Beamtenpension - Auszahlung -

Allgemeine Themen zum Bereich des öffentlichen Dienstes.

Moderator: Moderatoren

Tobi-666-
Beiträge: 29
Registriert: 27.01.2019 15:26
Behörde:
Geschlecht:

Beamtenpension - Auszahlung -

Beitrag von Tobi-666- »

Guten Tag zusammen,

habe mal ne Frage bin jetzt in Pension nach langen hin und her und kann mich über meine DU Pension nicht beschweren. Meine Frage, ich möchte ins Ausland und mir meine Pension vollständig auszahlen lassan, geht das und wie ist das dann mit meiner Beihilfe habe ich nach Auszahlung noch anspruch ?



Wenn ja wieviel zieht das Finanzamt ab ?

In der Schweiz geht sowas.



Dk vorab
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3948
Registriert: 04.07.2012 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Beamtenpension - Auszahlung -

Beitrag von Torquemada »

Das geht nicht. Du erhälst auch im Ausland deine Pension.
One
Beiträge: 27
Registriert: 07.07.2021 12:53
Behörde:

Re: Beamtenpension - Auszahlung -

Beitrag von One »

Eine vollständige Auszahlung der Pension ist versorgungsrechtlich weder möglich noch vorgesehen und würde meiner Ansicht nach auch gegen diverse Pflichte des Dienstherrn verstoßen (z.B. lebenslange Alimentationspflicht und Fürsorgepflicht).

Nur weil etwas in der Schweiz rechtlich geht, muss es das nicht in Deutschland auch geben.