Vetternwirtschaft, Vorteilnahme, Bevorzugung

Allgemeine Themen zum Bereich des öffentlichen Dienstes.

Moderator: Moderatoren

Grisu1981
Beiträge: 1
Registriert: 09.02.2022 01:55
Behörde: Kreis
Geschlecht:

Vetternwirtschaft, Vorteilnahme, Bevorzugung

Beitrag von Grisu1981 »

Guten Abend,

Zuerst Aufbau meiner Abteilung

Bin Beamter bei einem Kreis und kein Verwaltungsbeamter!

Der Leiter unseres Fachbereiches ist Beamter, der Leiter meiner Abteilung Angestellter.
Mein Abteilungsleiter ( Angestellter) ist NRW weit der einzige Angestellte in dieser Position, in allen andern Kreisen oder Kreisfreien Städten sind es Beamte!

Wir sind zu 85% Beamte In der Abteilung.
Durch Mangel an Bewerber für ca 14 frei Stellen, werden Übergangsweise Angestellte mit geringer Qualifikation eingestellt.

Unser neuer Angestellter ( Vollzeit ) ist im Nebenerwerb ein Geschäftsführer einer GmbH mit mehreren Corona Testzentren !
Dieser ist ein Bekannter unser Abteilungsleiters der ihn auch eingestellt hat.

Zur Sache der Mitarbeiter ist in der ersten Woche krank, und wird trotz Krankmeldung am darauffolgenden Tag gebeten Einen Mitarbeiter auf Corona (PCR)zu testen auf Weisung des Abteilungleiter.

-Frage darf der Abteilungleiter den Mitarbeiter beauftragen mit seiner Firma Tests durchzuführen ( auf dem kleinen Dienstweg)?

Trotz einer Dienstanweisung des Gesundheitsamtes wo Test durchzuführen sind( in Wien Testzentrum das durch den Kreis betrieben wird)

-Wie und wo kann ich mich beschweren über diese Situation, laut meinen direkten Vorgesetzten sollte ich es lassen da Fachbereichsleiter / und Abteilungleiter befreundet sind.

Für mich wird der Mitarbeiter bevorzugt und verstößt durch arbeiten ( in seiner Firma/ als Selbstständiger)werdend der Krankschreibung, trotz Weisung des Abteilungleiter gegen Gesetze ? Oder

Gruß und danke