HILFE: Mir wird auf einmal Lohnsteuerklasse 6 berechnet!

Forum für Mitarbeiter der Telekom, sowie der deutschen Post.

Moderator: Moderatoren

stolley
Beiträge: 18
Registriert: 28. Okt 2010, 22:41
Behörde:

HILFE: Mir wird auf einmal Lohnsteuerklasse 6 berechnet!

Beitrag von stolley »

Hallo Ihr Lieben,

ich bräuchte einmal dringend Euren Rat:
Ich bin frühpensioniert und übe zwei Minijobs aus, das gesamte Jahreseinkommen überschreitet die magische Grenze von 5.400,- € NICHT.
Im August und September kam es jedoch ausnahmsweise zu einer nicht vorhergesehenen Überschreitung des monatlichen Durchschnitts von 450,- €, die Jahressumme bleibt jedoch definitiv unter 5.400,- €.
Diese Überschreitungen habe ich meinen Dienstherren (Bundesanstalt für Post und Telekommunikation) pflichtgemäß gemeldet, auch mit dem Vermerk, dass es sich um eine vorübergehende Überschreitung handelt und die Jahressumme dennoch eingehalten wird. Bei einer vorangehenden telefonischen Rückfrage hatte man mir versichert, dass diese Überschreitungen unschädlich sind.

Jetzt halte ich die Bezügemitteilung für 12/2019 in den Händen und bin total perplex: mir wird ab 10/2019 Lohnsteuer- und Sozialbeitrag gem. Lohnsteuerklasse 6 abgezogen. Inklusive Nachberechnung erhalte ich somit weniger als die Hälfte!
Kurz vor Weihnachten ein denkbar ungünstiger Zeitpunkt für solch einen Einschnitt im Geldbeutel!

Da kann doch etwas nicht stimmen? Ist es überhaupt rechtens, so eine Änderung ohne Ankündigung vorzunehmen? Ich möchte auf jeden Fall Einspruch erheben, wäre für etwas Information und Kanonenfutter jedoch sehr dankbar.

Herzlichen Dank!
Andi
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: HILFE: Mir wird auf einmal Lohnsteuerklasse 6 berechnet!

Beitrag von Torquemada »

Die haben selbst gar nichts geändert. Ab zum Finanzamt und zu deinen Nebenarbeitgebern. Da hat einer wahrscheinlich eine falsche Eingabe gemacht. Das muss sofort geändert werden. Denn nächste Woche laufen bereits die Elstam-Korrekturen für die Abrechnung Januar.

viewtopic.php?f=22&t=10409&hilit=steuerklasse
stolley
Beiträge: 18
Registriert: 28. Okt 2010, 22:41
Behörde:

Re: HILFE: Mir wird auf einmal Lohnsteuerklasse 6 berechnet!

Beitrag von stolley »

Torquemada hat geschrieben: 28. Nov 2019, 19:09 Die haben selbst gar nichts geändert. Ab zum Finanzamt und zu deinen Nebenarbeitgebern. Da hat einer wahrscheinich eine falsche Eingabe gemacht. Das muss sofort geändert werden. Denn nächste Woche laufen bereits die Elstam-Korrekturen für die Abrechnung Januar.

viewtopic.php?f=22&t=10409&hilit=steuerklasse
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! Werde sofort tätig werden!!!
stolley
Beiträge: 18
Registriert: 28. Okt 2010, 22:41
Behörde:

Re: HILFE: Mir wird auf einmal Lohnsteuerklasse 6 berechnet!

Beitrag von stolley »

Hier noch eine neue Erkenntnis zu dieser Angelegenheit:
Mein Mann hat sich gerade einen Freibetrag als Lohnsteuerabzugsmerkmal eintragen lassen. Und just heute kam auch die Mitteilung über die aktualisierten Daten per Post an.

Demnach lautet sowohl für mich als auch für meinen Mann die Lohnsteuerklasse 4 - also genauso wie es immer war und auch sein sollte.
Auf der Bezügemitteilung ist nun die Lohnsteuerklasse 6 aufgeführt. Das klingt doch nun wiederum so, als hätte die Bundesanstalt für Post und Telekommunikation doch falsche Daten, oder?!
Ich werde auf jeden Fall mal morgen beim Finanzamt und bei der Bundesanstalt anrufen!
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: HILFE: Mir wird auf einmal Lohnsteuerklasse 6 berechnet!

Beitrag von Torquemada »

stolley hat geschrieben: 28. Nov 2019, 22:56
Demnach lautet sowohl für mich als auch für meinen Mann die Lohnsteuerklasse 4 - also genauso wie es immer war und auch sein sollte.
Auf der Bezügemitteilung ist nun die Lohnsteuerklasse 6 aufgeführt. Das klingt doch nun wiederum so, als hätte die Bundesanstalt für Post und Telekommunikation doch falsche Daten, oder?!
Nein. Der Hauptarbeitgeber benutzt für dich die Steuerklasse IV.........und das wird einer deiner Nebenarbeitgeber sein.
blink182
Beiträge: 368
Registriert: 14. Apr 2013, 08:34
Behörde:
Wohnort: irgendwo im nirgendwo

Re: HILFE: Mir wird auf einmal Lohnsteuerklasse 6 berechnet!

Beitrag von blink182 »

Ohne Gewähr: M.E. wirst du sozialversicherungspflichtig, wenn du über die 450,00 Euro kommst, die du normalerweise mit deinen zwei Minijobs verdienst.

Warum dann aber gleich die zwei Nebenjobs als Haupttätigkeit angenommen wurden, kann ich mir nicht so recht erklären.

Wir hatten vor ein paar Tagen hier im Forum übrigens einen ähnlichen Fall.
Gruß
blink182
Benutzeravatar
zeerookah
Beiträge: 650
Registriert: 9. Jul 2015, 00:09
Behörde: Ruheständler & Privatier

Re: HILFE: Mir wird auf einmal Lohnsteuerklasse 6 berechnet!

Beitrag von zeerookah »

stolley hat geschrieben: 28. Nov 2019, 18:43 Ich bin frühpensioniert und übe zwei Minijobs aus, das gesamte Jahreseinkommen überschreitet die magische Grenze von 5.400,- € NICHT.
Im August und September kam es jedoch ausnahmsweise zu einer nicht vorhergesehenen Überschreitung des monatlichen Durchschnitts von 450,- €, die Jahressumme bleibt jedoch definitiv unter 5.400,- €.
Liegt die Jahresgrenze bei uns (Beamte) jetzt nicht bei 6.300 € :?:
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: HILFE: Mir wird auf einmal Lohnsteuerklasse 6 berechnet!

Beitrag von Torquemada »

Hier geht doch was durcheinander. Wenn durch entstehende Sozialversicherungspflicht der Nebenarbeitgeber gezwungen ist, eine Anmeldung mit Angabe des Charakters des Arbeitgebers durchzuführen, gibt es eine Schlamper-Fehlerquelle. Warum ?

Buchhalter B. ist korrekt und fragt beim Jobber nach, ob der einen Hauptarbeitgeber hat. Hat der natürlich in diesem Fall und Buchhalter B. gibt korrekt die Lohnsteuerklasse VI ein.

Schlamper S. gibt einfach (ohne Rückfrage) seine Firma als Hauptarbeitgeber ein....Patsch....
Nun greift der richtige Hauptarbeitgeber automatisiert die ElStam-Korrekturdaten ab und legt automatisch die Lohnsteuerklasse VI zu Grunde.
stolley
Beiträge: 18
Registriert: 28. Okt 2010, 22:41
Behörde:

Re: HILFE: Mir wird auf einmal Lohnsteuerklasse 6 berechnet!

Beitrag von stolley »

Kurzes Update:
Laut tel. ElStam-Auskunft beim Finanzamt hatte ich im letzten Jahr durchgehend die Steuerklasse 4. Keinerlei Änderung ist verzeichnet!
Die Rückfrage bei Bundesanstalt f. P u. T hat ergeben, dass dort am 07.10.19 eine Änderung eingetragen wurde. Genaueres konnte die Dame jedoch vorerst nicht feststellen, da das ganze Computersystem bereits seit zwei Wochen umgestellt wird und seit dem gar nichts mehr ordentlich funktioniere. Derartige fehlerhafte Lohnsteuerklassenänderungen lägen aber an der Tagesordnung.
In meinem konkreten Fall fehlte wohl das Häkchen bei Hauptarbeitgeber. Das könne hoffentlich ab Montag korrigiert werden!
Ich halte Euch auf dem Laufenden!
stolley
Beiträge: 18
Registriert: 28. Okt 2010, 22:41
Behörde:

Re: HILFE: Mir wird auf einmal Lohnsteuerklasse 6 berechnet!

Beitrag von stolley »

Schon wieder Neuigkeiten in dieser Angelegenheit, die ich nicht so richtig deuten kann.
Vielleicht weiß jemand von Euch damit etwas anzufangen:

Ich habe zwischenzeitlich eine schriftliche ELStAM-Auskunft eingeholt. Demnach gab es in den vergangenen 24 Monaten nur zwei Zugriffe:
  • 1. Zugriff durch Bundesanstalt f. P u. T am 02.11.2019
  • 1. Erteilte Auskunft: Gültig ab 07.10.2019: Steuerklasse 6
  • 2. Zugriff durch 1. Arbeitgeber 450 € Job am 06.11.2019
  • 1. Erteilte Auskunft: Gültig ab 07.10.2019: Steuerklasse 4
Ich muss jetzt so unwissend nachfragen: warum wurde der Bundesanstalt f. P u. T die Lohnsteuerklasse 6 gemeldet?
Und müsste ich im 450€ Job nicht "keine Lohnsteuerklasse" haben?

Herzlichen Dank noch einmal für Eure Unterstützung!
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: HILFE: Mir wird auf einmal Lohnsteuerklasse 6 berechnet!

Beitrag von Torquemada »

Niemand hat geschrieben: 1. Dez 2019, 10:21 Da hat sich der 1. AG als Hauptarbeitgeber beim Finanzamt angemeldet. Dadurch werden alle anderen AG zu Steuerklasse 6.
Das ist der altbekannte Fehler, wenn ein inkompetenter Bearbeiter beim Nebenjobarbeitgeber tätig ist.
Lenny.xyz
Beiträge: 51
Registriert: 29. Sep 2019, 21:13
Behörde:

Re: HILFE: Mir wird auf einmal Lohnsteuerklasse 6 berechnet!

Beitrag von Lenny.xyz »

Falls du es noch nicht getan hast, lies dir mal meinen Thread durch „Steuerklasse grundlos geändert“...
Ich weiß bis heute nicht, ob der Fehler bei der Firma von der Nebentätigkeit gemacht wurde, was ja hartnäckig bestritten wird oder ob der Fehler eventuell doch woanders gemacht wurde - vielleicht auch von der Bundesanstalt für P und T.
Genau werde ich es wohl nie erfahren aber wenn ich jetzt lese, dass momentan dort viele Fehler dieserart passieren, gibt mir das schon zu denken...
Inzwischen wurde aber alles wieder rückwirkend korrigiert.
Ich wünsche dir, dass es bei dir auch noch in diesem Steuerjahr korrigiert werden kann, vor allem rückwirkend!
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: HILFE: Mir wird auf einmal Lohnsteuerklasse 6 berechnet!

Beitrag von Torquemada »

Lenny.xyz hat geschrieben: 1. Dez 2019, 21:23
Ich weiß bis heute nicht, ob der Fehler bei der Firma von der Nebentätigkeit gemacht wurde, was ja hartnäckig bestritten wird oder ob der Fehler eventuell doch woanders gemacht wurde - vielleicht auch von der Bundesanstalt für P und T.
Das Finanzamt kann dir das zweifelsfrei bestätigen. Darauf hast du übrigens einen Rechtsanspruch.
stolley
Beiträge: 18
Registriert: 28. Okt 2010, 22:41
Behörde:

Re: HILFE: Mir wird auf einmal Lohnsteuerklasse 6 berechnet!

Beitrag von stolley »

Lenny.xyz hat geschrieben: 1. Dez 2019, 21:23 Ich wünsche dir, dass es bei dir auch noch in diesem Steuerjahr korrigiert werden kann, vor allem rückwirkend!
Herzlichen Dank, Lenny! Habe mir Deinen Fall auch sehr aufmerksam durchgelesen.
Ich werde nächste Woche mal meinen Nebenarbeitgeber ansprechen und bin gespannt auf die Antwort.

Ich halte Euch auf dem Laufenden!

Schönen Abend!
stolley
Beiträge: 18
Registriert: 28. Okt 2010, 22:41
Behörde:

Re: HILFE: Mir wird auf einmal Lohnsteuerklasse 6 berechnet!

Beitrag von stolley »

Hallo Leute,

jetzt möchte ich Euch mal kurz auf den aktuellen Stand bringen:

1. Wer genau den falschen Eintrag der Lohnsteuerklasse vorgenommen hat, lässt sich bis jetzt nicht nachvollziehen. Der Nebenarbeitgeber sagt, dass er die 4 wählen musste, weil die 6 nicht mehr zur Auswahl stand?!
2. Nach etlichen Anrufen bei der BAnst-PT erhielt ich per E-Mail eine Nachricht einschl. Formblättern, um die Lohnsteuerklasse zu korrigieren. Leider fehlte ein im Schreiben genanntes Formblatt. Daher musste ich weitere unzählige Male bei der Anstalt anrufen, damit ich endlich das richtige Formblatt erhalte.
3. Auf der aktuellen Bezügemitteilung ist plötzlich wieder die richtige Lohnsteuerklasse 4 aufgeführt! Und das, ohne dass ich auch nur ein Formblatt zurückgesandt habe!!! Dann spare ich mir erst einmal das Ausfüllen und Zurücksenden der Formblätter, was meint ihr?

Eine Sache wundert mich jedoch noch:
Auf der aktuellen Bezügemitteilung sind einige Änderungen gegenüber dem Vorjahr, die meiner Meinung nach noch korrigiert werden müssen:

1. Der Kinderfreibetrag steht auf 0,0 anstatt auf 2,0.
2. Der Lohnsteuerabzug fällt geringer aus!?
3. Erstmalig wird mir ein Solidaritätsbeitrag abgezogen.

Letzteres wundert mich am Meisten.
Ist das nun ein Fehler oder gab es da eine gesetzliche Änderung?

Herzlichen Dank noch einmal für Eure Unterstützung!
Antworten