Verbeamtung ja oder nein?

Themen speziell für Bundesbeamte

Moderator: Moderatoren

Sabine83
Beiträge: 5
Registriert: 15. Aug 2020, 12:44
Behörde:
Geschlecht:

Re: Verbeamtung ja oder nein?

Beitrag von Sabine83 »

Hallo zusammen, es hat sich herausgestellt, dass ich wirklich nur über die Öffnungsaktion in eine Pkv komme. Ehrlich gesagt denke ich jetzt darüber nach, auf die Verbeamtung zu verzichten.
Ich müsste bereits jetzt knapp 400 Euro monatlich an Beiträgen zahlen und es ist ja anzunehmen, dass die Beiträge steigen werden. Ich könnte niemals die Pkv wechseln und da ich ja schon im Basistarif wäre, auch in keinen günstigeren Tarif wechseln. Bessere Leistungen als jetzt hätte ich auch nicht.
Natürlich würde eine Verbeamtung andere Vorteile mit sich bringen (Pension), aber z.B. schätze ich es als wahrscheinlicher ein, als Tarifbeschäftigte irgendwann höhergruppiert als als Beamte befördert zu werden.
Hat jemand dazu eine Meinung?
Iltisschnurri
Beiträge: 208
Registriert: 28. Aug 2020, 20:39
Behörde: Telekom
Kontaktdaten:

Re: Verbeamtung ja oder nein?

Beitrag von Iltisschnurri »

Sabine83 hat geschrieben: 15. Nov 2020, 05:46 Hallo zusammen, es hat sich herausgestellt, dass ich wirklich nur über die Öffnungsaktion in eine Pkv komme. Ehrlich gesagt denke ich jetzt darüber nach, auf die Verbeamtung zu verzichten.
Ich müsste bereits jetzt knapp 400 Euro monatlich an Beiträgen zahlen und es ist ja anzunehmen, dass die Beiträge steigen werden. Ich könnte niemals die Pkv wechseln und da ich ja schon im Basistarif wäre, auch in keinen günstigeren Tarif wechseln. Bessere Leistungen als jetzt hätte ich auch nicht.
Natürlich würde eine Verbeamtung andere Vorteile mit sich bringen (Pension), aber z.B. schätze ich es als wahrscheinlicher ein, als Tarifbeschäftigte irgendwann höhergruppiert als als Beamte befördert zu werden.
Hat jemand dazu eine Meinung?
Servus Sabine,
ich würde dir weiterhin zu einer Verbeamtung raten. Ich kenne ja doch sehr viele Leute und fast ausnahmslos haben alle,
welche früher die Verbeamtung abgelehnt haben, dies bereut. Weiterhin habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass viele
Leute, welche dann 10 bis 15 Jahre in der freien Wirtschaft waren, auf einmal so mit 35 Jahren in den Staatsdienst wechseln
wollten. Eine Beförderung nach A14 müsste eigentlich schon drin sein.

Gruß
Iltisschnurri
Antworten