Beförderung A5

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
CBR1000
Beiträge: 7
Registriert: 28. Feb 2019, 14:29
Behörde:

Beförderung A5

Beitrag von CBR1000 »

Guten Abend,

ich wurde im August 2019 in A4 befördert!! Hatte bei meiner Beurteilung 12 Punkte!! Seitdem habe ich leider keine Beurteilung mehr bekommen!! Kann mir jemand sagen wann ich ungefähr mit einer beförderung auf a5 rechnen kann, nach wieviel Jahre!?
Vielen Dank
BalBund
Beiträge: 129
Registriert: 31. Jul 2018, 19:03
Behörde: BMI

Re: Beförderung A5

Beitrag von BalBund »

Über welches Bundesland reden wir denn? und wie ist der Dienstposten bewertet?
CBR1000
Beiträge: 7
Registriert: 28. Feb 2019, 14:29
Behörde:

Re: Beförderung A5

Beitrag von CBR1000 »

Sorry Bundesland ist Bayern!! Beim "Vorstellungsgespräch" hat es geheißen ich könne bis A 6 kommen aber das von A5 auf A6 eine lange Zeit vergeht!!
Benutzeravatar
Hauseltr
Beiträge: 510
Registriert: 18. Mai 2013, 12:21
Behörde: BEV

Re: Beförderung A5

Beitrag von Hauseltr »

Naja, A6 im einfachen Dienst ist sozusagen ein "Z"-Posten, der wird also, wenn überhaupt sehr spät vergeben.
CBR1000
Beiträge: 7
Registriert: 28. Feb 2019, 14:29
Behörde:

Re: Beförderung A5

Beitrag von CBR1000 »

Ja das haben sie auch gesagt das auf A6 eine sehr lange Zeit vergeht!! Nur leider nichts wie lange von A4 auf A5 deswegen die Frage :-)
Benutzeravatar
Hauseltr
Beiträge: 510
Registriert: 18. Mai 2013, 12:21
Behörde: BEV

Re: Beförderung A5

Beitrag von Hauseltr »

Bei mir hat das 1 Jahr gedauert, ist aber schon her lange her. War bei der DB.
Bis zum A6 dann gut 25 Jahre, dann in den mittleren Dienst mit A5 mit Ausgleichszahlungen zum A6 im einfachen Dienst, dann A6 und dann A7.
Der A8 stand vor der Tür, aber da habe ich lieber die 55 Regelung in Anspruch genommen und die Kurve gekratzt.
Kerberos
Beiträge: 214
Registriert: 17. Jun 2019, 09:45
Behörde:
Geschlecht:

Re: Beförderung A5

Beitrag von Kerberos »

Weil der Unterschied zwischen A4 und A5 nur marginal ist (31,03 € Brutto in der Endstufe), würde ich mich wegen einer möglichen Beförderung nicht allzu sehr verrückt machen. ;)
StaatsdienerNr1
Beiträge: 136
Registriert: 9. Sep 2018, 10:58
Behörde:

Re: Beförderung A5

Beitrag von StaatsdienerNr1 »

Hauseltr hat geschrieben: 16. Feb 2021, 12:40 Bei mir hat das 1 Jahr gedauert, ist aber schon her lange her. War bei der DB.
Bis zum A6 dann gut 25 Jahre, dann in den mittleren Dienst mit A5 mit Ausgleichszahlungen zum A6 im einfachen Dienst, dann A6 und dann A7.
Der A8 stand vor der Tür, aber da habe ich lieber die 55 Regelung in Anspruch genommen und die Kurve gekratzt.

Wer tut sich denn 25j Wartezeit für eine A6 in Kauf nimmt sollte sich mal fragen ob er im Leben nicht zu niedrig stapelt. In 25 Jahren kann man den ein oder anderen Abschluss / Ausbildung / Studium an der Abendschule nachholen und sich direkt im mittleren / gehoben Dienst bewerben.
Dort ist man allein durch das erste Einstellungsamt direkt bessergestellt im Vergleich zum einfachen Dienst.
Hanswurst I.
Beiträge: 240
Registriert: 27. Okt 2015, 11:11
Behörde:

Re: Beförderung A5

Beitrag von Hanswurst I. »

ich nehme an: https://www.justiz.bayern.de/berufe-und ... htmeister/ ?

Wenn ja, dann schau mal im Intranet, da wird alle 6 Monate eingestellt wer mit welchen Punkten in welchem Zeitraum mit einer Beförderung rechnen kann.
Benutzeravatar
Hauseltr
Beiträge: 510
Registriert: 18. Mai 2013, 12:21
Behörde: BEV

Re: Beförderung A5

Beitrag von Hauseltr »

Lieber StaatsdienerNr1
Wenn in der Laufbahn A 5, später A 6 das Ende der Fahnenstange ist, ist da eben finito! Studium an der Abendschule, ein toller Ratschlag, wenn man regelmäßig unregelmäßigen Wechseldienst macht. Den Aufstieg habe ich erst gemacht, als man mir den Bus sozusagen unter dem Hintern weggezogen hat. Da bin ich in den Zugbegleitdienst gewechselt. Dann habe ich die 55er Regelung in Anspruch genommen und auf den A 8 und A 9 verzichtet.
StaatsdienerNr1
Beiträge: 136
Registriert: 9. Sep 2018, 10:58
Behörde:

Re: Beförderung A5

Beitrag von StaatsdienerNr1 »

Hauseltr hat geschrieben: 24. Feb 2021, 15:18 Lieber StaatsdienerNr1
Wenn in der Laufbahn A 5, später A 6 das Ende der Fahnenstange ist, ist da eben finito! Studium an der Abendschule, ein toller Ratschlag, wenn man regelmäßig unregelmäßigen Wechseldienst macht. Den Aufstieg habe ich erst gemacht, als man mir den Bus sozusagen unter dem Hintern weggezogen hat. Da bin ich in den Zugbegleitdienst gewechselt. Dann habe ich die 55er Regelung in Anspruch genommen und auf den A 8 und A 9 verzichtet.
Verstehe nicht warum du dich so angegriffen fühlst - offenbar hast du es ja noch gut getroffen mit der A8 und Frühpensionierung.
Wer es auf dem ersten Bildungsweg nicht hinkriegt der geht eben den langwierigen Weg über eine Abendschule.

Andere haben es auch geschafft. Wer will der kann und wer nicht will der findet Gründe. Ist ja nicht jeder Schaffner.
Antworten