Fortsetzung engagierter Ruhestand

Forum für Mitarbeiter der Telekom, sowie der deutschen Post.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Telehörnchen
Beiträge: 4
Registriert: 28. Mär 2019, 17:25
Behörde:

Fortsetzung engagierter Ruhestand

Beitrag von Telehörnchen »

Hallo zusammen,

weiss jemand von euch noch, wann beim Auslaufen der letzten Regelung (2016?) die Konditionen für eine neue (jetzt gültige)Regelung bekannt wurden?
Anders gefragt, wie realistisch ist es, dass noch in 2020 bekannt wird, ob und in welcher Form diese Regelung weitergeführt wird?
Danke euch!
Siggi09
Beiträge: 845
Registriert: 29. Jun 2017, 16:56
Behörde: PNU

Re: Fortsetzung engagierter Ruhestand

Beitrag von Siggi09 »

Ich halte das für extrem wahrscheinlich, wenngleich es eine Pause von einem Jahr oder so geben mag. Auch interessant vor dem Hintergrund dürfte die anstehende Bundestagswahl 2021 sein, sofern die GroKo durchhält. Zerfällt sie vorher, könnte das noch weitere Verzögerungen bedeuten. Aber wenn der Druck der PNU weiterhin da ist, und davon gehe ich aus, wird die scheidende Regierung in 2020 noch mal eine Verlängerung von 2-3 Jahren durchwinken (für 2021-2023 oder so).
JoMuschel
Beiträge: 20
Registriert: 21. Nov 2019, 18:46
Behörde: Telekom

Re: Fortsetzung engagierter Ruhestand

Beitrag von JoMuschel »

Guten Abend,
die Telekom will die Beamten loswerden, der Bund ist an der Telekom beteiligt - die Telekom will durch Kostensenkung die Gewinn steigern. Was macht eine Firma wenn die Gewinn erhöht werden sollen ? Natürlich zuerst die Personalkosten langfristig senken.
Und da die Beamten ein hoher Kostenfaktor sind, wird es den ER mit Sicherheit noch einige Jahre geben - ggf. dann mit ein paar geänderten Nuancen...
Kaus
Beiträge: 189
Registriert: 15. Apr 2019, 18:36
Behörde: Telekom

Re: Fortsetzung engagierter Ruhestand

Beitrag von Kaus »

Ich denke, es wird weiterhin mehrere Optionen zum Personalumbau geben. Sowohl der ER, aber auch die Möglichkeiten der Versetzung zu anderen Behörden. Die Telekom scheint ja derzeit die Abordnungen nicht mehr zu verlängern. Der öffentliche Dienst sucht massiv Fachkräfte, von Verwaltungskräften bis zu technischen Kräften. So bekommt z.B. der Zoll immer wieder neue Aufgaben, z.B. durch den BREXIT. Um schnell diese Bedarfe zu decken, wird man vermutlich wieder "Quereinsteiger", auch lebensältere, suchen (wie bei der KFZ-Steuer, Vollstreckung etc.). Die ersten 900 zusätzlichen Stellen wurden durch den Bundestag genehmigt.
https://www.bdz.eu/fileadmin/dokumente/ ... Brexit.pdf
AndyO
Beiträge: 1188
Registriert: 17. Jan 2017, 09:50
Behörde: DTAG

Re: Fortsetzung engagierter Ruhestand

Beitrag von AndyO »

JoMuschel hat geschrieben: 26. Nov 2019, 21:23 die Telekom will die Beamten loswerden, der Bund ist an der Telekom beteiligt - die Telekom will durch Kostensenkung die Gewinn steigern. Was macht eine Firma wenn die Gewinn erhöht werden sollen ? Natürlich zuerst die Personalkosten langfristig senken.
Die Telekom ist am 11.11. erstmals davon abgewichen, dass jeder der betrieblich nicht benötigt wird und 55 ist den erdienten Ruhestand nutzen kann. Warum 2 Jahre verzögern, wenn man auch gleich Personal los werden kann?
Siggi09
Beiträge: 845
Registriert: 29. Jun 2017, 16:56
Behörde: PNU

Re: Fortsetzung engagierter Ruhestand

Beitrag von Siggi09 »

AndyO hat geschrieben: 27. Nov 2019, 10:27 Die Telekom ist am 11.11. erstmals davon abgewichen, dass jeder der betrieblich nicht benötigt wird und 55 ist den erdienten Ruhestand nutzen kann. Warum 2 Jahre verzögern, wenn man auch gleich Personal los werden kann?
Weil gemessen am Budget noch genug 57-jährige und älter an Bord sind, die man vergleichsweise billiger los wird und die z.T. nur darauf gewartet haben eine letzte Beförderung ruhegehaltswirksam zu bekommen und nun bereit sind zu gehen. Es wird also zielgerichteter und effektiver mit dem Budget umgegangen. Nachvollziehbar.
Kaus
Beiträge: 189
Registriert: 15. Apr 2019, 18:36
Behörde: Telekom

Re: Fortsetzung engagierter Ruhestand

Beitrag von Kaus »

Telehörnchen hat geschrieben: 26. Nov 2019, 18:19 Hallo zusammen,

weiss jemand von euch noch, wann beim Auslaufen der letzten Regelung (2016?) die Konditionen für eine neue (jetzt gültige)Regelung bekannt wurden?
Anders gefragt, wie realistisch ist es, dass noch in 2020 bekannt wird, ob und in welcher Form diese Regelung weitergeführt wird?
Danke euch!
derzeit diskutiert die CDU auf Anregung von AKK die "allgemeine Dienstpflicht". Ich bin mal gespannt, ob jemand in der Politik auf die Idee kommt, die Pflichtstunden für den ER zu erhöhen, oder gestaffelt zu erhöhen, z.B. wer mit 55 geht, entsprechend anteilig mehr Pflichtstunden im ER, wer z.B. mit 60 geht, weniger Stunden im ER.
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Fortsetzung engagierter Ruhestand

Beitrag von Torquemada »

Es käme auch in Betracht, dass der ER-Beamte bis zum regulären Ruhestandsalter seine 500 Stunden im Jahr bringen muss. Da genügt eine minimale Springer-Pressekampagne und das kommt so.
Siggi09
Beiträge: 845
Registriert: 29. Jun 2017, 16:56
Behörde: PNU

Re: Fortsetzung engagierter Ruhestand

Beitrag von Siggi09 »

Torquemada hat geschrieben: 29. Nov 2019, 11:20 Es käme auch in Betracht, dass der ER-Beamte bis zum regulären Ruhestandsalter seine 500 Stunden im Jahr bringen muss. Da genügt eine minimale Springer-Pressekampagne und das kommt so.
Naja, es gibt ja noch die beidseitige Freiwilligkeit und DDU ...

Eine Regelung, die keine Akzeptanz findet und den PNU nichts bringt, kann man sich auch schenken.
Antworten