Besoldungsrunde 2020

Themen speziell für Bundesbeamte

Moderator: Moderatoren

Acta
Beiträge: 297
Registriert: 10. Jun 2018, 13:59
Behörde:

Re: Besoldungsrunde 2020

Beitrag von Acta »

Benutzeravatar
zeerookah
Beiträge: 650
Registriert: 9. Jul 2015, 00:09
Behörde: Ruheständler & Privatier

Re: Besoldungsrunde 2020

Beitrag von zeerookah »

Über den Daumen gepeilt sind von 4,8% nur noch 1,5% übrig geblieben...
63siggi
Beiträge: 11
Registriert: 11. Mär 2012, 12:57
Behörde:

Re: Besoldungsrunde 2020

Beitrag von 63siggi »

Voller Erfolg:
Da kann ich wenigstens die Erhöhung der PKV finanzieren.
Acta
Beiträge: 297
Registriert: 10. Jun 2018, 13:59
Behörde:

Re: Besoldungsrunde 2020

Beitrag von Acta »

Da im Einigungspapier auch Arbeitszeitenanpassungen ersichtlich sind, wollen wir mal hoffen, dass da auch was analog für Bundesbeamte nach dem Besoldungsstrukturenmodernisierungsgesetz (BesStMG 2021/2022) kommen wird (also Schrittweise von 41 Std./Woche auf 39 Std./Woche).

Quelle Einigungspapier:
https://www.dbb.de/fileadmin/pdfs/2020/ ... papier.pdf
Herm
Beiträge: 441
Registriert: 15. Apr 2013, 17:38
Behörde:

Re: Besoldungsrunde 2020

Beitrag von Herm »

Von März 20 bis April 21 nur 1.06 Prozent...war nicht beim alten Tarifvertrag das Laufzeitende
August 2020 ? Und wieder 28 Monate Laufzeit ..
Mr. Green
Beiträge: 166
Registriert: 27. Jun 2007, 19:51
Behörde:

Re: Besoldungsrunde 2020

Beitrag von Mr. Green »

Ob dieses lächerliche Ergebnis auf die Beamten übertragen wird, ist mir so was von egal. Ich hoffe sogar nicht, dann geht wenigstens nichts in die Altersrückstellungen :twisted:
Benutzeravatar
Baumschubser
Beiträge: 851
Registriert: 22. Mai 2014, 08:53
Behörde:
Geschlecht:

Re: Besoldungsrunde 2020

Beitrag von Baumschubser »

Das ist schlicht ein Witz. Ich ahne Schlimmes für die Verhandlungen für die Länder nächstes Jahr. Traditionell kommt dort doch noch weniger bei raus.
Herm
Beiträge: 441
Registriert: 15. Apr 2013, 17:38
Behörde:

Re: Besoldungsrunde 2020

Beitrag von Herm »

Mal sehen.. was wird nächstes Jahr teurer
-Krankenkasse
-Gas C02 Abgabe
-Strom
-Benzin 7 Cent
-Wasser (EU Vorgabe)
-Grundsteuer
-Müllgebühren

Der Soli fällt weg , der Grundfreibetrag steigt..äh hab ich was vergessen.
Das reicht ja nicht mal für den Bratwurst auf dem Weihnachtsmarkt.
Oh..ich hab ja ganz vergessen das der ausfällt.Corona sei Dank :mrgreen:
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Besoldungsrunde 2020

Beitrag von Torquemada »

Herm hat geschrieben: 25. Okt 2020, 12:57 Von März 20 bis April 21 nur 1.06 Prozent...war nicht beim alten Tarifvertrag das Laufzeitende
August 2020 ? Und wieder 28 Monate Laufzeit ..
Der alte ging bis 31.08.2020.

Also:

Phase 1 von 01.09.2020 bis 31.03.2021 = Zahlung eines Betrages

Phase 2 von 01.04.2021 bis 31.03.2022 = Steigerung 1,4 Prozent

Phase 3 von 01.04.2022 bis 31.12.2022 = Steigerung 1,8 Prozent (real auf Jahr 2,4 Prozent gerechnet)
Werner-1
Beiträge: 115
Registriert: 4. Feb 2020, 13:31
Behörde: Bundesbehörde

Re: Besoldungsrunde 2020

Beitrag von Werner-1 »

Von der Presse wird das Ergebnis gut bewertet https://www.spiegel.de/wirtschaft/sozia ... 23d0e14e3c
Herm
Beiträge: 441
Registriert: 15. Apr 2013, 17:38
Behörde:

Re: Besoldungsrunde 2020

Beitrag von Herm »

Die Versorgungsempfänger bekommen keine Einmalzahlung und die Tarif -Spaltung
nach Berufsgruppen ist hoffentlich nicht der "Dauer-Trend in der Zukunft".

Die goldenen Zeiten sind allerdings vorbei..Wohlstandverluste absehbar.
Damit müssen wir nun leben.
Werner-1
Beiträge: 115
Registriert: 4. Feb 2020, 13:31
Behörde: Bundesbehörde

Re: Besoldungsrunde 2020

Beitrag von Werner-1 »

Herm hat geschrieben: 25. Okt 2020, 18:59 Die Versorgungsempfänger bekommen keine Einmalzahlung und die Tarif -Spaltung
nach Berufsgruppen ist hoffentlich nicht der "Dauer-Trend in der Zukunft".

Die goldenen Zeiten sind allerdings vorbei..Wohlstandverluste absehbar.
Damit müssen wir nun leben.
Ich hoffe, dass die Tarifpartner in der Lage sind, zukünftig beim Wettbewerb um qualifiziertes Personal, z.B. Ingenieure für milliardenschwere Infrastrukturprogramme, Ärzte, Juristen, Pflegekräfte, Sicherheitspersonal, etc., die Rahmenbedingungen so weiter zu entwickeln, dass der öffentliche Dienst in der Lage ist, dies Personal zu gewinnen und zu halten. Leider reicht dazu ein Angebot wie z.B. work-life-Ballance nicht aus, auch die differenzierte Bezahlung muss möglich sein.
Benutzeravatar
Ruheständler
Beiträge: 851
Registriert: 17. Jul 2013, 22:24
Behörde: Zufluchtsort für häusliche Anlässe...
Geschlecht:

Re: Besoldungsrunde 2020

Beitrag von Ruheständler »

Herm hat geschrieben: 25. Okt 2020, 18:59 Die Versorgungsempfänger bekommen keine Einmalzahlung
...liegt bestimmt daran das wir Versorgungsempfänger eben nur versorgt werden und die aktiven Angestellten und Beamten Bezüge und Gehalt bekommen, das hört sich doch viel edler an... Ein Schelm, wer Böses dabei denkt😆...
meine Eltern sagten damals immer wieder:Junge mach aus Deinem Leben was anständiges, Ergebnis : Feinmechaniker, Soldat,Arbeiter,Angestellter,Beamter,Pensionär,was soll ich noch vollbringen ? für kreative Vorschläge bin ich offen ... :mrgreen:
Werner-1
Beiträge: 115
Registriert: 4. Feb 2020, 13:31
Behörde: Bundesbehörde

Re: Besoldungsrunde 2020

Beitrag von Werner-1 »

Herm hat geschrieben: 25. Okt 2020, 18:59 Die Versorgungsempfänger bekommen keine Einmalzahlung...
die Einmalzahlung wurde mit dem Einsatz während der Coronakrise begründet...eine Coronaprämie...
Duffy
Beiträge: 56
Registriert: 24. Aug 2010, 11:16
Behörde:

Re: Besoldungsrunde 2020

Beitrag von Duffy »

4,8% für 12 Monate gefordert. Die ersten 7 Monate eine Einmalzahlung erreicht, dann 1,4% (Abzüglich Versorgungsrücklage). Also unter dem Strich nur 1/4 dessen was gefordert war. Wo ist da der Erfolg? Das ist ein ganz schwaches Ergebnis. Und die Gesamtlaufzeit von 28 Monaten geht gar nicht.
Antworten