Sonderurlaub wg. besonderem dienstlichen Interesse

Themen speziell für Bundesbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
emperor79
Beiträge: 2
Registriert: 9. Jun 2020, 06:58
Behörde:

Sonderurlaub wg. besonderem dienstlichen Interesse

Beitrag von emperor79 »

Hallo wehrte Forumsmitglieder,

ich habe folgendes Anliegen:

Ich bin Bundesbeamter im mittleren nichttechnischen Dienst auf Widerruf bis Februar 2021 und möchte ab April 2021 das Studium für den gehobenen ntD absolvieren. Im Zuge eines Aufstieges ist es ja nicht möglich dies in der Probezeit zu machen. Ich habe mich deshalb erneut in einem normalen Verfahren für das Studium beworben und habe eine Zusage bekommen. Wäre allerdings dann wieder Anwärter, was per se nicht sonderlich schlimm wäre, aber natürlich ist es für mich besser, wenn ich mich beurlauben lassen könnte. Jetzt habe ich gehört, dass man einen Antrag auf Sonderurlaub wegen besonderem dienstlichen Interesses bei seiner obersten Dienstbehörde stellen kann, wenn dies bejaht werden sollte, erhält man während des Studiums seine normale Besoldung des mntD.
Auch ohne diesen Vorzugs der Besoldung, würde ich mich gerne Beurlauben lassen, damit ich meinen Dienstposten behalte.
Nun meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit einem solchen Sonderurlaubsantrag? Wie sollte ich dies begründen? Gibt es Erfahrungswerte, welche Erfolgsaussicht eine solcher Antrag hat? Gibt es andere Möglichkeiten das Studium zu absolvieren, ohne seinen Dienstposten zu verlieren?

Ich weiß, viele Fragen. Hoffe dennoch auf eure Erfahrung und Antworten.

Vielen Dank schon mal!

Grüße und trotz der Umstände frohe Weihnachten. Bleibt gesund!!!
Iltisschnurri
Beiträge: 206
Registriert: 28. Aug 2020, 20:39
Behörde: Telekom
Kontaktdaten:

Re: Sonderurlaub wg. besonderem dienstlichen Interesse

Beitrag von Iltisschnurri »

Servus,
also bei uns gibt's da 10 Tage im Jahr Sonderurlaub und 1.500€. Bin bei der Telekom Beamter. Das genehmigt der Chef in der Regel auch, weil Du dich ja fortbildest. Ich habe nebenbei an der DIPLOMA Hochschule Internationale Betriebswirtschaft als Dipl.-Betriebswirt (FH) abgeschlossen. Das kostete vor 10 Jahren 197€ im Monat und das Studium dauerte 4 Jahre. Du hast jeden zweiten Samstag Präsenzunterricht von 08:00 bis 16:00 in einem Studienzentrum, dann halt auch noch die Prüfungen.
Du mußt nochmals gut die gleiche Zeit zum Aufbereiten des Stoffs dazu rechnen, also so 40 bis 50 Stunden im Monat. Das Studium ist aber recht gut machbar.

Gruß
Iltisschnurri
StaatsdienerNr1
Beiträge: 136
Registriert: 9. Sep 2018, 10:58
Behörde:

Re: Sonderurlaub wg. besonderem dienstlichen Interesse

Beitrag von StaatsdienerNr1 »

Iltisschnurri hat geschrieben: 16. Dez 2020, 10:13 Servus,
also bei uns gibt's da 10 Tage im Jahr Sonderurlaub und 1.500€. Bin bei der Telekom Beamter. Das genehmigt der Chef in der Regel auch, weil Du dich ja fortbildest. Ich habe nebenbei an der DIPLOMA Hochschule Internationale Betriebswirtschaft als Dipl.-Betriebswirt (FH) abgeschlossen. Das kostete vor 10 Jahren 197€ im Monat und das Studium dauerte 4 Jahre. Du hast jeden zweiten Samstag Präsenzunterricht von 08:00 bis 16:00 in einem Studienzentrum, dann halt auch noch die Prüfungen.
Du mußt nochmals gut die gleiche Zeit zum Aufbereiten des Stoffs dazu rechnen, also so 40 bis 50 Stunden im Monat. Das Studium ist aber recht gut machbar.

Gruß
Iltisschnurri
Soll diese Aussage nun auf alle Bundesbehörden zutreffen ?
Acta
Beiträge: 297
Registriert: 10. Jun 2018, 13:59
Behörde:

Re: Sonderurlaub wg. besonderem dienstlichen Interesse

Beitrag von Acta »

§ 11a Bundesbeamtengesetz (BBG) könnte dir -sofern man BaL ist- weiterhelfen.
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Sonderurlaub wg. besonderem dienstlichen Interesse

Beitrag von Torquemada »

StaatsdienerNr1 hat geschrieben: 16. Dez 2020, 16:17
Iltisschnurri hat geschrieben: 16. Dez 2020, 10:13 Servus,
also bei uns gibt's da 10 Tage im Jahr Sonderurlaub und 1.500€. Bin bei der Telekom Beamter. Das genehmigt der Chef in der Regel auch, weil Du dich ja fortbildest. Ich habe nebenbei an der DIPLOMA Hochschule Internationale Betriebswirtschaft als Dipl.-Betriebswirt (FH) abgeschlossen. Das kostete vor 10 Jahren 197€ im Monat und das Studium dauerte 4 Jahre. Du hast jeden zweiten Samstag Präsenzunterricht von 08:00 bis 16:00 in einem Studienzentrum, dann halt auch noch die Prüfungen.
Du mußt nochmals gut die gleiche Zeit zum Aufbereiten des Stoffs dazu rechnen, also so 40 bis 50 Stunden im Monat. Das Studium ist aber recht gut machbar.

Gruß
Iltisschnurri
Soll diese Aussage nun auf alle Bundesbehörden zutreffen ?
Der vergleicht Äpfel mit Birnen.
Antworten