Petition 39 Std-Woche Bundesbeamte

Themen speziell für Bundesbeamte

Moderator: Moderatoren

AndyO
Beiträge: 1188
Registriert: 17. Jan 2017, 09:50
Behörde: DTAG

Re: Petition 39 Std-Woche Bundesbeamte

Beitrag von AndyO »

Bundesbeamtin2018 hat geschrieben: 2. Mär 2019, 21:53 Das ist erst mal "nur" die Antwort auf eine "kleine Anfrage" der Partei "Die Linke" (die übrigens ebenso wie "die Grünen" auf unserer Seite sind!). Diese Antwort war auch für "Die Linke" unbefriedigend und unzureichend, so dass sie beschlossen haben, noch eine weitere "kleine Anfrage" zu starten. Bis dahin ist die Petition nach wie vor nicht entschieden!
Die Grünen sind nie auf der Seite von abhängig Beschäftigten geschweige denn Beamten. Dann zitiere mal, wo sich die Grünen zur Arbeitszeitverkürzung für Beamte bekannt haben. Wenn dann nur für Lehrer, die deren verblendete Wählerschaft großziehen oder als Ablenkungsmanöver, wenn man sich sicher ist, überstimmt zu werden (siehe Diätenerhöhung, dagegen stimmen aber einstreichen).
Benutzeravatar
Topgun
Beiträge: 193
Registriert: 10. Nov 2010, 18:38
Behörde:
Geschlecht:

Re: Petition 39 Std-Woche Bundesbeamte

Beitrag von Topgun »

Acta hat geschrieben: 4. Jul 2019, 22:03 Ich vermute mal, dass es immer noch keine Rückmeldung seitens des Petitionsausschusses gab...

Dir aber ein großes Lob und großen Dank, dass du dich für die Kolleginnen und Kollegen eingesetzt hast.

Wollen wir weiterhin die Hoffnung haben, dass Bewegung in das Thema „Arbeitszeit“ kommt und die Gewerkschaften mit Nachdruck weiter am Ball bleiben.
https://www.bundestag.de/presse/hib/577098-577098
BBeamter
Beiträge: 37
Registriert: 9. Aug 2018, 16:25
Behörde:

Re: Petition 39 Std-Woche Bundesbeamte

Beitrag von BBeamter »

Topgun hat geschrieben: 8. Jul 2019, 20:19
Acta hat geschrieben: 4. Jul 2019, 22:03 Ich vermute mal, dass es immer noch keine Rückmeldung seitens des Petitionsausschusses gab...

Dir aber ein großes Lob und großen Dank, dass du dich für die Kolleginnen und Kollegen eingesetzt hast.

Wollen wir weiterhin die Hoffnung haben, dass Bewegung in das Thema „Arbeitszeit“ kommt und die Gewerkschaften mit Nachdruck weiter am Ball bleiben.
https://www.bundestag.de/presse/hib/577098-577098
Ein Versuch war es wert (:
Hoffen wir bei den nächsten Tarif-Verhandlungen auf mehr Urlaubstage (::
Acta
Beiträge: 297
Registriert: 10. Jun 2018, 13:59
Behörde:

Re: Petition 39 Std-Woche Bundesbeamte

Beitrag von Acta »

Die Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage DIE LINKE (Drucksache 19/7774):

Quelle:
http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/19/077/1907774.pdf

Wird nix. :? :| :cry: :(
Acta
Beiträge: 297
Registriert: 10. Jun 2018, 13:59
Behörde:

Re: Petition 39 Std-Woche Bundesbeamte

Beitrag von Acta »

Der vbob e.V. hat an das Versprechen der Reduzierung der Arbeitszeit der BundesBeamte erinnert.

Quelle:
https://www.vbob.de/aktuelles/news/sieb ... rsprechen/
sdh1807
Beiträge: 410
Registriert: 24. Apr 2014, 12:11
Behörde:

Re: Petition 39 Std-Woche Bundesbeamte

Beitrag von sdh1807 »

Wieder einmal hat der Bund Mehreinnahmen in zweistelliger Milliardenhöhe.
Soviel zu dem Scheiß den der Staatssekretär Mayer im Petitionsausschuss erzählt hat.

"Haushaltskonsolidierung ist ne Daueraufgabe"
Acta
Beiträge: 297
Registriert: 10. Jun 2018, 13:59
Behörde:

Re: Petition 39 Std-Woche Bundesbeamte

Beitrag von Acta »

sdh1807 hat geschrieben: 13. Jan 2020, 07:44 Wieder einmal hat der Bund Mehreinnahmen in zweistelliger Milliardenhöhe.
Soviel zu dem Scheiß den der Staatssekretär Mayer im Petitionsausschuss erzählt hat.

"Haushaltskonsolidierung ist ne Daueraufgabe"
Als ich das heute gehört habe, wurde mir klar, dass sich an der Arbeitszeit etwas ändern muss.
Carrington
Beiträge: 288
Registriert: 5. Apr 2013, 00:42
Behörde:

Re: Petition 39 Std-Woche Bundesbeamte

Beitrag von Carrington »

:roll: Ja, irgendwas wird sich bestimmt ändern. Wenn die Babyboomer in Pension gegangen sind, wird für die aktuelle Generation der Beamten die Pension gekürzt und das Eintrittsalter angehoben. Da gehe ich jede Wette ein.

Dank sozialer Verdummungsmedien ist eine Arbeitszeitverkürzung für Beamte faktisch unmöglich, da politisch nicht durchsetzbar.
Oki
Beiträge: 62
Registriert: 26. Nov 2012, 11:14
Behörde:

Re: Petition 39 Std-Woche Bundesbeamte

Beitrag von Oki »

Mein Sohn hatt letztes Jahr seine Ausbildung beendet. Er hatte danach mehrere Zusagen für eine Arbeitsvertrag. Auch bei verschiedenen Bundesbehörden. Eine Verbeamtung wäre schon sicher gewesen. Er hat sich allerdings dagegen entschieden. Hauptgrund war die lange Arbeitszeit. Heute arbeitet er 38 Stunden und verdient mehr als er als Beamter verdient hätte. So geht es bestimmt vielen jungen Leuten. Freizeit ist heutzutage ein sehr wichtiger Entscheidungsgrund.
Benutzeravatar
zeerookah
Beiträge: 650
Registriert: 9. Jul 2015, 00:09
Behörde: Ruheständler & Privatier

Re: Petition 39 Std-Woche Bundesbeamte

Beitrag von zeerookah »

Durchaus nachvollziehbar...Das Problem der jungen Generation ist, sie sind gegenüber uns alten Säcken zahlenmäßig immer in der Minderheit. Und können die unfähigen Politiker & Behördenleiter mit dem Stimmzettel nur schwer vom Hof jagen.
ulsna
Beiträge: 42
Registriert: 11. Mai 2013, 00:01
Behörde:

Re: Petition 39 Std-Woche Bundesbeamte

Beitrag von ulsna »

Acta
Beiträge: 297
Registriert: 10. Jun 2018, 13:59
Behörde:

Re: Petition 39 Std-Woche Bundesbeamte

Beitrag von Acta »

AndyO hat geschrieben: 5. Jul 2019, 08:49
Bundesbeamtin2018 hat geschrieben: 2. Mär 2019, 21:53 Das ist erst mal "nur" die Antwort auf eine "kleine Anfrage" der Partei "Die Linke" (die übrigens ebenso wie "die Grünen" auf unserer Seite sind!). Diese Antwort war auch für "Die Linke" unbefriedigend und unzureichend, so dass sie beschlossen haben, noch eine weitere "kleine Anfrage" zu starten. Bis dahin ist die Petition nach wie vor nicht entschieden!
Die Grünen sind nie auf der Seite von abhängig Beschäftigten geschweige denn Beamten. Dann zitiere mal, wo sich die Grünen zur Arbeitszeitverkürzung für Beamte bekannt haben. Wenn dann nur für Lehrer, die deren verblendete Wählerschaft großziehen oder als Ablenkungsmanöver, wenn man sich sicher ist, überstimmt zu werden (siehe Diätenerhöhung, dagegen stimmen aber einstreichen).

Quelle:
http://www.bundesbankgewerkschaft.de/images/Aktuell/AWParteiBTW17.pdf
Acta
Beiträge: 297
Registriert: 10. Jun 2018, 13:59
Behörde:

Re: Petition 39 Std-Woche Bundesbeamte

Beitrag von Acta »

ulsna hat geschrieben: 14. Feb 2020, 19:56 es läuft eine "neue Runde" https://epetitionen.bundestag.de/petiti ... SzfNxNts3g
Nur noch 11 Tage. Das wird zu knapp, um das Quorum zu erreichen.
ulsna
Beiträge: 42
Registriert: 11. Mai 2013, 00:01
Behörde:

Re: Petition 39 Std-Woche Bundesbeamte

Beitrag von ulsna »

ich habs auch erst am Freitag abend mitbekommen, ich hoffe, dass es ab morgen rund geht, bei der anderen Petition sah es ja auch erst nicht gut aus
BBeamter
Beiträge: 37
Registriert: 9. Aug 2018, 16:25
Behörde:

Re: Petition 39 Std-Woche Bundesbeamte

Beitrag von BBeamter »

ulsna hat geschrieben: 14. Feb 2020, 19:56 es läuft eine "neue Runde" https://epetitionen.bundestag.de/petiti ... SzfNxNts3g
Eine Sache verstehe ich hier nicht ganz. wird hier verlangt, dass die Mehrarbeit als Differenz von 39 und 41h (also 2h/Woche) vergütet wird oder das was darüber hinausgeht?

Weil bei uns in der Behörde wird die Mehrarbeit sowieso nach einer "bestimmten Zeit" (ich glaube nach einem Jahr oder so) zwingend als Geld ausgezahlt! Die Stunden der Mehrarbeit liegen auf einem Langzeitkonto.
Antworten