Hilfe! Ab wann lohnt sich für mich der hD

Themen speziell für Bundesbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
PublicHeini
Beiträge: 4
Registriert: 25. Nov 2020, 09:46
Behörde:

Hilfe! Ab wann lohnt sich für mich der hD

Beitrag von PublicHeini »

Hallo Community,

ich benötige euren Rat, da ich noch sehr neu im Bereich öD und Beamtentum bin.
Folgender Sachverhalt bei mir:
Zu meiner Person: Ich bin 32j. und habe jahrelang im Gesundheitsbereich gearbeitet und mich zu einem Studium B.A. Public Management entschlossen (Gründe unerheblich).
Nach erfolgreichem Bachelor habe ich nun in einer obersten Bundesbehörde eine E11 Stelle als Sachbearbeiter befristet für 3 Jahre inne. Ich bin ein positiver Mensch und gehe davon aus entfristet zu werden, ob hier oder in einer anderen obersten Bundesbehörde. Ich habe in Zukunft noch vor in den hD gehen zu wollen.
Meine Fragen:

1) Wann wäre es ratsam einen Master anzustreben, vor oder nach einer evtl. Verbeamtung?

2) Wenn Masterstudium, sollte ich eher über das Aufstiegsverfahren der HS Bund gehen? (bei Vorliegen der Voraussetzung nach BLV)
2a)Wenn ja, wie realistisch ist es einen von 2 Plätze in meiner Behörde zu ergattern bzw. wie lange müsste ich warten bis ich "dran bin"?
2b)Wenn nein, lieber extern einen Masterstudium beginnen und danach mit auf eine Stelle des höheren Dienstes bewerben?

3) Ab wann wäre es ratsam, mich um eine Verbeamtung zu bemühen?

Vielen Dank im Voraus
PublicHeini
Beiträge: 4
Registriert: 25. Nov 2020, 09:46
Behörde:

Re: Hilfe! Ab wann lohnt sich für mich der hD

Beitrag von PublicHeini »

Danke für die Info, dass hier mein Beitrag nochmal als Antwort kommt. Ich hätte vllt noch gerne weitere Meinungen gelesen.
StaatsdienerNr1
Beiträge: 136
Registriert: 9. Sep 2018, 10:58
Behörde:

Re: Hilfe! Ab wann lohnt sich für mich der hD

Beitrag von StaatsdienerNr1 »

PublicHeini hat geschrieben: 26. Nov 2020, 13:54 Danke für die Info, dass hier mein Beitrag nochmal als Antwort kommt. Ich hätte vllt noch gerne weitere Meinungen gelesen.

Ab wie vielen Meinungen gibst du dich denn zufrieden ?
Antworten