Besoldungsrunde 2020

Themen speziell für Bundesbeamte

Moderator: Moderatoren

Mr. Green
Beiträge: 166
Registriert: 27. Jun 2007, 19:51
Behörde:

Re: Besoldungsrunde 2020

Beitrag von Mr. Green »

Aber ab wann man ein "hochbezahlter" Beamter ist, wollen immer nur die entscheiden, die diese Besoldungsgruppe nie erreichen. :roll:
Oki
Beiträge: 62
Registriert: 26. Nov 2012, 11:14
Behörde:

Re: Besoldungsrunde 2020

Beitrag von Oki »

Mr. Green hat geschrieben: 20. Apr 2020, 11:51 Aber ab wann man ein "hochbezahlter" Beamter ist, wollen immer nur die entscheiden, die diese Besoldungsgruppe nie erreichen. :roll:
Das möchte ich nicht entscheiden. Mit A8 ist man das jedenfalls nicht.
Kerberos
Beiträge: 214
Registriert: 17. Jun 2019, 09:45
Behörde:
Geschlecht:

Re: Besoldungsrunde 2020

Beitrag von Kerberos »

Baumschubser hat geschrieben: 18. Apr 2020, 20:32 Der Inflationsausgleich wie in den letzten Jahren ist das Mindeste, was uns zusteht und das schon per Gesetz.
Vielleicht erwartet uns aber jetzt eher eine Deflation?
el reflexiu
Beiträge: 25
Registriert: 15. Mär 2020, 09:42
Behörde: Telekom
Geschlecht:

Re: Besoldungsrunde 2020

Beitrag von el reflexiu »

ich bin mal gespannt, wie sich die SPD positioniert. Der ehemalige SPD Finanzminister von NRW, Hr. Norbert Walter-Borjans ist ja mal mit einer Nullrunde für höhere Beamte gescheitert https://www.wr.de/politik/verfassungsri ... 43913.html
Danach muss grundsätzlich das Land seine Staatsdiener an der allgemeinen wirtschaftlichen und finanziellen Entwicklung beteiligen, aber was passiert, wenn die allgemeine wirtschaftliche und finanzielle Entwicklung negativ ist?
Die Position der FDP kann ich mir schon denken, die fordern ja bereits eine Dämpfung des Rentenanstiegs wegen Corona. Und jeder Soloselbständige, der derzeit in einer wirtschaftlichen Notlage ist, bekommt nur Grundsicherung also ALG II, umgangssprachlich auch Harz 4 genannt, also 432 € mntl, alleinstehend. https://www.igmetall.de/service/ratgebe ... bstaendige
StaatsdienerNr1
Beiträge: 136
Registriert: 9. Sep 2018, 10:58
Behörde:

Re: Besoldungsrunde 2020

Beitrag von StaatsdienerNr1 »

Kerberos hat geschrieben: 20. Apr 2020, 12:38
Baumschubser hat geschrieben: 18. Apr 2020, 20:32 Der Inflationsausgleich wie in den letzten Jahren ist das Mindeste, was uns zusteht und das schon per Gesetz.
Vielleicht erwartet uns aber jetzt eher eine Deflation?
Unwahrscheinlich bei einem Leitzins von weiterhin 0% und den Förderprogrammen in Milliardenhöhe, die bereits beschlossen sind.
Benutzeravatar
Baumschubser
Beiträge: 851
Registriert: 22. Mai 2014, 08:53
Behörde:
Geschlecht:

Re: Besoldungsrunde 2020

Beitrag von Baumschubser »

Sehe ich genauso. Die Preise für Lebensmittel schießen teilweise durch die Decke und der billige Diesel wird nur kurze Zeit bleiben. Auf der anderen Seite müssen die ganzen neuen Schulden ja irgendwie bezahlt werden und da die Steuereinnahmen sinken und gleichzeitig die Staatsaugaben massiv steigen, geht das nur, wenn die Geldpresse angeworfen wird.
el reflexiu
Beiträge: 25
Registriert: 15. Mär 2020, 09:42
Behörde: Telekom
Geschlecht:

Re: Besoldungsrunde 2020

Beitrag von el reflexiu »

StaatsdienerNr1 hat geschrieben: 20. Apr 2020, 22:10
Kerberos hat geschrieben: 20. Apr 2020, 12:38
Baumschubser hat geschrieben: 18. Apr 2020, 20:32 Der Inflationsausgleich wie in den letzten Jahren ist das Mindeste, was uns zusteht und das schon per Gesetz.
Vielleicht erwartet uns aber jetzt eher eine Deflation?
Unwahrscheinlich bei einem Leitzins von weiterhin 0% und den Förderprogrammen in Milliardenhöhe, die bereits beschlossen sind.
Deflation, einige Experten sehen das auch so https://www.tagesschau.de/wirtschaft/bo ... t-115.html
StaatsdienerNr1
Beiträge: 136
Registriert: 9. Sep 2018, 10:58
Behörde:

Re: Besoldungsrunde 2020

Beitrag von StaatsdienerNr1 »

el reflexiu hat geschrieben: 21. Apr 2020, 09:39
StaatsdienerNr1 hat geschrieben: 20. Apr 2020, 22:10
Kerberos hat geschrieben: 20. Apr 2020, 12:38

Vielleicht erwartet uns aber jetzt eher eine Deflation?
Unwahrscheinlich bei einem Leitzins von weiterhin 0% und den Förderprogrammen in Milliardenhöhe, die bereits beschlossen sind.
Deflation, einige Experten sehen das auch so https://www.tagesschau.de/wirtschaft/bo ... t-115.html
Einfach mal die vielen, vielen Links, die du unter Nutzung deiner vielen, vielen Accounts hier postest, selber durchlesen und verinnerlichen.
Werner-1
Beiträge: 115
Registriert: 4. Feb 2020, 13:31
Behörde: Bundesbehörde

Re: Besoldungsrunde 2020

Beitrag von Werner-1 »

Torquemada hat geschrieben: 12. Apr 2020, 11:56
StaatsdienerNr1 hat geschrieben: 12. Apr 2020, 10:52 Ich kenne keinen Politiker der freiwillig auf seine Diätenerhöhung verzichtet. Und die haben auch einen Krisensicheren Job....
Die Landtagsabgeordnetenin Baden-Württemberg wollen auf eine Diätenerhöhung verzichten. Dagegen sind nur die Abgeordneten der AfD-Fraktion.
ich glaube, dass inzwischen ausgiebig im Bundestag und den verschiedenen Landtagen intensiv über den Verzicht auf eine Diätenerhöhung nachgedacht wird, und andere Abgeordnete verlassen auch (zeitweise) ihre Komfortzone https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 65d0105736
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Besoldungsrunde 2020

Beitrag von Torquemada »

Werner-1 hat geschrieben: 21. Apr 2020, 14:48
Torquemada hat geschrieben: 12. Apr 2020, 11:56
StaatsdienerNr1 hat geschrieben: 12. Apr 2020, 10:52 Ich kenne keinen Politiker der freiwillig auf seine Diätenerhöhung verzichtet. Und die haben auch einen Krisensicheren Job....
Die Landtagsabgeordnetenin Baden-Württemberg wollen auf eine Diätenerhöhung verzichten. Dagegen sind nur die Abgeordneten der AfD-Fraktion.
ich glaube, dass inzwischen ausgiebig im Bundestag und den verschiedenen Landtagen intensiv über den Verzicht auf eine Diätenerhöhung nachgedacht wird, und andere Abgeordnete verlassen auch (zeitweise) ihre Komfortzone https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 65d0105736
Wir sollten hier die Diäten und die Beamtenbesoldung auseinander halten.
Hanswurst I.
Beiträge: 240
Registriert: 27. Okt 2015, 11:11
Behörde:

Re: Besoldungsrunde 2020

Beitrag von Hanswurst I. »

Einschnitte sind unter lautem Beifall eines großen Teils der Bevölkerung zu erwarten. Erfahrungsgemäß - und das wird gerne ausgeblendet - werden in der sog. "freien Wirtschaft" aber dann schon längst wieder die Parties gefeiert während der öffD noch Jahre hinterher hinkt. Dann kann man ja wieder jammern, dass man kein Personal mehr kriegt...

In fetten Jahren belächelt, in schlechten Zeiten beneidet und angefeindet. Der deutsche Michel braucht sein Feindbild.
Werner-1
Beiträge: 115
Registriert: 4. Feb 2020, 13:31
Behörde: Bundesbehörde

Re: Besoldungsrunde 2020

Beitrag von Werner-1 »

Hanswurst I. hat geschrieben: 23. Apr 2020, 10:53 Einschnitte sind unter lautem Beifall eines großen Teils der Bevölkerung zu erwarten. Erfahrungsgemäß - und das wird gerne ausgeblendet - werden in der sog. "freien Wirtschaft" aber dann schon längst wieder die Parties gefeiert während der öffD noch Jahre hinterher hinkt. Dann kann man ja wieder jammern, dass man kein Personal mehr kriegt...

In fetten Jahren belächelt, in schlechten Zeiten beneidet und angefeindet. Der deutsche Michel braucht sein Feindbild.
Es gibt aber erfreulicherweise auch positive Medienberichten über die Leistungsfähigkeit des öffentlichen Dienstes, jetzt in der Phase der Pandemie. https://www.focus.de/perspektiven/deuts ... 15376.html
Siggi09
Beiträge: 845
Registriert: 29. Jun 2017, 16:56
Behörde: PNU

Re: Besoldungsrunde 2020

Beitrag von Siggi09 »

Werner-1 hat geschrieben: 23. Apr 2020, 22:38 Es gibt aber erfreulicherweise auch positive Medienberichten über die Leistungsfähigkeit des öffentlichen Dienstes, jetzt in der Phase der Pandemie.
Und warum neidest Du den Beamten dann einen Inflationsausgleich?
Hanswurst I.
Beiträge: 240
Registriert: 27. Okt 2015, 11:11
Behörde:

Re: Besoldungsrunde 2020

Beitrag von Hanswurst I. »

Werner-1 hat geschrieben: 23. Apr 2020, 22:38 Es gibt aber erfreulicherweise auch positive Medienberichten über die Leistungsfähigkeit des öffentlichen Dienstes, jetzt in der Phase der Pandemie. https://www.focus.de/perspektiven/deuts ... 15376.html
In 2 Tagen ist der Artikel vergessen und in 3 Monaten wird geschrien, die faulen Beamten sollen gefälligst auch ihren Anteil leisten, schließlich sind die ja unkündbar und das übliche Geschwätz.
Benutzeravatar
zeerookah
Beiträge: 650
Registriert: 9. Jul 2015, 00:09
Behörde: Ruheständler & Privatier

Re: Besoldungsrunde 2020

Beitrag von zeerookah »

Ich frag dann meinen Gegenüber immer gerne was ihn vor 40 Jahren davon abgehalten hat den selben Weg einzuschlagen wie ich.
Da kommt dann meistens nichts. Aber im direkten Kontakt kommt im Prinzip nie was negatives zu Beamten.
Negatives kommt im Prinzip nur hier im Forum :mrgreen:
Antworten