im klassischen Sinn an. Also bleibt nur der Weg den zoll wieder zu verlassen
VINFler
Beiträge: 5
Registriert: 01.09.2019 10:38
Behörde:

Re: Von intern zu dualem Studium

Beitrag von VINFler »

Also folgendes klingt mir aber nach einem Dual-Studium vom Zoll:

https://www.zoll.de/DE/Karriere/Ausbild ... _node.html
Betze98
Beiträge: 38
Registriert: 06.09.2020 21:02
Behörde: Zoll
Geschlecht:

Re: Von intern zu dualem Studium

Beitrag von Betze98 »

Wenn du aber wie er schon beim Zoll bist gibt es ja nur die Option sich auf das Studium Gehobener Dienst zu bewerben und nach Zusage entsprechend zu Kündigen.

Die Einstellung für den GD erfolgt zum 1.08 oder 01.09.2023.

Aber wenn du den Quereinstieg machst gibt es bis zur Verbeamtung null Möglichkeiten ein duales Studium zu absolvieren innerhalb des Zolls.
Selbst nach der Verbeamtung beim Quereinstieg musst du erst mal auf A8 befördert werden um den internen regelaufstieg nach erfolgreicher Bewerbung zu absolvieren.


Aber die frage ist ja eher, was einen im MD nach x Monaten nicht mehr reizt und was erwartet man im gD?