Beamter auf Probe

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
ichhalt38
Beiträge: 4
Registriert: 20. Mai 2020, 12:25
Behörde: Freistaat Bayern
Geschlecht:

Beamter auf Probe

Beitrag von ichhalt38 »

Hallo.
Ich bin seit 1 Jahr beim Freistaat Bayern als Angestellter beschäfitgt.
Nun werde ich zum 01.07.2020 auf Probe verbeamtet.
Nun hätte ich eine Frage:
Angenommen, ich würde die Beamten-Probezeit nicht schaffen, bin ich dann arbeitslos, oder fall ich in diesem Fall zurück zum unbefristeten Angestelltenverhältnis?

Vielen dank!
D.
GFunkt
Beiträge: 343
Registriert: 29. Nov 2016, 18:38
Behörde:

Re: Beamter auf Probe

Beitrag von GFunkt »

ichhalt38 hat geschrieben: 9. Jun 2020, 08:11 Angenommen, ich würde die Beamten-Probezeit nicht schaffen, bin ich dann arbeitslos, oder fall ich in diesem Fall zurück zum unbefristeten Angestelltenverhältnis?
Mit der Begründung des Beamtenverhältnisses erlischt das privatrechtliche Arbeitsverhältnis zum Dienstherrn (Art. 24 BayBG). Ein erloschenes Arbeitsverhältnis kann nicht wieder aufleben.
ichhalt38
Beiträge: 4
Registriert: 20. Mai 2020, 12:25
Behörde: Freistaat Bayern
Geschlecht:

Re: Beamter auf Probe

Beitrag von ichhalt38 »

Also wäre ich in diesem Fall arbeitslos?
Pipapo
Beiträge: 724
Registriert: 26. Mär 2020, 08:30
Behörde:

Re: Beamter auf Probe

Beitrag von Pipapo »

ichhalt38 hat geschrieben: 9. Jun 2020, 08:57 Also wäre ich in diesem Fall arbeitslos?
Ja.
GFunkt
Beiträge: 343
Registriert: 29. Nov 2016, 18:38
Behörde:

Re: Beamter auf Probe

Beitrag von GFunkt »

Die Behörde könnte Sie theoretisch auch wieder mit einem neu zu begründenden Arbeitsverhältnis weiter beschäftigen.
Dienstunfall_L
Beiträge: 886
Registriert: 7. Mär 2015, 11:05
Behörde:

Re: Beamter auf Probe

Beitrag von Dienstunfall_L »

Was ist die eigentliche Frage oder Sorge?
Wenn dir die Verbeamtung angeboten wird, solltest du davon ausgehen, dass man dich auch verbeamten will.
ichhalt38
Beiträge: 4
Registriert: 20. Mai 2020, 12:25
Behörde: Freistaat Bayern
Geschlecht:

Re: Beamter auf Probe

Beitrag von ichhalt38 »

Meine Sorge ist, dass man auf Grund der Coronakrise, Personal sparen will und mich damit in der "Probezeit" entlässt. Momentan bin ich Angestellter und das unbefristet und ohne Probezeit.
Dienstunfall_L
Beiträge: 886
Registriert: 7. Mär 2015, 11:05
Behörde:

Re: Beamter auf Probe

Beitrag von Dienstunfall_L »

ichhalt38 hat geschrieben: 10. Jun 2020, 06:47 Meine Sorge ist, dass man auf Grund der Coronakrise, Personal sparen will und mich damit in der "Probezeit" entlässt. Momentan bin ich Angestellter und das unbefristet und ohne Probezeit.
Und ab 1.7., also in 3 Wochen, wirst du Beamter auf Probe.
Gibt es Anzeichen dafür, dass dies nicht eintritt?
Ich habe deine Sorge noch nicht verstanden.
Beamtin1982
Beiträge: 4
Registriert: 10. Jun 2020, 08:22
Behörde:

Re: Beamter auf Probe

Beitrag von Beamtin1982 »

Ich glaube, die Sorge bezieht sich darauf, dass eine Entlassung während der beamtenrechtlichen Probezeit erfolgt.
Dass der Status Beamter auf Probe nicht das gleiche ist, wie ein Angstelltenverhältnis in der Probezeit ist aber bekannt oder?
tommy.mann
Beiträge: 5
Registriert: 14. Mai 2020, 20:30
Behörde:

Re: Beamter auf Probe

Beitrag von tommy.mann »

Ich bin auch noch in der Probezeit.... Auch wenn der Staat in 2021 Einsparungen verabschieden würde (und das wird er) sollten die aktuellen Stellen hiervon nicht betroffen sein.

Es werden lediglich keine neuen Stellen besetzt. Sobald du ernannt worden bist, ist deine Stelle sicher. (es sei denn du baust Scheiße und fliegst raus)
Antworten