Nach der JVA- Ausbildung, Bundesland und Gefängnis wechseln. Möglich?

Forum für Themen aus dem Bereich Strafvollzug

Moderator: Moderatoren

Antworten
Bato
Beiträge: 2
Registriert: 20. Dez 2021, 17:54
Behörde:

Nach der JVA- Ausbildung, Bundesland und Gefängnis wechseln. Möglich?

Beitrag von Bato »

Guten Tag,


Ich habe vor direkt nach meiner Ausbildung als JVA-Beamter in mein altes Bundesland zu gehen und dort in einem Gefängnis zu gehen. Möglicherweise wird solch ein Antrag von dem bestehenden Arbeitgeber nicht gebilligt, deswegen müsste ich eine sogenannte "kalte Übernahme" machen. Meine frage ist, ob solch ein Vorhaben sinnvoll ist da ich mich hier nicht so wohl fühle aber die Ausbildung Durchziehen möchte. Und ob es von dem gewünschte Bundesland Schwierigkeiten geben könnte direkt übernommen zu werden oder ist es direkt nach der Ausbildung am einfachsten zu wechseln da ich dann noch in der niedrigsten Besoldungsstufe bin und die Ausbildungskosten nicht mehr getätigt werden muss.
Kerberos
Beiträge: 214
Registriert: 17. Jun 2019, 09:45
Behörde:
Geschlecht:

Re: Nach der JVA- Ausbildung, Bundesland und Gefängnis wechseln. Möglich?

Beitrag von Kerberos »

Also ich habe in den 90igern noch während meiner Ausbildung ein Versetzungsgesuch in eine JVA eines anderen Bundeslandes gestellt. Nachdem man mich nicht ziehen lassen wollte, mein neuer Dienstherr mich aber trotzdem ganz doll haben wollte, kam es zur Raubernennung einige Monate nach Bestehen der Laufbahnprüfung.
beelzebub
Beiträge: 85
Registriert: 19. Jun 2018, 09:19
Behörde:

Re: Nach der JVA- Ausbildung, Bundesland und Gefängnis wechseln. Möglich?

Beitrag von beelzebub »

Genau so kann es laufen. Wenn Du Dich mit Deinem neuen Diesntherren einig sein solltest, musst Du nur der Erenennung zum Beamten auf Probe widersprechen, bzw diese nicht annehmen das stattdessen in Deinem alten Bundesland tun.
Bato
Beiträge: 2
Registriert: 20. Dez 2021, 17:54
Behörde:

Re: Nach der JVA- Ausbildung, Bundesland und Gefängnis wechseln. Möglich?

Beitrag von Bato »

Okay vielen dank
Antworten