Versicherung als Polizist im gehobenen Dienst

Polizeiforum: Forum für Themen aus dem Bereich Polizei

Moderator: Moderatoren

Antworten
ProX
Beiträge: 4
Registriert: 14. Dez 2021, 22:34
Behörde:

Versicherung als Polizist im gehobenen Dienst

Beitrag von ProX »

Hallo,

ich werde voraussichtlich am 01.09.2022 mit meinem Dualen Studium bei der Polizei anfangen, ich habe mich natürlich schonmal Informiert, mir stellt sich nur eine Frage undszwar:

Als Polizist in NRW ist man erstmal durch die Heilfürsorge versichert, jedoch braucht man zusätzlich eine Pflegeversicherung, ich habe nun ein Angebot bekommen wo man für knapp 45€ Privat Krankenversichert ist und dazu noch eine Pflegeversicherung hat, das wäre ja mit vielen Vorteilen verbunden und würde mich Monatlich 25€ mehr Kosten als sonst.

Würdet ihr sagen das es sich Lohnt eine zusätzliche Private Krankenversicherung abzuschliessen?
Spee
Beiträge: 103
Registriert: 20. Okt 2021, 17:51
Behörde:

Re: Versicherung als Polizist im gehobenen Dienst

Beitrag von Spee »

Wer verkauft dir für 25€ eine Private Krankenversicherung?
Zum einen bekommst du Heilfürsorge und bist damit abgesichert und zum anderen bekommst du garantiert nirgendwo eine PKV für 25€.

Was du höchstens brauchst ist eine Absicherung für das, was die Heilfürsorge nicht übernimmt und eine Anwartschaftversicherung für die PKV.
ProX
Beiträge: 4
Registriert: 14. Dez 2021, 22:34
Behörde:

Re: Versicherung als Polizist im gehobenen Dienst

Beitrag von ProX »

Tatsächlich war ich auch verwundert über den Preis, aber du kannst dich gerne auf der Website von der DBV mal umsehen dort liegt der Preis tatsächlich bei 45€ inkl. Pflegeversicherung :)
Spee
Beiträge: 103
Registriert: 20. Okt 2021, 17:51
Behörde:

Re: Versicherung als Polizist im gehobenen Dienst

Beitrag von Spee »

Für welche Tarife denn?
Du meinst bestimmt den Beihilfe Ergänzungstarif oder die Anwartschaft für Anwärter?!

Warum solltest du dich denn doppelt versichern? Über die Heilfürsorge bist du doch fast komplett abgesichert. Hast du mir Screenshots? Es gibt leider zu viele Möglichkeiten das zu berechnen.
ProX
Beiträge: 4
Registriert: 14. Dez 2021, 22:34
Behörde:

Re: Versicherung als Polizist im gehobenen Dienst

Beitrag von ProX »

https://entry.dbv.de/dvtkg/?AKTIONSCODE ... lfuersorge hier unter dem Link Heilfürsorge wählen, bei Ausbildung Ja ankreuzen, Ausbildungsbeginn 01.09.2022, Ende 01.07.2025
NRW, Kinder Nein

Dann auf Seite 2 alles Nein, Geburtsdatum 2001

Dann kommt dort S, M oder L bei L hat man folgende Vorteile:

Direkte Facharztbehandlung
Einbettzimmer
Chefarzt
Komfortzahnschutz
Kurleistung

Das wäre halt ein Update zu der Heilfürsorge was es Interessant macht, Screenshot geht leider nicht weil die Datei zu groß ist.
ProX
Beiträge: 4
Registriert: 14. Dez 2021, 22:34
Behörde:

Re: Versicherung als Polizist im gehobenen Dienst

Beitrag von ProX »

Ich sehe gerade das da klein geschrieben „Kleine Anwartschaft“ steht, jetzt ergibt der Preis auch einen Sinn :D

Hat sich dann wohl erledigt obwol inklusive Pflegeversicherung 45€ auch in Ordnung ist bei dem Preis
Spee
Beiträge: 103
Registriert: 20. Okt 2021, 17:51
Behörde:

Re: Versicherung als Polizist im gehobenen Dienst

Beitrag von Spee »

Sag ich ja, das ist eine kleine Anwartschaft mit Heilfürsorgeergänzung. Die übernimmt dann das, was die Heilfürsorge nicht übernimmt und du kannst dich nach Ausbildungsende in dem Tarif versichern.
Ich würde in deinem Alter aber aufjedenfall die große Anwartschaft in Erwägung ziehen.
Tamara124
Beiträge: 4
Registriert: 24. Mai 2022, 15:21
Behörde:
Geschlecht:

Re: Versicherung als Polizist im gehobenen Dienst

Beitrag von Tamara124 »

Ich würde an Deiner Stelle auch die große Anwartschaft abschließen. Du wirst es erst merken, wenn Du älter bist.

Zudem empfehle ich dazu noch eine Versicherung für die Polizeidienstunfähigkeit. Ist mittlerweile auch nicht unwichtig. Es werden gerade in NRW immer mehr PDU-Verfahren (Polizeidienstuntauglichkeit) durchgeführt. Das kann einen schneller treffen, als ihm lieb ist.
Und nicht verwechseln mit der Berufsunfähigkeitsversicherung! Die greift nicht so weit.
:!:
Antworten