Besoldungsrunde 2020

Themen speziell für Bundesbeamte

Moderator: Moderatoren

Dagobert
Beiträge: 3
Registriert: 1. Dez 2008, 14:40
Behörde:

Re: Besoldungsrunde 2020

Beitrag von Dagobert »

Ist schon was bekannt wie es mit der Herabsetzung der wöchentlichen Arbeitszeit von 41 auf 39 Stunden aussieht?
despaired
Beiträge: 14
Registriert: 21. Mär 2012, 13:05
Behörde:

Re: Besoldungsrunde 2020

Beitrag von despaired »

;-) einfach mal 1-2 seiten zurückgehen und lesen
Dagobert
Beiträge: 3
Registriert: 1. Dez 2008, 14:40
Behörde:

Re: Besoldungsrunde 2020

Beitrag von Dagobert »

Da habe ich schon gelesen das es gefordert wurde, aber nicht was letztendlich heraus gekommen finde ich nicht. :o
Dale
Beiträge: 13
Registriert: 25. Okt 2007, 13:35
Behörde:

Re: Besoldungsrunde 2020

Beitrag von Dale »

Kann man den Entwurf schon irgendwo online ansehen? Ich habe leider über Google nichts gefunden.

Mir würde interessieren, ob die Corona Sonderzahlung wirklich auch an Versorgungsempfänger gezahlt wird.

LG
Herm
Beiträge: 444
Registriert: 15. Apr 2013, 17:38
Behörde:

Re: Besoldungsrunde 2020

Beitrag von Herm »

Versorgungsempfänger bekommen keine Corona Sonderzahlung .
Benutzeravatar
Ruheständler
Beiträge: 852
Registriert: 17. Jul 2013, 22:24
Behörde: Zufluchtsort für häusliche Anlässe...
Geschlecht:

Re: Besoldungsrunde 2020

Beitrag von Ruheständler »

es gibt doch noch Hoffnung für Versorgungsempfänger:https://www.dbwv.de/aktuelle-themen/bli ... rem-gewand
Zitat aus der Internetseite:
Dazu der Vorsitzende des Fachbereichs Haushalt, Besoldung und Laufbahnrecht im DBwV-Bundesvorstand, Oberstleutnant i.G. Dr. Detlef Buch: „Das Innenministerium hat angekündigt, den Tarifabschluss wirkungsgleich auf die Besoldungsempfänger zu übernehmen. Dazu gehört auch die Einmalzahlung – ohne Wenn und Aber. Und dazu gehören nach meiner Definition auch die Freiwillig Wehrdienst Leistenden, die Reservisten und die Versorgungsempfänger.
meine Eltern sagten damals immer wieder:Junge mach aus Deinem Leben was anständiges, Ergebnis : Feinmechaniker, Soldat,Arbeiter,Angestellter,Beamter,Pensionär,was soll ich noch vollbringen ? für kreative Vorschläge bin ich offen ... :mrgreen:
Werner-1
Beiträge: 115
Registriert: 4. Feb 2020, 13:31
Behörde: Bundesbehörde

Re: Besoldungsrunde 2020

Beitrag von Werner-1 »

Ruheständler hat geschrieben: 4. Nov 2020, 11:52 es gibt doch noch Hoffnung für Versorgungsempfänger:https://www.dbwv.de/aktuelle-themen/bli ... rem-gewand
Zitat aus der Internetseite:
Dazu der Vorsitzende des Fachbereichs Haushalt, Besoldung und Laufbahnrecht im DBwV-Bundesvorstand, Oberstleutnant i.G. Dr. Detlef Buch: „Das Innenministerium hat angekündigt, den Tarifabschluss wirkungsgleich auf die Besoldungsempfänger zu übernehmen. Dazu gehört auch die Einmalzahlung – ohne Wenn und Aber. Und dazu gehören nach meiner Definition auch die Freiwillig Wehrdienst Leistenden, die Reservisten und die Versorgungsempfänger.
und die coronaprämien sind steuerfrei, falls sie in 2020 gezahlt werden
Herm
Beiträge: 444
Registriert: 15. Apr 2013, 17:38
Behörde:

Re: Besoldungsrunde 2020

Beitrag von Herm »

Sonderzahlung an Besoldungsberechtigte des Bundes
Das sind für mich die aktiven Beamten die nach der Besoldungstabelle "bezahlt" werden.

Versorgungsempfänger erhalten Versorgungsbezüge ..max 71,5 % der letzten
Besoldungsgruppe laut Besoldungstabelle wie bekannt.
Das sind für mich keine "Besoldungsberechtigte".
Eine Besoldung bekommen die ja nicht..die werden ja "versorgt".
Hanswurst I.
Beiträge: 239
Registriert: 27. Okt 2015, 11:11
Behörde:

Re: Besoldungsrunde 2020

Beitrag von Hanswurst I. »

Ich glaube es wäre dem Steuerzahler kaum mehr zu vermitteln wenn auch Versorgungsempfänger für NULL Leistung auch noch die Prämie on top kriegen.
StaatsdienerNr1
Beiträge: 134
Registriert: 9. Sep 2018, 10:58
Behörde:

Re: Besoldungsrunde 2020

Beitrag von StaatsdienerNr1 »

Hanswurst I. hat geschrieben: 4. Nov 2020, 14:45 Ich glaube es wäre dem Steuerzahler kaum mehr zu vermitteln wenn auch Versorgungsempfänger für NULL Leistung auch noch die Prämie on top kriegen.
Da ist was dran. xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx Bitte sachlich bleiben. Danke. - mod
Benutzeravatar
zeerookah
Beiträge: 653
Registriert: 9. Jul 2015, 00:09
Behörde: Ruheständler & Privatier

Re: Besoldungsrunde 2020

Beitrag von zeerookah »

Herm hat geschrieben: 3. Nov 2020, 22:17 Versorgungsempfänger bekommen keine Corona Sonderzahlung .
Wird dann wohl bei den einen oder anderen mit Hilfe von der Gewerkschaft oder Rechtsschutz zur Klage führen.
(es betrifft ja auch nur Versorgungsempfänger des Bundes...sprich uns)
Werner-1
Beiträge: 115
Registriert: 4. Feb 2020, 13:31
Behörde: Bundesbehörde

Re: Besoldungsrunde 2020

Beitrag von Werner-1 »

zeerookah hat geschrieben: 4. Nov 2020, 20:47
Herm hat geschrieben: 3. Nov 2020, 22:17 Versorgungsempfänger bekommen keine Corona Sonderzahlung .
Wird dann wohl bei den einen oder anderen mit Hilfe von der Gewerkschaft oder Rechtsschutz zur Klage führen.
(es betrifft ja auch nur Versorgungsempfänger des Bundes...sprich uns)
die Coronasonderzahlung ist für die Leistung des öffentlichen Dienstes während der Coronkrise, welche Leistung haben die VERSORGUNGSEMPFÄNGER geleistet? Ich verstehe die Diskussion nicht
Herm
Beiträge: 444
Registriert: 15. Apr 2013, 17:38
Behörde:

Re: Besoldungsrunde 2020

Beitrag von Herm »

Fakt ist das die Versorgungsempfänger monatelang eine "Nullrunde" fahren und von der letzten
Besoldungserhöhungen ja auch nur Bruchteile bekommen (von 1,06 % ein Witz).
Und nur weil die Gewerkschaft nix tabellenwirksames hinkriegt.

Das hat schon System...die Länder wird es freuen ..die machen es dem Bund nach.
Die klagen eh über zu hohe Versorgungslasten.

Und wenn man dann die Rentenerhöhungen sieht..seit 2 Jahren sind die
Versorgungsempfänger abgehängt.Auch ein neuer Trend ?
Werner-1
Beiträge: 115
Registriert: 4. Feb 2020, 13:31
Behörde: Bundesbehörde

Re: Besoldungsrunde 2020

Beitrag von Werner-1 »

Herm hat geschrieben: 5. Nov 2020, 01:27 Fakt ist das die Versorgungsempfänger monatelang eine "Nullrunde" fahren und von der letzten
Besoldungserhöhungen ja auch nur Bruchteile bekommen (von 1,06 % ein Witz).
Und nur weil die Gewerkschaft nix tabellenwirksames hinkriegt.

Das hat schon System...die Länder wird es freuen ..die machen es dem Bund nach.
Die klagen eh über zu hohe Versorgungslasten.

Und wenn man dann die Rentenerhöhungen sieht..seit 2 Jahren sind die
Versorgungsempfänger abgehängt.Auch ein neuer Trend ?
deshalb empfehle ich meinen Kindern und Enkelkindern auch als Beamte den Aufbau einer zusätzlichen Altersvorsorge, Riester, Rürup und vermögenswirksame Leistungen. Damit kann der Lebensstandard auch in der nicht aktiven Lebensphase als Beamter gehalten werden
Benutzeravatar
zeerookah
Beiträge: 653
Registriert: 9. Jul 2015, 00:09
Behörde: Ruheständler & Privatier

Re: Besoldungsrunde 2020

Beitrag von zeerookah »

Werner-1 hat geschrieben: 5. Nov 2020, 08:40 Riester, Rürup und vermögenswirksame Leistungen. Damit kann der Lebensstandard auch in der nicht aktiven Lebensphase als Beamter gehalten werden
Halte ich nicht so viel von. Was man aber in jeder Lebensphase braucht ist ein Dach übern Kopf. Und das sollte einen auch gehören.
Wenn also Wohnung oder Haus mit 60j oder früher bezahlt sind macht das doch einen 'schlanken Fuß' :mrgreen:
Antworten