Steigende PKV-Beiträge 2020/2021

Themen speziell für Bundesbeamte

Moderator: Moderatoren

-YourBunnyWrote-
Beiträge: 7
Registriert: 11. Jan 2019, 20:25
Behörde:

Re: Steigende PKV-Beiträge 2020/2021

Beitrag von -YourBunnyWrote- »

Magnolie hat geschrieben: 25. Dez 2020, 13:54 Bei jedem Leistungsantrag nimmt sie dann später nämlich Kürzungen vor.
Leistungen, die sie noch vor Jahren zahlte, werden dann teils nicht mehr bezahlt, obwohl es sich um Leistungen handelt, bei denen keine Änderungen in den Tarifen bestehen.
Z. B. eine mit normalem Steigerungssatz berechnete GOZ-Ziffer bei einer provisorisschen prothetischen Versorgung.

Mein Rat:
Geht raus aus dieser Versicherung.
Informiert Euch über die Tricks, die gerade die Debeka anwendet, wenn ihr mal chronisch krank werdet.
Z. B. bei Jamada, Trustpilot, Testberichte, etc.
Meinst du raus aus der Debeka oder ganz aus der PKV? Inwiefern wären die andenen Privaten besser? Könntest du die Tricks etwas genauer ausführen?

Und wie kann es sein, dass etwas nicht bezahlt wird, was früher bezahlt wurde? Das geht ja nicht nach Lust und Laune des Versicherers, sondern es gilt das, was im Vertrag steht. Dort sind die Leistungen eindeutig beschrieben. Was genau wurde bei der Prothese nicht bezahlt, der Teil, den die Beihilfe nicht übernommen hatte?
Magnolie
Beiträge: 37
Registriert: 20. Jan 2017, 15:24
Behörde:

Re: Steigende PKV-Beiträge 2020/2021

Beitrag von Magnolie »

-YourBunnyWrote- hat geschrieben: 25. Dez 2020, 18:48 Meinst du raus aus der Debeka oder ganz aus der PKV? Inwiefern wären die andenen Privaten besser? Könntest du die Tricks etwas genauer ausführen?
Wenn man raus aus der PKV kann, dann wäre ich auch dafür. Bei Beamten ist das aber wohl relativ teuer, so dass man in der Regel nur raus aus einer Privatversicherung kann um in die nächste einzutreten. Ich kann nicht sagen, welche andere Privatversicherung die Beste wäre. Ich kann nur über Erfahrungen mit der Debeka berichten, die ich aber hier, um anonym zu bleiben, nicht im Detail nennen werde.

Einer der von mir gemeinten "Tricks" ist der gewählte Zeitpunkt für die massive Beitragserhöhung, was ich oben schon angedeutet habe:
Denn viele Versicherte gehen aus Angst vor einer evtl. Ansteckung derzeit viel weniger zum Arzt. Die Debeka sieht dies ja durch die derzeit engereichten Leistungsanträge für die Krankenversicherung.
D h. viele Versicherte haben aber gesundheitliche Probleme, die sie, wenn sie keine Ansteckung mehr fürchten müssen (z. B. nach der Impfung) aber dennoch beim Arzt oder im Krankenhaus klären lassen werden.
Diese Versicherten werden vom Sonderkündigungsrecht infolge der Beitragserhöhung kaum Gebrauch machen und werden eher nicht in einen Tarif mit weniger Leistungen wechseln, weil sie ja noch umfangreiche Diagnostik oder Behandlungen machen lassen müssen.
So werden also viele die "Kröte" mit den immensen Beitragserhöhungen "schlucken" - und das ist im Sinne der Debeka.
Soweit ich weiß, haben andere Krankenversicherer nicht sooo immens ihre Beiträge erhöht wie die Debeka ...

Ein weiterer oft gelesener Punkt ist, dass die Debeka bei ihren Versicherten solange großzügiger mit der Erstattung von Leistungen ist, wie es sich für den Versicherten noch lohnt, zu einer anderen Versicherung ohne zusätzliche Risikozuschläge zu wechseln.
Ist aber ein Versicherter erst mal so krank, dass er bei anderen Versicherungen mit enormen Risikozuschlägen rechnen muss, lässt die Leistungsbereitschaft der Debeka deutlich nach.
Ich lese viel auf Internetseiten, in denen Kunden, Versicherte oder andere Verbraucher Erfahrungen mit bestimmten Anbietern austauschen.
Diese Seiten habe ich oben teils genannt, wobei es sicher noch weitere gibt.
Einfach mal lesen und man hat dann schon einen Eindruck.

Bei der Prothese geht es nicht um den Bereich, den die Beihilfe zu zahlen hat oder ggf. nicht zahlen will bzw. muss.
Ich weiß, dass es Leistungen gibt, die von der Beihilfe nicht gezahlt werden, die dann aber von der Debeka gezahlt werden.
Es geht um eine Ziffer für prothetische Leistungen (siehe GOZ F. 5000 ff), die korrekt berechnet wurde.
Mr. Green
Beiträge: 166
Registriert: 27. Jun 2007, 19:51
Behörde:

Re: Steigende PKV-Beiträge 2020/2021

Beitrag von Mr. Green »

Aus dem Kollegenkreis weiß ich zumindest, dass ich bei der Debeka scheinbar ganz gut aufgehoben bin. Da hört man von anderen Versicherern ganz andere Stories.

Und es gibt auch keine "Tricks" wann die PKV ihre Beiträge erhöhen dürfen. Das geht erst, wenn bestimmte Grenzwerte überschritten sind. Darum kommt es alle paar Jahre zu stärkeren Beitragserhöhungen anstatt jährlich zu moderateren. Und man kann ja auch das Positive sehen: Höhere Beiträge ergeben eine höhere BRE :D
Magnolie
Beiträge: 37
Registriert: 20. Jan 2017, 15:24
Behörde:

Re: Steigende PKV-Beiträge 2020/2021

Beitrag von Magnolie »

Mr. Green hat geschrieben: 26. Dez 2020, 15:54 Aus dem Kollegenkreis weiß ich zumindest, dass ich bei der Debeka scheinbar ganz gut aufgehoben bin.
Du bist also noch jünger, wenn Du sogar BRE bekommst. Dann warte mal, bis Du im Alter von 60 oder 70 bist und vielleicht Deine Krankheitskosten hochgehen...
Wenn das nicht passiert, d. h. Du relativ gesund bleibst, wirst Du bei keiner Versicherung schlechte Erfahrungen machen.
Solche Menschen werden von einer Krankenversicherung nicht vergrault. Im Gegenteil: Diese Menschen sollen doch die Versicherung mitfinanzieren.

Für mich war die Beitragserhöhung dieses Jahres die mit Abstand Höchste. Ich habe in den letzten ca 40 Jahren noch nie eine solche Beitragserhöhung gehabt.
Daher fragt man sich schon, wieso gerade zu diesem Zeitpunkt ...
Magnolie
Beiträge: 37
Registriert: 20. Jan 2017, 15:24
Behörde:

Re: Steigende PKV-Beiträge 2020/2021

Beitrag von Magnolie »

Magnolie hat geschrieben: 25. Dez 2020, 13:54
Z. B. bei Jamada, Trustpilot, Testberichte, etc.
Korrektur:
Richtig: Jameda (statt Jamada)
M240i
Beiträge: 34
Registriert: 6. Feb 2019, 18:31
Behörde: Justiz
Geschlecht:

Re: Steigende PKV-Beiträge 2020/2021

Beitrag von M240i »

Für mich war die Beitragserhöhung dieses Jahres die mit Abstand Höchste. Ich habe in den letzten ca 40 Jahren noch nie eine solche Beitragserhöhung gehabt.
Daher fragt man sich schon, wieso gerade zu diesem Zeitpunkt ...
[/quote]

Sie wissen nicht warum die Beiträge so steigen? Nichts für ungut aber dann haben sie die letzten drei Jahre nicht viel mitbekommen was bei uns alles abläuft!
ISDNforever
Beiträge: 100
Registriert: 23. Nov 2018, 09:47
Behörde:

Re: Steigende PKV-Beiträge 2020/2021

Beitrag von ISDNforever »

Magnolie hat geschrieben: 26. Dez 2020, 20:59 Für mich war die Beitragserhöhung dieses Jahres die mit Abstand Höchste. Ich habe in den letzten ca 40 Jahren noch nie eine solche Beitragserhöhung gehabt.
Daher fragt man sich schon, wieso gerade zu diesem Zeitpunkt ...
Es ist sehr ärgerlich, keine Frage, aber die Begründungen werden den Schreiben beigefügt. Vereinfacht gesagt sind oft gestiegene Leistungsaufgaben und die geringeren Zinsen.
Darüber hinausgehende Details kann ein Versicherungsmathematiker errechnen.

Wer in die PKV wechselt wird dort auch sein Leben lang bleiben, außer eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung wird aufgenommen (Finanztip und andere erklären dies gut). Deshalb sollte man auch X % durchschnittliche jährliche Steigerung einplanen.
Magnolie
Beiträge: 37
Registriert: 20. Jan 2017, 15:24
Behörde:

Re: Steigende PKV-Beiträge 2020/2021

Beitrag von Magnolie »

M240i hat geschrieben: 27. Dez 2020, 09:08 Sie wissen nicht warum die Beiträge so steigen? Nichts für ungut aber dann haben sie die letzten drei Jahre nicht viel mitbekommen was bei uns alles abläuft!
Was meinen Sie mit "was bei uns alles abläuft!"
In Deutschland läuft sehr vieles ab und das Meiste wird keinen Einfluss auf die Beiträge der Debeka haben.

Derzeit (seit März 2020) sollte die Debeka keine hohen Ausgaben haben, weil sehr viele Menschen wegen der Ansteckungsgefahr nicht zum Arzt, ins Krankenhaus gehen und weil doch Operationen gar nicht mehr stattfinden.

Im übrigen gibt es ein interessantes Urteil des BGH vom 16. 12. 20.
https://www.bundesgerichtshof.de/Shared ... n=10690868
Ich habe das erst vor kurzem gefunden und bin noch am Überlegen, ob ich vor Jahresende handeln muss.
Es ging darin um Beitragserhöhungen der Axa-Versicherung.
Aber es dürfte sicher auch auf andere Privatversicherungen anwendbar sein.

Interessant für die aktuellen Beitragserhöhungen ist das hier:
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/ve ... e-101.html
Zwar könnten Versicherte die Erhöhungsbeträge zunächst zurückfordern, wenn die Gründe für die Erhöhung unvollständig mitgeteilt wurden.
Im Gegenzug würden dann aber die zukünftigen Beiträge besonders stark steigen.
Ich gehe davon aus, dass es vor dem Urteil schon absehbar war, wie sich der BGH entscheidet, so dass die aktuellen Beitragsanpassungen evtl. die erwartbaren Rückforderungen für die Vorjahre auch ausgleichen sollen.
Wenn dies einer der Gründe ist, dann muss man erst Recht eine Rückforderung für die Vorjahre prüfen.
Magnolie
Beiträge: 37
Registriert: 20. Jan 2017, 15:24
Behörde:

Re: Steigende PKV-Beiträge 2020/2021

Beitrag von Magnolie »

ISDNforever hat geschrieben: 27. Dez 2020, 10:56 Es ist sehr ärgerlich, keine Frage, aber die Begründungen werden den Schreiben beigefügt. Vereinfacht gesagt sind oft gestiegene Leistungsaufgaben und die geringeren Zinsen.
Darüber hinausgehende Details kann ein Versicherungsmathematiker errechnen.

Wer in die PKV wechselt wird dort auch sein Leben lang bleiben, außer eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung wird aufgenommen (Finanztip und andere erklären dies gut). Deshalb sollte man auch X % durchschnittliche jährliche Steigerung einplanen.
In meinem gerade geposteten Beitrag habe ich auf die derzeit wohl niedrigen Ausgaben der Debeka infolge Corona hingewiesen und noch andere mögliche Gründe (Link "tagesschau.de") genannt.
Beamte wechseln nicht in die PKV, sondern sind in aller Regel ab dem 1. Tag drin.
Gesetzlich Versicherte werden eine PKV in den meisten Fällen meiden. Mein Bruder ging nach kurzer Zeit freiwillig wieder aus einer PKV raus.

Mir stellt sich die Frage, ob eine Krankenversicherung ihre Beiträge bei Menschen, die im Laufe ihrer Zugehörigkeit zur Versicherung schwerer krank werden und daher höhere Kosten haben, erhöhen darf? M. E. nicht.
Aber natürlich wird die Versicherung auch eine Beitragserhöhung bei diesem Personenkreis anders begründen ...

PS:
Nebenbei bemerkt:
Das Bußgeld in Höhe von 1,3 Mio Euro, das die Debeka im Jahr 2014 zahlen musste, haben die Versicherten über ihre Beiträge sicher auch bezahlt, ohne dass dies wohl in den Gründen für die Beitragsanpassungen gestanden hat. Oder stand das drin?
M240i
Beiträge: 34
Registriert: 6. Feb 2019, 18:31
Behörde: Justiz
Geschlecht:

Re: Steigende PKV-Beiträge 2020/2021

Beitrag von M240i »

Was meinen Sie mit "was bei uns alles abläuft!"
In Deutschland läuft sehr vieles ab und das Meiste wird keinen Einfluss auf die Beiträge der Debeka haben.



Hier geht es ja um die Debeka, aber heißt es hier Steigende PKV Beiträge!
Die Debeka ist nicht die einzige Versicherung wo so steigt! Warum wohl? Keinen Einfluss auf Debeka ? Wenn sie meinen!
Wie ich schon geschrieben haben seit Drei Jahren!
ISDNforever
Beiträge: 100
Registriert: 23. Nov 2018, 09:47
Behörde:

Re: Steigende PKV-Beiträge 2020/2021

Beitrag von ISDNforever »

Magnolie hat geschrieben: 27. Dez 2020, 11:42

In meinem gerade geposteten Beitrag habe ich auf die derzeit wohl niedrigen Ausgaben der Debeka infolge Corona hingewiesen und noch andere mögliche Gründe (Link "tagesschau.de") genannt.
Beamte wechseln nicht in die PKV, sondern sind in aller Regel ab dem 1. Tag drin.
Gesetzlich Versicherte werden eine PKV in den meisten Fällen meiden. Mein Bruder ging nach kurzer Zeit freiwillig wieder aus einer PKV raus.
Die Versicherungen sprechen von Mehraufwendungen von über 1 Mrd. € durch die Hygienepauschalen von mehr als 6 € bzw. 14 € je Arzt-Patienten-Kontakt. Wie sich die Ausgaben insgesamt entwickelt haben kann keiner von uns nachvollziehen.


Magnolie hat geschrieben: 27. Dez 2020, 11:42
Mir stellt sich die Frage, ob eine Krankenversicherung ihre Beiträge bei Menschen, die im Laufe ihrer Zugehörigkeit zur Versicherung schwerer krank werden und daher höhere Kosten haben, erhöhen darf? M. E. nicht.
Aber natürlich wird die Versicherung auch eine Beitragserhöhung bei diesem Personenkreis anders begründen ...

Für den einzelnen Versicherten alleine nur wegen seiner hohen Behandlungskosten darf es, absehen von einem etwaig bei Abschluss vereinbarten Risikozuschlag, keine Erhöhung geben.
Wenn aber festgestellt wird, dass der Schwellenwert in einer "Beobachtungseinheit" überschritten wird, sind Beitragsanpassungen in den Tarifen möglich. Das trifft dann aber nicht nur den einzelnen Versicherten sondern alle Versicherten der Beobachtungseinheit eines Tarifs.

Sehr durchsichtig ist das ganze nicht, aber einfach "teure" Versicherte durch Beitragserhöhungen zu "schikanieren" geht nicht.
MikeHH
Beiträge: 8
Registriert: 21. Feb 2020, 07:57
Behörde: Ex Zoll
Geschlecht:

Re: Steigende PKV-Beiträge 2020/2021

Beitrag von MikeHH »

Magnolie hat geschrieben: 25. Dez 2020, 13:54 Auch ich bekam eine hohe Beitragserhöhung von der Debeka.
Ich könnte wegen der Erhöhung kündigen. Doch bin ich älter und habe Vorerkrankungen, so dass ein Wechsel nicht viel Sinn macht.
Darauf spekuliert die Debeka bei älteren Versicherten ..

Denn:
Je älter man wird, je mehr chronische Krankheiten man bekommt, umso mehr versucht diese Versicherung, sich schadlos zu halten.
Ich rate jedem, frühzeitig aus dieser Versicherung auszusteigen, damit er sich künftigen Ärger erspart, wenn das eintritt, wofür man die Versicherung abgeschlossen hat, nämlich Krankheiten.

Bei jedem Leistungsantrag nimmt sie dann später nämlich Kürzungen vor.
Leistungen, die sie noch vor Jahren zahlte, werden dann teils nicht mehr bezahlt, obwohl es sich um Leistungen handelt, bei denen keine Änderungen in den Tarifen bestehen.
Z. B. eine mit normalem Steigerungssatz berechnete GOZ-Ziffer bei einer provisorisschen prothetischen Versorgung.

Mein Rat:
Geht raus aus dieser Versicherung.
Informiert Euch über die Tricks, die gerade die Debeka anwendet, wenn ihr mal chronisch krank werdet.
Z. B. bei Jamada, Trustpilot, Testberichte, etc.
Ich kann die von Dir gemachten Aussagen in keinster Weise nachvollziehen, obwohl ich mich zu dem von Dir genannten Personenkreis zähle.
Eine provisorische prothetische Versorgung wurde bei mir erst zu Jahresbeginn durchgeführt und von der Debeka anstandslos und vollständig erstattet.
Ich persönlich fühle mich als chronisch Kranker bei der Debeka sehr gut aufgehoben.
Beitragserhöhungen sind ärgerlich aber manchmal wohl nicht zu umgehen, wobei die Debeka über einen Zeitraum von fast 40 Jahren mir nicht durch übermäßige Erhöhungen aufgefallen ist.
Außerdem wurden im Schreiben mehrere Möglichkeiten der Beitragsreduzierung aufgezeigt.
Magnolie
Beiträge: 37
Registriert: 20. Jan 2017, 15:24
Behörde:

Re: Steigende PKV-Beiträge 2020/2021

Beitrag von Magnolie »

@MikeHH:
Du hast entweder keine hohen Krankheitskosten oder Du hast einfach nur Glück gehabt.

Oder:
Hast Du womöglich in irgendeiner Weise mit der Debeka beruflich oder in anderen Funktionen zu tun?
Dein Nickname erinnert mich an jemanden.
Und: Du hast nur 2 Beiträge mit demselben Inhalt hier geschrieben.
Ich finde das etwas merkwürdig.
Carrington
Beiträge: 288
Registriert: 5. Apr 2013, 00:42
Behörde:

Re: Steigende PKV-Beiträge 2020/2021

Beitrag von Carrington »

Was hier teilweise über die Debeka geschrieben wird, grenzt an Rufmord. In Deutschland hat jeder Anspruch auf die Erfüllung seiner Verträge. Unabhängig vom Alter oder inwieweit er bisher diese in Anspruch genommen hat. Die Debeka schuldet auch den älteren Versicherten die gleichen Leistungen. Da gibt es auch keine Tricks. Das VVG und das BGB gilt auch für ältere Versicherte.

Des Weiteren ist es auch in Ordnung, wenn die Versicherungsnehmer für die Bußgelder aufkommen. Vielleicht sollte man sich einfach Mal über die Rechtsform informieren, bevor man in einem Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit Mitglied (!) wird. Das ist halt etwas anderes, als einen PKV-Vertrag mit einer Kapitalgesellschaft als Kunde abzuschließen, die irgendeinem Investor gehört. Ich würde die erstere Variante immer bevorzugen. Auch bei anderen Finanzprodukten.
Thust
Beiträge: 197
Registriert: 23. Okt 2010, 10:51
Behörde:

Re: Steigende PKV-Beiträge 2020/2021

Beitrag von Thust »

@Carrington:

Im ersten Absatz deines Postings sagst du im wesentlichen: "Vertrag ist Vertrag (bzw. Gesetz ist Gesetz)".

Im zweiten Absatz heisst es dagegen sinngemäß "Vertrag ist nicht Vertrag, ich würde mir überlegen ob ich lieber bei einem VVaG oder einer AG den Vertrag abschließe".

Du solltest dich entscheiden, welches argumentative Pferd du reiten möchtest.
Antworten