Seltsam ist für mich jedes Jahr, wenn ich die erste Pensionsabrechnung, jetzt für Januar 2020 , erhalte, dann steht das wieder auf 0 Euro.
Anruf bei der Festsetzungsstelle: Nein, das wird automatisiert vom Finanzamt eingespielt. Ist bei Ihnen aber nicht geschehen. Ist ihre Frau immer noch behindert ? Ja, dann wenden Sie sich an ihr Finanzamt. Anruf beim Finanzamt: Nein, der Betrag steht dauerhaft drin, warum der nicht überspielt wurde, wissen wir auch nicht. Auf meine Bitte hin, erstellt mir nun das Finanzamt wie in den Vorjahren eine Bescheinigung, die muss ich dann an die Festsetzungsstelle übersenden, und die ändern das dann manuell.
Das ganze ist mir wie in den Vorjahren nur aufgefallen, weil plötzlich der Auszahlungsbetrag gegenüber Dezember sich verringert.
Irgendwie ist in Deutschland nichts mehr in Ordnung. Siehe 44 Jahre unveränderter Pauschbetrag. Eigentlich beschämend. Desgleichen dass die EDV immer noch nicht richtig bei den Verwaltungen angekommen ist. Es sei denn, es geht darum, vom Bürger mehr Geld an Steuern und Abgaben zu kassieren.