Abordnung während der Pensionierung

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

beelzebub
Beiträge: 85
Registriert: 19. Jun 2018, 09:19
Behörde:

Abordnung während der Pensionierung

Beitrag von beelzebub »

Ich habe einen komplizierten Fall:

Zum 01. Februar 2020 wurde ein Beamter, trotz anders lautender Prognose vom Amtsarzt in den vorzeitigen Ruhestand versetzt, zu diesem Zeitpunkt hat er bereits nach seiner mehrmonatigen Erkrankung die Wiedereingliederung beendet und war 8 Stunden täglich im Dienst.

Gegen seine Zurruhestandssetzung hat er sofort Widerspruch eingelegt und ist auf Anraten seines Anwaltes weiter zum Dienst erschienen, wo er auch vom Dienststellenleiter weiter beschäftigt wurde.

Bis heute ist über das Widerspruchsverfahren nicht entschieden worden, er ist also im Grunde genommen immer noch Pensionär (natürlich mit erheblichen finanziellen Einschnitten).

Nun hat er heute seine Abordnung an eine andere Dienststelle erhalten.

Kann jemand, der offiziell in Pension ist überhaupt abgeordnet werden?
Pipapo
Beiträge: 724
Registriert: 26. Mär 2020, 08:30
Behörde:

Re: Abordnung während der Pensionierung

Beitrag von Pipapo »

Seit wann versetzt ein Amtsarzt jemanden in den Ruhestand? Das macht ja wohl der Dienstherr. Ein Widerspruch hat bei einer Zurruhesetzung aufschiebende Wirkung, dass heißt, er ist nicht in Pension, sondern erhält wegen des Widerspruch Dienstbezüge in Höhe der Versorgungsbezüge.
beelzebub
Beiträge: 85
Registriert: 19. Jun 2018, 09:19
Behörde:

Re: Abordnung während der Pensionierung

Beitrag von beelzebub »

Pipapo hat geschrieben: 3. Aug 2021, 17:12 Seit wann versetzt ein Amtsarzt jemanden in den Ruhestand?
Das habe ich ja auch nicht so geschrieben? Der AA hat in diesem Fall die Dienstfähigkeit attestiert.
Pipapo hat geschrieben: 3. Aug 2021, 17:12 Das macht ja wohl der Dienstherr. Ein Widerspruch hat bei einer Zurruhesetzung aufschiebende Wirkung, dass heißt, er ist nicht in Pension, sondern erhält wegen des Widerspruch Dienstbezüge in Höhe der Versorgungsbezüge.
Das heißt, trotz erheblicher finanzieller Einschnitte darf er durch eine Abordnung noch mehr belastet werden?
Pipapo
Beiträge: 724
Registriert: 26. Mär 2020, 08:30
Behörde:

Re: Abordnung während der Pensionierung

Beitrag von Pipapo »

Sorry, hatte ich falsch gelesen.
Dienstunfall_L
Beiträge: 886
Registriert: 7. Mär 2015, 11:05
Behörde:

Re: Abordnung während der Pensionierung

Beitrag von Dienstunfall_L »

Der Punkt von pipapo ist damit vom Tisch.
Es bleibt:

Eine Abordnung während der Zurruhesetzung erscheint absurd und rechtlich nicht haltbar.
Ist die Info wirklich korrekt, dass der Beamte den Status des Pensionärs hat?
Pipapo
Beiträge: 724
Registriert: 26. Mär 2020, 08:30
Behörde:

Re: Abordnung während der Pensionierung

Beitrag von Pipapo »

Dienstunfall_L hat geschrieben: 3. Aug 2021, 20:08 Der Punkt von pipapo ist damit vom Tisch.
Es bleibt:

Eine Abordnung während der Zurruhesetzung erscheint absurd und rechtlich nicht haltbar.
Ist die Info wirklich korrekt, dass der Beamte den Status des Pensionärs hat?
Der 2. Teil von mir hat Bestand. Er ist kein Pensionär. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er zu seinem Widerspruch eine Eingangsbestätigung mit einem entsprechenden Passus zu den Bezügen erhalten hat.

Es ist doch auch total unglaubwürdig, dass er angeblich mit Urkunde in den Ruhestand versetzt wurde, sein Dienststellenleiter ihn aber weiterhin Dienst tun lässt.
beelzebub
Beiträge: 85
Registriert: 19. Jun 2018, 09:19
Behörde:

Re: Abordnung während der Pensionierung

Beitrag von beelzebub »

Text aus der Urkunde:
"...Hiermit versetzte ich .... mit Ablauf des Monats Januar 2020 in den Ruhestand..."
unterschrieben vom i.V. vom stellvertretenden Dienststellenleiter.

Widerspruch wurde Anfang Februar 2020 sowohl in der Diesntstelle, als auch beim zuständigen Ministerium eingelegt, wo sich bis heute nichts getan hat.
Auf Nachfrage des RA im Juni wurde seitens der Diesntstelle mitgeteilt, dass diese an der Zurruhestandssetzung festhält, weil der betreffende Beamte im Zeitraum Feb.20 bis Juni 21 knapp 40 Tage krank war, davon 10 Tage Corona Quarantäne, 15 Tage wegen eines gebrochenen Fingers und ca 10 Tage Kind krank, nichts, was mit der Erkrankung zu tun hat, die zu seiner Zurruhestandsversetzung zu tun hat. In der Zeit hat er selbstverständlich auch seinen Urlaub genommen...
Dienstunfall_L
Beiträge: 886
Registriert: 7. Mär 2015, 11:05
Behörde:

Re: Abordnung während der Pensionierung

Beitrag von Dienstunfall_L »

@beelzebub
Erfolgte die Zurruhesetzung oder erfolgte sie nicht?
(Das sieht man nicht zuletzt in der Bezügemitteilung.)

Abordnung, AU und Urlaub sprechen nicht dafür, dass eine Zurruhesetzung erfolgte.
beelzebub
Beiträge: 85
Registriert: 19. Jun 2018, 09:19
Behörde:

Re: Abordnung während der Pensionierung

Beitrag von beelzebub »

Dienstunfall_L hat geschrieben: 4. Aug 2021, 15:12 @beelzebub
Erfolgte die Zurruhesetzung oder erfolgte sie nicht?
(Das sieht man nicht zuletzt in der Bezügemitteilung.)

Abordnung, AU und Urlaub sprechen nicht dafür, dass eine Zurruhesetzung erfolgte.
Er bekommt seit Februar die Mindesversorgung monatlich überwiesen, ihm fehlen monatlich ca 1000,- Euro netto und das schon seit 18 Monaten.
Ich gehe mal davon aus, dass damit die Zurruhestandssetzung offiziell ist?
Pipapo
Beiträge: 724
Registriert: 26. Mär 2020, 08:30
Behörde:

Re: Abordnung während der Pensionierung

Beitrag von Pipapo »

Die ganze Geschichte ist absolut unglaubwürdig.
GFunkt
Beiträge: 343
Registriert: 29. Nov 2016, 18:38
Behörde:

Re: Abordnung während der Pensionierung

Beitrag von GFunkt »

Dienstunfall_L hat geschrieben: 4. Aug 2021, 15:12 @beelzebub
Erfolgte die Zurruhesetzung oder erfolgte sie nicht?
(Das sieht man nicht zuletzt in der Bezügemitteilung.)

Abordnung, AU und Urlaub sprechen nicht dafür, dass eine Zurruhesetzung erfolgte.
beelzebub hat geschrieben: 4. Aug 2021, 15:33
Dienstunfall_L hat geschrieben: 4. Aug 2021, 15:12 @beelzebub
Erfolgte die Zurruhesetzung oder erfolgte sie nicht?
(Das sieht man nicht zuletzt in der Bezügemitteilung.)

Abordnung, AU und Urlaub sprechen nicht dafür, dass eine Zurruhesetzung erfolgte.
Er bekommt seit Februar die Mindesversorgung monatlich überwiesen, ihm fehlen monatlich ca 1000,- Euro netto und das schon seit 18 Monaten.
Ich gehe mal davon aus, dass damit die Zurruhestandssetzung offiziell ist?
Das hat Pipapo doch schon hinreichend erklärt
Pipapo hat geschrieben: 3. Aug 2021, 17:12 Ein Widerspruch hat bei einer Zurruhesetzung aufschiebende Wirkung, dass heißt, er ist nicht in Pension, sondern erhält wegen des Widerspruch Dienstbezüge in Höhe der Versorgungsbezüge.
Pipapo hat geschrieben: 4. Aug 2021, 15:55 Die ganze Geschichte ist absolut unglaubwürdig.
Ich glaube auch, dass an dem geschilderten Sachverhalt etwas nicht stimmt. Und warum hat der Anwalt nicht längst Untätigkeitsklage erhoben, wenn immer noch nicht über den Widerspruch entschieden wurde?
Dienstunfall_L
Beiträge: 886
Registriert: 7. Mär 2015, 11:05
Behörde:

Re: Abordnung während der Pensionierung

Beitrag von Dienstunfall_L »

Bei einer Zurruhesetzung erhält man eine Zurruhesetzungsurkunde.
Es muss auch entsprechende Bescheide geben.

Ist ein Anwalt eingeschaltet?

Warum wendet der Betroffene sich nicht an PV/PR/Interessensvertretung?!
GFunkt
Beiträge: 343
Registriert: 29. Nov 2016, 18:38
Behörde:

Re: Abordnung während der Pensionierung

Beitrag von GFunkt »

Dienstunfall_L hat geschrieben: 4. Aug 2021, 18:49 Bei einer Zurruhesetzung erhält man eine Zurruhesetzungsurkunde.
Es muss auch entsprechende Bescheide geben.
Ist doch erfolgt
beelzebub hat geschrieben: 4. Aug 2021, 14:47 Text aus der Urkunde:
"...Hiermit versetzte ich .... mit Ablauf des Monats Januar 2020 in den Ruhestand..."
unterschrieben vom i.V. vom stellvertretenden Dienststellenleiter.
Andere Bescheide darüber hinaus braucht es nicht.
beelzebub
Beiträge: 85
Registriert: 19. Jun 2018, 09:19
Behörde:

Re: Abordnung während der Pensionierung

Beitrag von beelzebub »

Dienstunfall_L hat geschrieben: 4. Aug 2021, 18:49 Ist ein Anwalt eingeschaltet?

Warum wendet der Betroffene sich nicht an PV/PR/Interessensvertretung?!
Anwalt ist damit beschäftigt, aber aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man den auf die Sprünge helfen muss, wenn es schnell gehen soll...

...und was den Personalrat betrifft, der war bist Ende des Jahres der Dienststellenleitung freundliche gesinnt. Jetzt nicht mehr so (es herrscht eher eine Pattsituation) und ein paar Mitgleider versuchen da endlich Bewegung in dei Sache zu bekommen.

Bei der Abstimmung über die Zurruhestandssetzung im Januar 2020 wurde diese vom Personalrat abgelehnt und eine erneute Vorstellung beim AA empfohlen (federführend waren hier die "Konterrevulutionäre" im alten Personalrat). Eine Woche später (die "Konterrevolutionäre" hatten dienstfrei und Urlaub) wurde erneut abgestimmt und da wurde der Zurruhestandssetzung zugestimmt...

Und bitte keine Fragen nach der Gewerkschaft... :x
AlterBeamter
Beiträge: 7
Registriert: 10. Jul 2021, 12:44
Behörde: Deutsche Telekom

Re: Abordnung während der Pensionierung

Beitrag von AlterBeamter »

Hallo,
mich beschäftigt aktuell auch ein Zurruhesetzungsverfahren mit meinen Dienstherrn. Bin zum Ende des Monats März 2021 in den Ruhestand mit Urkunde verabschiedet worden.

Was der Fragesteller hier schreibt finde ich total verwirrend und das erinnert mich eher an eine Märchenstunde.

Liebe Grüße
Ein ehemals treuer Beamter
Antworten