Da stellt sich mir wiederum die Frage, warum gibt es so viele abwanderungswillige bei den Kommunen die zum Bund oder zur Bundeswehr wollen? Insbesonders nach der Darstellung vom Nutzer @Bruce Springsteen, denn nach seinen Erfahrungen müsste doch der Bund fast den Kommunen die Kosten für die Ausbildung auferlegen.StaatsdienerNr1 hat geschrieben: ↑23.11.2020 22:45 Das hat nichts mit glauben zu tun.
Es gibt Dienstherren die erfahren gerade eine so starke Abwanderung (Raum Koblenz), dass sie der Bw androhen, diese für die Kosten der Ausbildung aufzukommen zu lassen, wenn den Landesbeamten weiterhin die Urkunden in die Hand gedrückt werden, ohne Rücksicht auf den dort bereits herrschenden Personalmangel.
Mir selber ist nichts bekannt, dass im Raum Koblenz eine starke Abwanderung im Gange ist. Vorstellen könnte ich mir es, weil die Besoldung in Rheinland Pfalz ziemlich abgeschlagen ist. Oder täusche ich mich?
Leider hast du immer noch die Kommune mit den bombastischen Karrieremöglichkeiten genannt. Aus diesem Grund bitte ich dich nochmal, diese zu nennen.