Corona Sonderzahlung für Bundesbeamte beschlossen

Themen speziell für Bundesbeamte

Moderator: Moderatoren

noexite
Beiträge: 78
Registriert: 25. Feb 2013, 13:36
Behörde:

Corona Sonderzahlung für Bundesbeamte beschlossen

Beitrag von noexite »

Hallo,
schon gehört?
Bundesbeamte bekommen eine Corona Sonderzahlung. Voraussichtlich noch in diesem Jahr. Gestaffelt nach Besoldungsgruppen. Zwischen 300 und 600 Euro.
StaatsdienerNr1
Beiträge: 134
Registriert: 9. Sep 2018, 10:58
Behörde:

Re: Corona Sonderzahlung für Bundesbeamte beschlossen

Beitrag von StaatsdienerNr1 »

:lol:
despaired
Beiträge: 14
Registriert: 21. Mär 2012, 13:05
Behörde:

Re: Corona Sonderzahlung für Bundesbeamte beschlossen

Beitrag von despaired »

Genau genommen gibt die Bundesregierung nur die Empfehlung/Entwurf ans Parlament, welches das nun auch noch beschließen muss. ;-)
Drahtesel
Beiträge: 78
Registriert: 27. Mai 2013, 14:12
Behörde: jou, fröher mol

Re: Corona Sonderzahlung für Bundesbeamte beschlossen

Beitrag von Drahtesel »

despaired hat geschrieben: 7. Nov 2020, 05:22 Genau genommen gibt die Bundesregierung nur die Empfehlung/Entwurf ans Parlament, welches das nun auch noch beschließen muss. ;-)
das ist der seit Gründung der BRD geübter Ablauf, nennt sich -Gesetzentwurf der Bundesregierung- :D

Den Entwurf für die Coronasonderzahlung für Besoldungsempfänger kann man hier nachlesen:
http://dip21.bundestag.de/dip21/brd/2020/0675-20.pdf

Man hat entschieden.. die Versorgungsempfänger brauchen sowas nicht... :oops:
Zitat:
....Demgegenüber lehnt die Bunderegierung die vom DBwV für erforderlich gehaltene Einbeziehung von Reservedienstleistenden und Versor-gungsempfängern ab, da die Sonderzahlung –entsprechend dem Tarifvertrag–nur für diejenigen vorgesehen ist, die in einem aktiven Dienstverhältnis stehen.
Zitatende

Nachzulesen am Schluss des vorliegenden Entwurfs.
:arrow:
Gruß

drahtiger Esel ;)
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3948
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Corona Sonderzahlung für Bundesbeamte beschlossen

Beitrag von Torquemada »

Drahtesel hat geschrieben: 10. Nov 2020, 00:39

Man hat entschieden.. die Versorgungsempfänger brauchen sowas nicht... :oops:
Zitat:
....Demgegenüber lehnt die Bunderegierung die vom DBwV für erforderlich gehaltene Einbeziehung von Reservedienstleistenden und Versor-gungsempfängern ab, da die Sonderzahlung –entsprechend dem Tarifvertrag–nur für diejenigen vorgesehen ist, die in einem aktiven Dienstverhältnis stehen.
Zitatende
Nachvollziehbar.
blink182
Beiträge: 364
Registriert: 14. Apr 2013, 08:34
Behörde:
Wohnort: irgendwo im nirgendwo

Re: Corona Sonderzahlung für Bundesbeamte beschlossen

Beitrag von blink182 »

Nachvollziehbar, weil...?
Gruß
blink182
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3948
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Corona Sonderzahlung für Bundesbeamte beschlossen

Beitrag von Torquemada »

blink182 hat geschrieben: 17. Nov 2020, 09:32 Nachvollziehbar, weil...?
Nun, der Pensionär hat keinen Tag in Corona-Zeiten gearbeitet.
AlterPinguin
Beiträge: 95
Registriert: 11. Feb 2013, 12:50
Behörde:

Re: Corona Sonderzahlung für Bundesbeamte beschlossen

Beitrag von AlterPinguin »

Was hat die Sonderzahlung mit Corona zu tun?
blink182
Beiträge: 364
Registriert: 14. Apr 2013, 08:34
Behörde:
Wohnort: irgendwo im nirgendwo

Re: Corona Sonderzahlung für Bundesbeamte beschlossen

Beitrag von blink182 »

Torquemada,

die Sonderzahlung wird per Definition "zur Abmilderung der zusätzlichen Belastung durch die Corona-Krise" gezahlt.

Kommt jetzt drauf an, was genau das bedeutet.

Ich sehe zumindest auf den ersten Blick nicht, dass davon nur die aktiven Beamten betroffen sind.
Zuletzt geändert von blink182 am 17. Nov 2020, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
blink182
blink182
Beiträge: 364
Registriert: 14. Apr 2013, 08:34
Behörde:
Wohnort: irgendwo im nirgendwo

Re: Corona Sonderzahlung für Bundesbeamte beschlossen

Beitrag von blink182 »

AlterPinguin hat geschrieben: 17. Nov 2020, 11:16 Was hat die Sonderzahlung mit Corona zu tun?
Ist die Frage ernst gemeint?
Gruß
blink182
Herm
Beiträge: 444
Registriert: 15. Apr 2013, 17:38
Behörde:

Re: Corona Sonderzahlung für Bundesbeamte beschlossen

Beitrag von Herm »

Diese Corona Sonderzahlung ist der letzte Mist.Das hätte die Gewerkschaft nie aushandeln dürfen.
Jetzt wollen alle was haben...
Das die Versorgungsempfänger "leer ausgehen " weil die Gewerkschaft nichts tabellenwirksames
hinkriegt ist für mich ein Witz.
Aber Versorgungsempfänger haben eben keine Lobby mehr..die meisten treten im Ruhestand
aus der Gewerkschaft aus.Warum sollte Verdi sich dann noch Mühe geben.

Ich ärgere mich das ich Jahrzehnte Beiträge für diesen Verein bezahlt habe.
Als die Postgewerkschaft aufgelöst wurde hätte man austreten sollen.
AlterPinguin
Beiträge: 95
Registriert: 11. Feb 2013, 12:50
Behörde:

Re: Corona Sonderzahlung für Bundesbeamte beschlossen

Beitrag von AlterPinguin »

blink182 hat geschrieben: 17. Nov 2020, 11:20
AlterPinguin hat geschrieben: 17. Nov 2020, 11:16 Was hat die Sonderzahlung mit Corona zu tun?
Ist die Frage ernst gemeint?
Du hast Recht mit deiner Definition. Allerdings habe ich es in einem anderen Kontext gemeint. Ich vermisse die Erhöhung der Bezüge im Zeitraum 1.9.20 bis zum 31.3.21. Deshalb ist es meiner Meinung nach keine Sonderzahlung im Zuge von Corona sondern eher der Ausgleich das es in dem Zeitraum keine Erhöhung gegeben hat. Wurde ja auch geschickt von allen verkauft. Die Nettozahlung ist langfristig kostensparender als eine lineare Erhöhung. Bewertet man es monetär macht man mit einer Extrazahlung egal wie man sie nennt oder als was man es verkauft langfristig immer Minus.
Aber ein Hoch auf die Sonderzahlung.
Hanswurst I.
Beiträge: 239
Registriert: 27. Okt 2015, 11:11
Behörde:

Re: Corona Sonderzahlung für Bundesbeamte beschlossen

Beitrag von Hanswurst I. »

Ich glaube der eine oder andere sollte mal überlegen, ob es einen Anspruch auf Erhöhung, so wie er denkt überhaupt gibt. Ich denke nicht. Es gilt das Allimentationsprinzip und nicht ein Anspruch auf regelmässige Erhöhungen, das wäre zwar schön, ist so aber sicher nicht vorgesehen.

Und wieso Versorgungsempfänger AKA Pensionäre eine Sonderzahlung erhalten sollen die explizit "zur Abmilderung der zusätzlichen Belastung durch die Corona-Krise" dient, das hätte ich mal gerne erklärt wo denn die zusätzliche Belastung eines Pensionärs war? Weil Klopapier wie Gold gehandelt wurde? Weil er schwieriger verreisen konnte? 2 Wochen länger auf einen Beihilfebescheid gewartet hat?
Herm
Beiträge: 444
Registriert: 15. Apr 2013, 17:38
Behörde:

Re: Corona Sonderzahlung für Bundesbeamte beschlossen

Beitrag von Herm »

Irgendwann geht Ihr auch in den Ruhestand.Seit Ihr dann damit einverstanden
das euer Nettoeinkommen immer weiter sinkt ?

Und das tut es..nächstes Jahr startet das Klimapaket.
Erstmal in leichter Form.
2022 gehts weiter nach oben..da gleichen die 1,8 Prozent auch nicht viel aus.
Und darum geht es.
Antworten