Alleinerziehend und mehrwöchiger Lehrgang?

Themen speziell für Bundesbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Ungeheuer
Beiträge: 25
Registriert: 14. Sep 2012, 06:56
Behörde:

Alleinerziehend und mehrwöchiger Lehrgang?

Beitrag von Ungeheuer »

Ich bin alleinerziehend mit einem schulpflichtigem Kind (1.Klasse).
Mein Dienstherr möchte ich jetzt auf einen mehrwöchigen Lehrgang schicken, der auswärtig stattfindet und eine tägliche Rückkehr zum Wohnort nicht möglich ist.
Leider fehlen mir aktuell -zumindest für eine solch lange Dauer- Betreuungsmöglichkeiten für mein Kind, ich könnte lediglich über Freunde etc. mal 2-3 Tage abdecken...
Welche Möglichkeiten gibt es evtl., die ich vielleicht noch nicht bedacht habe!?
Benutzeravatar
zeerookah
Beiträge: 653
Registriert: 9. Jul 2015, 00:09
Behörde: Ruheständler & Privatier

Re: Alleinerziehend und mehrwöchiger Lehrgang?

Beitrag von zeerookah »

Haushaltshilfe über die Krankenkasse
Großeltern, Geschwister :?:
Lehrgang absagen, verschieben auf Schulferien
Kerberos
Beiträge: 214
Registriert: 17. Jun 2019, 09:45
Behörde:
Geschlecht:

Re: Alleinerziehend und mehrwöchiger Lehrgang?

Beitrag von Kerberos »

zeerookah hat geschrieben: 19. Dez 2019, 08:53 Lehrgang absagen, verschieben auf Schulferien
Verschieben in die Schulferien ist keine gute Idee, weil das Kind dann zusätzlich auch noch vormittags betreut werden muss. Wegen der Fürsorgepflicht bleibt wohl nur die Absage des Lehrgangs. (...oder flugs einen neuen Partner finden ;) )
GFunkt
Beiträge: 343
Registriert: 29. Nov 2016, 18:38
Behörde:

Re: Alleinerziehend und mehrwöchiger Lehrgang?

Beitrag von GFunkt »

zeerookah hat geschrieben: 19. Dez 2019, 08:53 Haushaltshilfe über die Krankenkasse
Wie sollte das gehen, wenn gar kein Krankheitsfall vorliegt?
Benutzeravatar
zeerookah
Beiträge: 653
Registriert: 9. Jul 2015, 00:09
Behörde: Ruheständler & Privatier

Re: Alleinerziehend und mehrwöchiger Lehrgang?

Beitrag von zeerookah »

GFunkt hat geschrieben: 19. Dez 2019, 11:49
zeerookah hat geschrieben: 19. Dez 2019, 08:53 Haushaltshilfe über die Krankenkasse
Wie sollte das gehen, wenn gar kein Krankheitsfall vorliegt?
Das hat nicht unbedingt was mit Krankheit zu tun. Ich weiß auch nicht wie das heute und in diesen Fall ist.
Aber ich habe vor 30 Jahren auch mit 2 kleinen Kindern eine Haushaltshilfe bekommen wie meine Ehefrau erkrankt war und ich arbeiten mußte.
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3948
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Alleinerziehend und mehrwöchiger Lehrgang?

Beitrag von Torquemada »

Ungeheuer hat geschrieben: 19. Dez 2019, 08:32
Welche Möglichkeiten gibt es evtl., die ich vielleicht noch nicht bedacht habe!?
Unterbringung des Kindes über Jugendamt in einer Pflegefamilie.
Benutzeravatar
zeerookah
Beiträge: 653
Registriert: 9. Jul 2015, 00:09
Behörde: Ruheständler & Privatier

Re: Alleinerziehend und mehrwöchiger Lehrgang?

Beitrag von zeerookah »

Ich hatte ja geschrieben nicht unbedingt. Denn ich war ja nicht krank, habe aber trotzdem eine Haushaltshilfe bekommen.
Aber das sind sinnlos Dikusionen um einen 30 Jahre alten Bart vom Kaiser.
FrescherDieter
Beiträge: 33
Registriert: 19. Nov 2019, 14:29
Behörde:

Re: Alleinerziehend und mehrwöchiger Lehrgang?

Beitrag von FrescherDieter »

Torquemada hat geschrieben: 19. Dez 2019, 18:07
Ungeheuer hat geschrieben: 19. Dez 2019, 08:32
Welche Möglichkeiten gibt es evtl., die ich vielleicht noch nicht bedacht habe!?
Unterbringung des Kindes über Jugendamt in einer Pflegefamilie.
Wegen einem Lehrgang das Kind über das Jugendamt in einer Pflegefamilie unterbringen...?
Ist das wirklich Dein Ernst oder wurde diese Aussage vom Dienstherrn übernommen ???

Als wenn ein Mitarbeiter wegen einem Lehrgang des AG ein Kind in die Obhut des Jugendamtes gibt. Ich frage mich manchmal, ob diese Antworten hier ernst gemeint sind oder aus Filmen von Loriot sind :mrgreen:
Benutzeravatar
Ruheständler
Beiträge: 852
Registriert: 17. Jul 2013, 22:24
Behörde: Zufluchtsort für häusliche Anlässe...
Geschlecht:

Re: Alleinerziehend und mehrwöchiger Lehrgang?

Beitrag von Ruheständler »

Ungeheuer hat geschrieben: 19. Dez 2019, 08:32 Welche Möglichkeiten gibt es evtl., die ich vielleicht noch nicht bedacht habe!?
...auf jeden Fall eine kompetente Personalvertretung mit ins Boot nehmen,dem Dienstherrn mitteilen das natürlich die Bereitschaft zur Weiterbildung besteht aber momentan eben durch die familiäre Situation der mehrwöchige Lehrgang nicht realisiert werden kann,da der Dienstherr ja auch seine Fürsorgepflicht seinen Beamten gegenüber wahrnehmen muss um größere familiäre Probleme zu vermeiden.Natürlich ist das keine Dauerlösung und es muss mittelfristig eine Lösung für die Betreuung und Unterbringung des Kindes geschaffen werden. Ob nun eine Pflegefamilie für ein Erstklässler Kind optimal ist wage ich zu bezweifeln, ansonsten bei den regionalen Familienberatungsstellen fragen wie man dieser Herausforderung begegnen kann.
Gruß vom Ruheständler
meine Eltern sagten damals immer wieder:Junge mach aus Deinem Leben was anständiges, Ergebnis : Feinmechaniker, Soldat,Arbeiter,Angestellter,Beamter,Pensionär,was soll ich noch vollbringen ? für kreative Vorschläge bin ich offen ... :mrgreen:
Benutzeravatar
Baumschubser
Beiträge: 851
Registriert: 22. Mai 2014, 08:53
Behörde:
Geschlecht:

Re: Alleinerziehend und mehrwöchiger Lehrgang?

Beitrag von Baumschubser »

Den Lehrgang kannst sowohl du als auch dein Dienstherr knicken. Geht einfach nicht. Auf irgendwelche Sachen mit Pflegefamilie würde ich mich auch niemals einlassen. Das ist schlicht Kappes und wahrscheinlich der Horror fürs Kind. Ich hätte meine Kinder niemals zu Fremden gegeben.
Kerberos
Beiträge: 214
Registriert: 17. Jun 2019, 09:45
Behörde:
Geschlecht:

Re: Alleinerziehend und mehrwöchiger Lehrgang?

Beitrag von Kerberos »

Baumschubser hat geschrieben: 25. Dez 2019, 09:07 Den Lehrgang kannst sowohl du als auch dein Dienstherr knicken. Geht einfach nicht. Auf irgendwelche Sachen mit Pflegefamilie würde ich mich auch niemals einlassen. Das ist schlicht Kappes und wahrscheinlich der Horror fürs Kind. Ich hätte meine Kinder niemals zu Fremden gegeben.
So sehe ich das auch, aber vielleicht ist ja der Nickname "Ungeheuer" des Fragestellers Programm? :?
Antworten