Bewerbung zum Zoll - Vorsicht!!!

Forum für die Beamten der Deutschen Bahn.

Moderator: Moderatoren

Antworten
hugoegonbalder
Beiträge: 86
Registriert: 10. Feb 2016, 08:58
Behörde:

Bewerbung zum Zoll - Vorsicht!!!

Beitrag von hugoegonbalder »

Es gibt eine neue Offensive vom Jobservice. Ein paar Kollegen haben schon eine E-Mail mit der Aufforderung sich beim Zoll zu bewerben erhalten. Wer Interesse hat muss eins bedenken:

Eine Übernahme ist immer nur bis A7 vorgesehen. Das würde für die meisten von uns eine Rückernennung bedeuten.

Viel Erfolg :!:
Oki
Beiträge: 62
Registriert: 26. Nov 2012, 11:14
Behörde:

Re: Bewerbung zum Zoll - Vorsicht!!!

Beitrag von Oki »

Danke für den Hinweis. Habe die Email auch schon bekommen.
Benutzeravatar
Hauseltr
Beiträge: 510
Registriert: 18. Mai 2013, 12:21
Behörde: BEV

Re: Bewerbung zum Zoll - Vorsicht!!!

Beitrag von Hauseltr »

Was man auch beachten sollte: kann man in der KVB bleiben oder muss man sich dann anderweitig versichern? Das dürfte dann teurer werden. Da sollte man sich vorher schlau machen.
Rhein-Bahner
Beiträge: 196
Registriert: 2. Nov 2013, 22:23
Behörde:

Re: Bewerbung zum Zoll - Vorsicht!!!

Beitrag von Rhein-Bahner »

hugoegonbalder hat geschrieben: 23. Apr 2021, 10:56
Eine Übernahme ist immer nur bis A7 vorgesehen. Das würde für die meisten von uns eine Rückernennung bedeuten.

Viel Erfolg :!:
Das mit einem niedrigeren Dienstposten ein Wechsel für fast keinen älteren, auf seinem Gebiet gut ausgebildeten DB-Beamten lukrativ ist, das wird doch wohl jeder verstehen! Die Beamten beim Zoll, DBJS selbst und andere würden es auch nicht machen! Wer verzichtet schon freiwillig auf sein Gehalt. Also kann man eventuelle Angebote mit gutem Gewissen prüfen (man muss das natürlich nicht, wie andere schon schrieben) und dann für sich entscheiden. ;)
Iltisschnurri
Beiträge: 206
Registriert: 28. Aug 2020, 20:39
Behörde: Telekom
Kontaktdaten:

Re: Bewerbung zum Zoll - Vorsicht!!!

Beitrag von Iltisschnurri »

Servus,
ich bin zwar bei der Telekom, aber uns werden ständig solche Angebote unterbreitet.
Und natürlich das "großzügige Angebot" der Rückernennung nach §§19a Bundesbeamtengesetz
oder so ähnlich.
Ich habe dann mal HR angeschrieben, hier wurde mir immer wieder gebetsmühlenartig erklärt,
dass man im Falle einer Rückernennung keinerlei Nachteile ersehen kann.
Es geht aber auch anders. Die Büroleiterin des äußerst kompetenten Außenministers Heiko Maas
wurde von B6 nach B9 hochbefördert (ich habe mir immer gedacht, Sprungbeförderungen gibt's
nicht). Oder auch die Tochter von Hr. Sauter (CSU, Maskenaffäre). Diese hat in Australien studiert,
(Soziologie und Journalismus) und ging dann irgendwie als Quereinsteigerin ins Bauministerium
beim bayerischen Staat. Die Verbeamtung wurde schnellstmöglich und ohne genaue Prüfung des
australischen Abschlusses durchgeführt. Diese Dame wurde innerhalb von 3 Jahren von A13 nach
A15 durchbefördert und befindet sich derzeit im Mutterschutz. Da habe ich irgendwie nichts von
einer Rückernennung gelesen.
Tja, manche sind halt gleicher als gleicher.
Allerdings hat mir ein Personalrat vom Zoll erzählt, dass in 4 Jahren 50% der Stellen im mittleren
Dienst auf A9 angehoben werden. Ich schätze diesen als glaubwürdig ein.

Gruß
Iltisschnurri
Hemmschuh
Beiträge: 52
Registriert: 25. Jun 2015, 21:42
Behörde:

Re: Bewerbung zum Zoll - Vorsicht!!!

Beitrag von Hemmschuh »

Hallo.

Da man den Dienstposten mitbringt, erfolgt der Wechsel amtsgleich.

Man bleibt aber ein Bundesbahnbeamter. Damit ist ein Aufstieg nicht mehr möglich.
Ein Laufbahnwechsel erfolgt nicht.

In der KVB bleibt man. Das ist abgeklärt.

Dennoch würde ich bei einem Wechsel zu einer anderen Behörde vorsichtig sein.

mfg
Iltisschnurri
Beiträge: 206
Registriert: 28. Aug 2020, 20:39
Behörde: Telekom
Kontaktdaten:

Re: Bewerbung zum Zoll - Vorsicht!!!

Beitrag von Iltisschnurri »

Servus,
hier ein Auszug aus einer Stellenbeschreibung.

Bei der Financial Intelligence Unit (FIU) in Köln ist ein nach Besoldungsgruppe A7/A8 BBesO bzw. nach Entgeltgruppe E 6 TVöD (Bund) bewerteter Dienstposten/Arbeitsplatz für den Aufgabenschwerpunkt "Mitarbeit im Referat Grundsatz, internationale Zusammenarbeit" zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet zu besetzen.
Unter dem Aspekt der Rückernennung richtet sich die Ausschreibung auch an interessierte Beamtinnen und Beamte der Besoldungsgruppe A9m. Die Rückernennung erfolgt in diesen Fällen aus dienstlichen Gründen.

Gruß
iltisschnurri
echterBAHNER
Beiträge: 199
Registriert: 24. Jun 2015, 16:41
Behörde:

Re: Bewerbung zum Zoll - Vorsicht!!!

Beitrag von echterBAHNER »

Iltisschnurri hat geschrieben: 25. Apr 2021, 12:01 Servus,
hier ein Auszug aus einer Stellenbeschreibung.

Bei der Financial Intelligence Unit (FIU) in Köln ist ein nach Besoldungsgruppe A7/A8 BBesO bzw. nach Entgeltgruppe E 6 TVöD (Bund) bewerteter Dienstposten/Arbeitsplatz für den Aufgabenschwerpunkt "Mitarbeit im Referat Grundsatz, internationale Zusammenarbeit" zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet zu besetzen.
Unter dem Aspekt der Rückernennung richtet sich die Ausschreibung auch an interessierte Beamtinnen und Beamte der Besoldungsgruppe A9m. Die Rückernennung erfolgt in diesen Fällen aus dienstlichen Gründen.

Gruß
iltisschnurri
Und genau diese Stellenbeschreibung ist es warum man sich das ganz genau überlegen sollte. Der Dienstposten A9 lockt viele schätze ich. ABER: Das bedeutet Behördenwechsel !!! Adios DB, Welcome Zoll. In der KVB kann man bleiben, die Auskunft bekam ich von der KVB selber. Allerdings natürlich zu anderen Konditionen welche man mir so nicht mitteilen konnte, allerdings wird es teuer für mich laut dem Sachbearbeiter.
Mir ist das alles zu schwammig, " posten sollen auf A9 angehoben werden", " kvk ja aber zu welchem Preis", völlig neue Behörde..... Ne ne. Ich lasse davon gerne die Finger.
echterBAHNER
Beiträge: 199
Registriert: 24. Jun 2015, 16:41
Behörde:

Re: Bewerbung zum Zoll - Vorsicht!!!

Beitrag von echterBAHNER »

Iltisschnurri hat geschrieben: 25. Apr 2021, 12:01 Servus,
hier ein Auszug aus einer Stellenbeschreibung.

Bei der Financial Intelligence Unit (FIU) in Köln ist ein nach Besoldungsgruppe A7/A8 BBesO bzw. nach Entgeltgruppe E 6 TVöD (Bund) bewerteter Dienstposten/Arbeitsplatz für den Aufgabenschwerpunkt "Mitarbeit im Referat Grundsatz, internationale Zusammenarbeit" zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet zu besetzen.
Unter dem Aspekt der Rückernennung richtet sich die Ausschreibung auch an interessierte Beamtinnen und Beamte der Besoldungsgruppe A9m. Die Rückernennung erfolgt in diesen Fällen aus dienstlichen Gründen.

Gruß
iltisschnurri
Und genau diese Stellenbeschreibung ist es warum man sich das ganz genau überlegen sollte. Der Dienstposten A9 lockt viele schätze ich. ABER: Das bedeutet Behördenwechsel !!! Adios DB, Welcome Zoll. In der KVB kann man bleiben, die Auskunft bekam ich von der KVB selber. Allerdings natürlich zu anderen Konditionen welche man mir so nicht mitteilen konnte, allerdings wird es teuer für mich laut dem Sachbearbeiter.
Mir ist das alles zu schwammig, " posten sollen auf A9 angehoben werden", " kvk ja aber zu welchem Preis", völlig neue Behörde..... Ne ne. Ich lasse davon gerne die Finger.
Justy
Beiträge: 30
Registriert: 29. Feb 2016, 08:56
Behörde:

Re: Bewerbung zum Zoll - Vorsicht!!!

Beitrag von Justy »

Wer von euch hat denn eine Ausbildung des mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienstes? :roll:

Verwaltungsfachangestellte/r
Justizfachangestellte/r
Notarfachangestellte/r
Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte/r
Rechtsanwaltsfachangestellte/r
Sozialversicherungsfachangestellte/r
Steuerfachangestellte/r
Bankkaufmann/-frau
Industriekaufmann/-frau
Speditionskaufmann/-frau
Kaufmann/-frau für Versicherungen und Finanzen
Kaufmann/-frau im Groß- und Außenhandel
Kaufmann/-frau für Büromanagement / Kaufmann/-frau für Bürokommunikation / Bürokaufmann/-frau / Fachangestellte/r für Bürokommunikation
Sir.Lemmi
Beiträge: 14
Registriert: 22. Okt 2018, 07:31
Behörde: DB AG Jobservice

Re: Bewerbung zum Zoll - Vorsicht!!!

Beitrag von Sir.Lemmi »

Das Problem kenn ich auch. Bei mir war es das BAMF, weil ich aus dem technischen Dienst komme wurde ich abgelehnt :mrgreen: :mrgreen: obwohl ich im Lebenslauf eine 3 Jährigen Aufenthalt hatte in der Ausländerbehörde und den Ihren Mist ausbaden durfte und in der Stellenanzeige stand sorgar ½ Jahr im nicht technischen Breich würde ausreichen. Ich war echt nieder Geschmetter :lol: :lol: Bei der Bundeswehr ist das gleiche gewesen ich werde keine Bewerbungen mehr schreiben und wenn eine Abordnung kommt sehe ich das ganz gelassen ;) ;) muss nur noch 16 Jahre durchhalten :lol: :lol: :lol: :mrgreen:
Rhein-Bahner
Beiträge: 196
Registriert: 2. Nov 2013, 22:23
Behörde:

Re: Bewerbung zum Zoll - Vorsicht!!!

Beitrag von Rhein-Bahner »

Sir.Lemmi hat geschrieben: 8. Jun 2021, 14:05 Das Problem kenn ich auch. Bei mir war es das BAMF, weil ich aus dem technischen Dienst komme wurde ich abgelehnt :mrgreen: :mrgreen: obwohl ich im Lebenslauf eine 3 Jährigen Aufenthalt hatte in der Ausländerbehörde
Ist doch gut. Du warst sogar aktiv, ohne das du dich bewerben musstest. Was kann man Dir also vorwerfen, Nichts! In diese missliche Lage kann doch heutzutage jeder kommen. Sollte bei Beamten eigentlich nicht passieren, aber man sieht's ja.
filou
Beiträge: 32
Registriert: 15. Dez 2020, 23:52
Behörde: BEV

Re: Bewerbung zum Zoll - Vorsicht!!!

Beitrag von filou »

Sir.Lemmi hat geschrieben: 8. Jun 2021, 14:05 Das Problem kenn ich auch. Bei mir war es das BAMF, weil ich aus dem technischen Dienst komme wurde ich abgelehnt :mrgreen: :mrgreen: obwohl ich im Lebenslauf eine 3 Jährigen Aufenthalt hatte in der Ausländerbehörde und den Ihren Mist ausbaden durfte und in der Stellenanzeige stand sorgar ½ Jahr im nicht technischen Breich würde ausreichen. Ich war echt nieder Geschmetter :lol: :lol: Bei der Bundeswehr ist das gleiche gewesen ich werde keine Bewerbungen mehr schreiben und wenn eine Abordnung kommt sehe ich das ganz gelassen ;) ;) muss nur noch 16 Jahre durchhalten :lol: :lol: :lol: :mrgreen:
Das schaffst du locker - ich bin schon seit 1996 beim Jobservice ( damals Restrukturierungsabteilung....)
Antworten