Berufl.Wiedereingliederung (Hamburger Model)

Das Forum für Fragen und Probleme von Lehrern.

Moderator: Moderatoren

bataplummy
Beiträge: 10
Registriert: 19.06.2018 21:14
Behörde:

Berufl.Wiedereingliederung (Hamburger Model)

Beitrag von bataplummy » 16.01.2022 11:37

Moin,
ich bin in Niedersachsen Lehrer(verbeamtet) und seit 4Monaten wegen Bandscheibenvorfällen AU. Momentan mache ich eine EAP (erweiterte ambulante Physiotherapie), die in 10 Tagen endet. Danach möchte ich beruflich nach dem "Hamburger Model" wieder einsteigen.
Soweit ich weiß erstelle ich mit meinem Arzt einen Wiedereingliederungsplan, den ich dann dem Dienstherren gebe (in Absprache).
Dieser Plan muss dann vom Dienstherrn und dem Arzt unterschrieben, der Krankenkasse zur Bewilligung eingereicht werden?
Gibt es Formulare für einen Wiedereingliederungsplan für den Arzt, die ich downloaden kann?
Kennt jemand den Unterschied zum BEM Konzept bzw. läuft das bei mir als Beamter nur über eine BEM Maßnahme oder kann jemand über seine Erfahrungen mit den beiden Modellen berichten?
Vielen Dank
Wen es interessiert, hier habe ich einige Informationen bekommen:
https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/down ... onFile&v=1
(Hier für Beamte des Bundes)

Werbung