Grüß Gott

Hier kann man sich vorstellen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
TroglauerFan
Beiträge: 14
Registriert: 25. Okt 2020, 12:28
Behörde: Landesfinanzverwaltung - NRW (zukünftig)
Geschlecht:

Grüß Gott

Beitrag von TroglauerFan »

Hallo,

ich bin der Sebastian und fange nächstes Jahr bei der Finanzverwaltung NRW als Finanzwirt die Ausbildung an. 8-)

Ich bin "nur" hier, um ein paar Erfahrungsberichte zu lesen und ggf. Fragen zu stellen. :D

MfG

Sebastian aka TroglauerFan
Benutzeravatar
Ruheständler
Beiträge: 856
Registriert: 17. Jul 2013, 22:24
Behörde: Zufluchtsort für häusliche Anlässe...
Geschlecht:

Re: Grüß Gott

Beitrag von Ruheständler »

Willkommen im Club der ,,Alles und Besserwisser,,😎 lesen ist immer gut, Fragen ist noch besser dann können Dir die absoluten Spezialisten hier im Forum sicherlich mit Hinweisen und Erkenntnissen weiter helfen, in diesem Sinne viel Spaß...
Gruß vom Ruheständler
meine Eltern sagten damals immer wieder:Junge mach aus Deinem Leben was anständiges, Ergebnis : Feinmechaniker, Soldat,Arbeiter,Angestellter,Beamter,Pensionär,was soll ich noch vollbringen ? für kreative Vorschläge bin ich offen ... :mrgreen:
BondJamesBond
Beiträge: 30
Registriert: 28. Okt 2020, 16:27
Behörde:

Re: Grüß Gott

Beitrag von BondJamesBond »

Hi Sebastian

Ich fange auch 2021 die Ausbildung zum Finanzwirt in NRW an. In welches Ausbildungs-Finanzamt gehst du?

VG
007
TroglauerFan
Beiträge: 14
Registriert: 25. Okt 2020, 12:28
Behörde: Landesfinanzverwaltung - NRW (zukünftig)
Geschlecht:

Re: Grüß Gott

Beitrag von TroglauerFan »

In Münster-Außenstadt :) Du? ^^

MfG TroglauerFan
BondJamesBond
Beiträge: 30
Registriert: 28. Okt 2020, 16:27
Behörde:

Re: Grüß Gott

Beitrag von BondJamesBond »

TroglauerFan hat geschrieben: 4. Nov 2020, 14:24 In Münster-Außenstadt :) Du? ^^

MfG TroglauerFan
In Herford. Hast du schon irgendwelche Unterlagen erhalten?
VG, 007
TroglauerFan
Beiträge: 14
Registriert: 25. Okt 2020, 12:28
Behörde: Landesfinanzverwaltung - NRW (zukünftig)
Geschlecht:

Re: Grüß Gott

Beitrag von TroglauerFan »

Ne, noch nicht, ich musste die unterlagen zurückschicken die man unterschreiben musste (verfassungstreue, sicheres Wirtschaftsverhältnisse usw.) und dann gesundheutsamt, führungszeugnis und so, wir warten bis jetzt auf ne antwort ^^ und werden ende dieses jahres evtl nachfragen wie es weiter geht, weil wir auch um ne antwort gebeten haben ^^
BondJamesBond
Beiträge: 30
Registriert: 28. Okt 2020, 16:27
Behörde:

Re: Grüß Gott

Beitrag von BondJamesBond »

TroglauerFan hat geschrieben: 4. Nov 2020, 16:18 Ne, noch nicht, ich musste die unterlagen zurückschicken die man unterschreiben musste (verfassungstreue, sicheres Wirtschaftsverhältnisse usw.) und dann gesundheutsamt, führungszeugnis und so, wir warten bis jetzt auf ne antwort ^^ und werden ende dieses jahres evtl nachfragen wie es weiter geht, weil wir auch um ne antwort gebeten haben ^^
Ist das ein normales Führungszeugnis das ich im Bürgerbüro bestelle? Oder ein spezielles? Denn dann würde ich das schon mal anfordern... VG
TroglauerFan
Beiträge: 14
Registriert: 25. Okt 2020, 12:28
Behörde: Landesfinanzverwaltung - NRW (zukünftig)
Geschlecht:

Re: Grüß Gott

Beitrag von TroglauerFan »

Ja, das ist ein ganz normales..Dafür musst du auch roundabout 13 Euro zahlen (habs nicht mehr im Kopf, ist schon länger her 😅). Aber mir wurde gesagt, es wird einem zurückerstattet,man muss halt die Quittung mitsenden.

Wenn du die Amtsärztliche machst, musst du aich was zahlen, dort bin ich mir aber nicht sicher ob dort die Kosten auch erstattet werden. Ich jedenfalls habe dort nicht die Quittung mithesendet, weil ich denke die Erstattung bezieht sich auf das Führungszeugnis.

Ich schaue heute Nachmittag mal nach und kann dir sagen wieviel ich genau gezahlt habe. :)
BondJamesBond
Beiträge: 30
Registriert: 28. Okt 2020, 16:27
Behörde:

Re: Grüß Gott

Beitrag von BondJamesBond »

TroglauerFan hat geschrieben: 5. Nov 2020, 07:49 Ja, das ist ein ganz normales..Dafür musst du auch roundabout 13 Euro zahlen (habs nicht mehr im Kopf, ist schon länger her 😅). Aber mir wurde gesagt, es wird einem zurückerstattet,man muss halt die Quittung mitsenden.

Wenn du die Amtsärztliche machst, musst du aich was zahlen, dort bin ich mir aber nicht sicher ob dort die Kosten auch erstattet werden. Ich jedenfalls habe dort nicht die Quittung mithesendet, weil ich denke die Erstattung bezieht sich auf das Führungszeugnis.

Ich schaue heute Nachmittag mal nach und kann dir sagen wieviel ich genau gezahlt habe. :)
Super, danke für die Infos. Dann werde ich das Führungszeugnis schon mal beantragen.

Wie lange hat es bei dir gedauert zwischen Vorstellungsgespräch - Zusage - Unterlagen erhalten? Ich habe leider immer noch nichts schriftliches...aber mein Gespräch war auch erst am 26.10. und die telefonische Zusage am 29.10.2020, also recht frisch :D
TroglauerFan
Beiträge: 14
Registriert: 25. Okt 2020, 12:28
Behörde: Landesfinanzverwaltung - NRW (zukünftig)
Geschlecht:

Re: Grüß Gott

Beitrag von TroglauerFan »

BondJamesBond hat geschrieben: 5. Nov 2020, 10:01
Super, danke für die Infos. Dann werde ich das Führungszeugnis schon mal beantragen.

Wie lange hat es bei dir gedauert zwischen Vorstellungsgespräch - Zusage - Unterlagen erhalten? Ich habe leider immer noch nichts schriftliches...aber mein Gespräch war auch erst am 26.10. und die telefonische Zusage am 29.10.2020, also recht frisch :D
Erstmal Glückwunsch für die Ausbildungsstelle :)

Zwischen VG und Zusage hat es ca. 2-3 Wochen gedauert. Und die Unterlagen kamen zusammen mit der Zusage, da ich die Zusage schriftlich bekommen habe.

Ich habe auch die Preise jetzt hier. Das Führungszeugnis hat 13 EUR gekostet, allerdings macht es eher weniger Sinn jetzt das F.-Zeugnis zu beantragen, weil du wirst es nicht sehen, die werden es direkt zum Arbeitgeber senden (also bei uns zum Finanzamt). Und die Amtsärztliche hat doch nichts gekostet, es war nur der HNO-Bericht, der (vermute ich) nur deswegen bei mir angefordert wurde, weil ich ne Hörschädigung habe.
BondJamesBond
Beiträge: 30
Registriert: 28. Okt 2020, 16:27
Behörde:

Re: Grüß Gott

Beitrag von BondJamesBond »

TroglauerFan hat geschrieben: 5. Nov 2020, 14:07
BondJamesBond hat geschrieben: 5. Nov 2020, 10:01
Super, danke für die Infos. Dann werde ich das Führungszeugnis schon mal beantragen.

Wie lange hat es bei dir gedauert zwischen Vorstellungsgespräch - Zusage - Unterlagen erhalten? Ich habe leider immer noch nichts schriftliches...aber mein Gespräch war auch erst am 26.10. und die telefonische Zusage am 29.10.2020, also recht frisch :D
Erstmal Glückwunsch für die Ausbildungsstelle :)

Zwischen VG und Zusage hat es ca. 2-3 Wochen gedauert. Und die Unterlagen kamen zusammen mit der Zusage, da ich die Zusage schriftlich bekommen habe.

Ich habe auch die Preise jetzt hier. Das Führungszeugnis hat 13 EUR gekostet, allerdings macht es eher weniger Sinn jetzt das F.-Zeugnis zu beantragen, weil du wirst es nicht sehen, die werden es direkt zum Arbeitgeber senden (also bei uns zum Finanzamt). Und die Amtsärztliche hat doch nichts gekostet, es war nur der HNO-Bericht, der (vermute ich) nur deswegen bei mir angefordert wurde, weil ich ne Hörschädigung habe.
Ich habe jetzt alles zum FA geschickt, was ich einreichen musste. Das FZ geht ja direkt in die Behörde. Nur die amtsärztliche Untersuchung habe ich noch nicht. Hier hat mir das Gesundheitsamt gesagt, das sie erst frühestens im Februar wieder Untersuchungen durchführen, auf Grund der extremen Corona Belastung. Ich werde nächste Woche mal in "meinem" FA anrufen um darüber zu informieren und um zu hören das meine Unterlagen sonst soweit vollständig sind.

Hast du schon wieder was gehört? Dauert noch ewig bis September, aber ich freue mich einfach riesig.

VG
007
TroglauerFan
Beiträge: 14
Registriert: 25. Okt 2020, 12:28
Behörde: Landesfinanzverwaltung - NRW (zukünftig)
Geschlecht:

Re: Grüß Gott

Beitrag von TroglauerFan »

BondJamesBond hat geschrieben: 11. Dez 2020, 14:35
Super, danke für die Infos. Dann werde ich das Führungszeugnis schon mal beantragen.

Wie lange hat es bei dir gedauert zwischen Vorstellungsgespräch - Zusage - Unterlagen erhalten? Ich habe leider immer noch nichts schriftliches...aber mein Gespräch war auch erst am 26.10. und die telefonische Zusage am 29.10.2020, also recht frisch :D
Erstmal Glückwunsch für die Ausbildungsstelle :)

Zwischen VG und Zusage hat es ca. 2-3 Wochen gedauert. Und die Unterlagen kamen zusammen mit der Zusage, da ich die Zusage schriftlich bekommen habe.

Ich habe auch die Preise jetzt hier. Das Führungszeugnis hat 13 EUR gekostet, allerdings macht es eher weniger Sinn jetzt das F.-Zeugnis zu beantragen, weil du wirst es nicht sehen, die werden es direkt zum Arbeitgeber senden (also bei uns zum Finanzamt). Und die Amtsärztliche hat doch nichts gekostet, es war nur der HNO-Bericht, der (vermute ich) nur deswegen bei mir angefordert wurde, weil ich ne Hörschädigung habe.
[/quote]

Ich habe jetzt alles zum FA geschickt, was ich einreichen musste. Das FZ geht ja direkt in die Behörde. Nur die amtsärztliche Untersuchung habe ich noch nicht. Hier hat mir das Gesundheitsamt gesagt, das sie erst frühestens im Februar wieder Untersuchungen durchführen, auf Grund der extremen Corona Belastung. Ich werde nächste Woche mal in "meinem" FA anrufen um darüber zu informieren und um zu hören das meine Unterlagen sonst soweit vollständig sind.

Hast du schon wieder was gehört? Dauert noch ewig bis September, aber ich freue mich einfach riesig.

VG
007
[/quote]

Nein, leider noch nicht, werde aber anrufen, sobald ich das Halbjahreszeugnis bekomme, weil zu diesem Zeitpunkt auch die Bewerbungsfrist abgelaufen ist. Es sei denn, die melden sich selbst, dann muss ich nichts mehr machen ^^
Antworten