Kostenübernahme Beihilfe Bayern für LASEK-Behandlung möglich?

Beihilfeforum, Reisekostenforum: Fragen zu Beihilfe, Reisekosten, Trennunngsgeld, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Deratok
Beiträge: 3
Registriert: 8. Nov 2019, 09:24
Behörde:
Geschlecht:

Kostenübernahme Beihilfe Bayern für LASEK-Behandlung möglich?

Beitrag von Deratok »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hätte gleich mal eine Frage.
Ich bin Beamter im Landesdienst Bayern. Besteht mittlerweile die Möglichkeit, dass die Beihilfe Kosten für eine LASEK- bzw. LASIK-Behandlung übernimmt?

Es gab ja in den letzten Jahren Gerichtsurteile zu oben genannten Behandlungen, welche sich jedoch auf die Krankenversicherungen beziehen. Gibt es hierzu auch eine Bewegung bei der Beihilfe?
Hat vielleicht hier in letzter Zeit angefragt und eine Ab- bzw. Zusage zur Kostenübernahme bekommen?

Besten Dank schon mal für eure Antworten
GFunkt
Beiträge: 343
Registriert: 29. Nov 2016, 18:38
Behörde:

Re: Kostenübernahme Beihilfe Bayern für LASEK-Behandlung möglich?

Beitrag von GFunkt »

M.W. gilt nach wie vor, dass Aufwendungen nur beihilfefähig sind, wenn eine Korrektur durch Brillen oder Kontaktlinsen nach augenärztlicher Feststellung nicht möglich ist (Nr. 2. der Anlage 2 zu § 7 Abs. 5 BayBhV). In Zweifelsfällen wird ein Gutachter eingeschaltet.
Deratok
Beiträge: 3
Registriert: 8. Nov 2019, 09:24
Behörde:
Geschlecht:

Re: Kostenübernahme Beihilfe Bayern für LASEK-Behandlung möglich?

Beitrag von Deratok »

Dachte nur, da die Bayerische Beihilfeverordnung – BayBhV Vom 2. Januar 2007 ist und sich hierzu in manchen Bereichen vielleicht doch Änderungen ergeben haben.
GFunkt
Beiträge: 343
Registriert: 29. Nov 2016, 18:38
Behörde:

Re: Kostenübernahme Beihilfe Bayern für LASEK-Behandlung möglich?

Beitrag von GFunkt »

Rechtsstand der BayBhV ist 1.1.2019, siehe https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayBhV
sdh1807
Beiträge: 410
Registriert: 24. Apr 2014, 12:11
Behörde:

Re: Kostenübernahme Beihilfe Bayern für LASEK-Behandlung möglich?

Beitrag von sdh1807 »

Warum stellt man diese Frage nicht direkt an die zuständige Beihilfestelle?
Die wird mit Sicherheit eine fundierte Aussage auf Grund der aktuellen Rechtslage geben können.
Deratok
Beiträge: 3
Registriert: 8. Nov 2019, 09:24
Behörde:
Geschlecht:

Re: Kostenübernahme Beihilfe Bayern für LASEK-Behandlung möglich?

Beitrag von Deratok »

Die Anfrage ist schon gestellt, rechne aber mit einer Ablehnung der Kostenübernahme.
Aber vielleicht gibt es ja Einzelfälle, bei denen es übernommen wurde. Falls es solche Fälle gibt, wären die Rahmenbedingungen interessant.
So wie es aussieht, scheint dies aber nicht der Fall zu sein.

Ich kann ja hier schreiben, was bei mir raus kommt.
GFunkt
Beiträge: 343
Registriert: 29. Nov 2016, 18:38
Behörde:

Re: Kostenübernahme Beihilfe Bayern für LASEK-Behandlung möglich?

Beitrag von GFunkt »

Die Rahmenbedingungen gibt die BayBhV vor.
Antworten